Kondensatorsuche für Zida 4DVS Rev 0.1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Kondensatorsuche für Zida 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

Moin zusammen,

ich hab hier ein Brett wo ein Kondensator (?!) hinüber ist.

Leider ist der so klein, dass sich nicht richtig erkennen lässt was genau es für einer ist. Z4 oder sowas steht drauf.

Bild

Kennt diesen jemand und kann mir sagen was das für einer ist?

Danke und Grüße
align
Zuletzt geändert von align_left am Mi 30. Nov 2016, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
"I don't need help, I need Crack!"
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Identifikation Kondensator?

Beitrag von tormentor »

Was ist das für ein Board. Vl dann über dir Kennung des Bausteins herauszufinden.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Identifikation Kondensator für 4DVS Rev 0.1 aka SIS 486-

Beitrag von align_left »

Es handelt sich scheinbar um ein SIS 486-471 Mainboard, bei mir heißt es 4 DVS Rev. 0.1.

Bild

War nicht ganz leicht herauszufinden, aber das dürfte es sein.
Mich würde die Herkunft interessieren, ich tippe auf billig Rechner, vielleicht doch hochwertiger, aber Tonnenakku?


Der Kondensator stammt von C14 neben dem Bios...

Edit: ist es wohl doch nicht ganz. Meins hat 4 x 72Pin FPM, das Board auch noch 30 Pin Slots. Jumper für ext Bat scheint auch ein anderer zu sein.
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

Kann man die anderen Kondensatoren auf dem Board mit 'nem Multimeter irgendwie durchmessen?
Die sind ja alle gleich.
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

got ya! Es ist ein Chicony CH-471A:
http://th99.classic-computing.de/src/m/C-D/32796.htm

oder auch nicht, jumper sitzen falsch... :-)
"I don't need help, I need Crack!"
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von S+M »

align_left hat geschrieben:Kann man die anderen Kondensatoren auf dem Board mit 'nem Multimeter irgendwie durchmessen?
Die sind ja alle gleich.
Geht an sich nur im ausgebauten Zustand, ansonsten können andere angeschlossene Bauteile das Ergebnis verfälschen.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

Ein paar weitere Fotos des Kondensators.

Bild
Bild

Ist das ein 10 nF Kondensator und geht dann sowas hier:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=22987& ... ApY78P8HAQ

oder der hier:
https://www.conrad.de/de/keramik-konden ... 31889.html

Ist bei den Teilen + und - egal? Erkenne ich nicht an den anderen Kondensatoren.
"I don't need help, I need Crack!"
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von tormentor »

Wenns Keramik sind, laut deinem Link ist das ja so, dann ist die Polung egal. Bei Tantal und Elektrolyth musst du allerdings auf dir Polung achten. Sonst machts Puff
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kondensatorsuche für 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

Ich hab jetzt einfach mal so einen hier geordert:
http://www.voelkner.de/products/223724/ ... v-T-A.html

Vielleich finde ich heraus was es für ein Board ist wenn es anspringt :)
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kondensatorsuche für Zida 4DVS Rev 0.1

Beitrag von align_left »

Was lange währt, wird endlich gut.
Nachdem die Kondensatoren (dank kaputter Packstation Karte) wieder zurück an Conrad gingen, konnte ich sie heute verwenden, Ich habe den Kondensator nun getauscht und die Batterie entfernt, das Mainboard springt nun an.

Bild

Bild

Zwei Fragen habe ich dennoch. Im Manual konnte ich nichts zum Anschluss einer ext. Bat finden.
Könnte das J4 (unten rechts auf dem Board) sein?

Weiter versuche ich die CF Karte zum laufen zu bekommen. Mit dem Promise VLB IDE Controller und einem einfachen Winbond ISA Controller klappt es nicht, zumindest nicht automatisch. Eigentlich ging ich davon aus, dass durch das Boot Bios auf den Karten keine Treiber installiert werden müssen. Ist das richtig?

Hat jemand einen Tipp?
"I don't need help, I need Crack!"
Antworten