Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo wiedereinmal. Mein Beileid zu Berlin :-(

Hab mir endlich eine Raspberry Pi besorgt!

Das erste Projekt ist ein General MIDI Modul für DOS Spiele PCs.

Bild

Eine Ausführliche Schritt-fuer-Schritt Anleitung gibt es hier, ist aber in Englisch.

Alles kann man per GUI einstellen, es ist also auch für Raspberry Pi Neulinge, wie ich es bin, recht einfach zusammenzustellen.

Eine Kurzversion:

- Raspbian von raspberry.org installieren
- FluidSynth, Qsynth und Patchage installieren
- Qsynth started
- SoundFont laden
- Qsynth einrichten (Siehe Bild unten)

Audio Driver, Buffer Size, Buffer Count and Polyphony muss man Einstellen wie im Bild, ansonsten ist der Sound ganz gruselig.

Bild

- Patchage starten und eine Verbindung zwischen dem USB MIDI und FluidSynth erstellen (Siehe Bild unten)

Bild

Und das wars. Einfach den DOS PC (Joystick port) an das USB MIDI anstecken und die Musik spielt:

Bild

Einen Haken hat das ganze noch, der Audio Ausgang (Analog) ist nicht gut, man muss sich also eine USB Soundkarte besorgen. Meine ist noch unterwegs, das sollte aber nicht schwer sein. HDMI Audio ist sehr gut, aber für die meisten wenig Nutzen.

Kurzum, das funzt sehr gut und vielleicht taugt es ja jemanden daran zu Arbeiten. Z.b ein Gehäuse, oder eine LCD Anzeige mit ein paar Knöpfen fuer Reset und um SoundFonts auszuwählen.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von duncan »

Hi Phil,

schön, hier wieder was Neues von dir zu lesen.

;-) ich kann immer wieder nur darüber staunen, auf was für Sachen du kommst und wie du sie umsetzt. Tolle Idee, tolle Ausführung, Respekt!!

Hast du schon ein "Weihnachts-Urlaub-Projekt"?!?

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von philscomputerlab »

Danke :)

Du nicht wirklich, ich mache einfach munter weiter.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von sherestyra »

Schönes Projekt, wie immer. Ich glaube ich kenne auch jemand, den das interessieren könnte. :)

Etwas OT: Deinen Review zum SCSI-Adapter fand ich übrigens klasse.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von philscomputerlab »

sherestyra hat geschrieben:Schönes Projekt, wie immer. Ich glaube ich kenne auch jemand, den das interessieren könnte. :)

Etwas OT: Deinen Review zum SCSI-Adapter fand ich übrigens klasse.
Haha, obwohl ich Ihn hin gemacht habe...

Er ist übrigens wieder repariert worden und auf dem Weg zu mir zurück. Tip: Nicht den Bootloader flashen
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von S+M »

Cool, weißt du auch, ob man damit auf einfachem Wege einen MT-32 emulieren kann?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von philscomputerlab »

S+M hat geschrieben:Cool, weißt du auch, ob man damit auf einfachem Wege einen MT-32 emulieren kann?
Das geht, der gdjacobs von Vogons hat das geschafft. Ein Pi 2 oder 3 ist hier aber nötig. Das schaue ich mir ein anderes mal an, jetzt aber "nur" General MIDI. Ich hab auch ein Orange Pi PC, damit muss ich mich noch befassen.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von Kurt Steiner »

Klasse, muss das mal testen habe nen 2er und nen 3er, danke !!!

Kurt
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von mcobit »

Hab mir eine kleine Synthbox mit RPI 3 gebaut.
https://youtu.be/_VYdw-AfNGc

Buildlog gibts bei Vogons:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=9&t=58174
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von S+M »

Wahsinn, danke für den Hinweis, sieht echt klasse aus!

Jetzt will ich auch einen RPi Synth :shock:
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von mcobit »

Wenn irgendwelche Fragen sind, einfach schreiben.
Wenns ums Gehäuse geht kann ich noch eins lasern und gegen kleine Spende verschicken.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von matze79 »

Hast du das schon mit SoftMPU serialout probiert und Nullmodem Kabel + USB RS232 Adapter ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von mcobit »

Hab ich noch nicht. Fände ich auch was umständlich.
In Raspbian müsste man dann ja auch noch den seriellen Port auf Midi Baudrate umstellen und so.
Eigentlich macht das Midi Interface ja auch nix anderes und ist auch nicht teurer als ein rs232 zu USB Adapter.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von matze79 »

Aber nicht jeder Computer hat einen Gameport Anschluss. :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Beitrag von mcobit »

Ich hab neulich von Sedaco eins der USB Midimodule/Soundkarte zum testen bekommen. Muss mal schauen, dass ich was Zeit finde um eine Version 2.0 zu bauen. Da kommt das dann rein. Und alternativ auch ein COM Anschluss. Hab einen neuen (alten) 386er Laptop gekauft. Da wäre das mit dem seriellen Ausgang interessant.
Antworten