Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
PC-Station
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:39

Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Beitrag von PC-Station »

Hallo zusammen,

Ich habe eben auf meinem Industrie-PC mit dem Advantech PCA-6133 ein Benchmark gemacht. Auf dem Board ist ein AMD 386SX-40 aufgelötet.

Das NSSI-Benchmark sagt aber immer, der Prozessor läuft auf 25MHz. Ich kann machen was ich will (Jumper, Bios, etc..), aber es bleibt dabei. Auch Norton hat ihn mit 25MHz erkannt.

Auf dem Chipsatz (F82C836B) von PC-Cips nachträglich aufgedruckt "25MHz".
Es ist ein 50MHz Quarz verbaut.

Kann es sein, dass dieses Board "kastriert" ist?

Leider gibt es kein Manual im Internet wo ich die Jumperstellungen nachschauen könnte...

Weiss jemand was?

Danke und Gruss
Matthias
Dateianhänge
pca-6133.jpg
pca-6133.jpg (139.88 KiB) 1994 mal betrachtet
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Beitrag von rique »

PC-Station hat geschrieben:Auf dem Chipsatz (F82C836B) von PC-Cips nachträglich aufgedruckt "25MHz".
Es ist ein 50MHz Quarz verbaut.
Beides spricht dafür, dass das Board für 25Mhz ausgelegt ist, trotz verbauter 40Mhz CPU.

Für einen 40MHz betrieb müsste ein 80Mhz Quarz verbaut sein. Aber ob der Chipsatz das bei einem Tausch mitmacht, sollte vorher eruiert werden.
PC-Station
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:39

Re: Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Beitrag von PC-Station »

Naja, ich habe noch ein zweites Board da :) Und ich bin experimentierfreudig! ABER: ich fände es schade so ein schnuckeliges Board zu verheizen! Bis jetzt hat mich die Geschwindigkeit nie gestört, ich fand das Ding läuft gut!

Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, baue ich kurz zum Testen einen 80MHz Quarz ein und schaue was passiert. Werde es aber danach wieder zurückbauen. Bericht folgt!

Danke für die Antwort!

Gruss Matthias
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Beitrag von matze79 »

Hab ich schon mal probiert, der Chipsatz war danach kaputt.

Die werden einfach die 40Mhz CPU genommen haben weils keine 25Mhz mehr zu kaufen gab.
Ist nicht ungewöhnlich bei Industrieprodukten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
PC-Station
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:39

Re: Advantech PCA-6311 half-size CPU-Card läuft zu langsam

Beitrag von PC-Station »

Ok, Danke für diese Warnung!

Dann werde ich nichts riskieren und lass es einfach sein. Wäre zu schade! :like:

Mehr zu diesem PC werde ich in einer ruhigen Minute berichten und ihn in der Galerie vorstellen. Ist ein tolles Ding! :-)
Antworten