Maus

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Maus

Beitrag von Roman78 »

Mal ein Hallo in die Runde... Bin gerade am basteln mit meinem neuen DOS Computer und wollte auch eine Maus installieren. Braucht man scheinbar für einige Spiele.

Habe 2 verschiedene Mainboards hier (einmal Pentium 1-133 und einmal AMD K6-2 450), selbe DOS-Installation (oder besser gesagt selbe Festplatte). Habe mir mouse.com von Microsoft drauf gespielt, aber der sagt mir immer das keine Maus da ist. Wenn ich mouse /C1 eingebe sehe ich bei einer Optischen Maus das licht einmal an- und ausgehen.

Habe leider kein PS/2 Anschlusskabel, obwohl beide Mainboards einen Anschluss haben. Habe auch keine COM Maus momentan zur Hand, also habe ich PS/2 Mäuse mit einem Com-Adapter angeschlossen, auf diesem steht sogar ein Microsoft Logo
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Maus

Beitrag von Dosenware »

Roman78 hat geschrieben:sehe ich bei einer Optischen Maus das licht einmal an- und ausgehen.
[...] also habe ich PS/2 Mäuse mit einem Com-Adapter angeschlossen, auf diesem steht sogar ein Microsoft Logo
Kann nicht funktionieren: diese Adapter sind passiv - d.h. Die Maus muss das serielle Protokoll beherrschen, sonst funktioniert es nicht.
Deine optischen Mäuse werden das serielle Protokoll ganz sicher nicht unterstützen - schon allein, weil der RS232 nicht genügend Strom bereitstellt um die optischen Mäuse zu betreiben.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Maus

Beitrag von Roman78 »

Aha, habe auch 2 Mäuse mit Ball. Die gehen auch nicht.

Woran kann ich sehen ob die Mäuse das Protokoll unterstützen?
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Maus

Beitrag von Dosenware »

Ist schwierig - zumal es auch mindestens 2 Verschiedene Adaptertypen gab (unterschiedliche verdrahtung)
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Maus

Beitrag von Roman78 »

Habe mal gesucht und eine Microsoft COM Maus gefunden. Allerdings macht die genau das selbe, nämlich nichts.

Werde mal einen anderen Treiber suchen.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Maus

Beitrag von Mr Vain »

Von Microsoft gabs eig. nur die IntelliMouse Serial/PS2

Wie gesagt, die Maus selber muss das serielle Protokoll auch noch koennen. Die meisten Maeuse sprechen aber kein Seriell mehr, sodass der Adapter nix bringt.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Maus

Beitrag von Dosenware »

bringt der Maustreiber eine Fehlermeldung?

versuche mal cutemouse
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Maus

Beitrag von 6502 »

An welchen COM Port hast Du die COM Maus ausprobiert? Wie ist dieser mit Controller oder Mainboard verbunden? Falls per Kabel, ist das richtig beschaltet?
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Maus

Beitrag von Roman78 »

Der Maustreiber sagt: Driver not Installed... Mouse not found.

CTmouse sagt driver installed on Com1, aber da tut sich nichts, habe mit dem dos editor mal getestet. Die Meldung das die Maus Treiber geladen wird auf COM 1 sagt CTmouse im übrigen immer, auch wenn keine Maus angeschlossen ist.

Angeschlossen ist die Maus auf Com 1. Com 2 habe ich im BIOS mal deaktiviert. Direkt auf dem Mainboard mit dem, soweit ich weiß, original Kabel.

Die einzigste Maus die ich habe mit COM-Anschluss ist eine Microsoft Serial Mouse 2.0A. Ob die allerdings in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Ist noch weit vor der Intellimouse gefertigt: http://gordogato.com/oscommerce/catalog ... cts_id=104
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Maus

Beitrag von Lotosdrache »

Beim Testen der seriellen Mäuse aus meiner letzten Jagd, ist mir gerade folgendes aufgefallen:
Am 286-16 funktionieren die Mäuse von A4Tech, Escom, M$ und Logitech unter DR DOS 6.0 wunderbar an COM1 mit dem Logitech-Treiber.

Am PII-400 werden sie unter DR DOS 7.03 an COM1 jedoch von keinem Treiber erkannt. DRMOUSE und das Logitech-Installationsprogramm MINSTALL finden sie einfach nicht. Das Logitech-Diagnoseprogramm für den COM-Port findet die Maus nur, wenn man sie bewegt. Das funktioniert aber leider nicht bei der Treiberinstallation.
Am PS/2 geht eine davon jedoch auch unter DR DOS 7.03. Ist eigentlich eine native PS/2-Maus mit Adapter PS/2 -> RS232. Einen Adapter von RS232 -> PS/2 hab ich leider nicht, kann daher die nativen RS232-Mäuse nicht am PS/2 testen.
Unter Win98SE funktionieren die Mäuse auch an COM1 wieder wunderbar.

Könnte irgendein Timing-Problem des DOS-Treibers mit RS232-Mäusen bei schnellen Prozessoren sein.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Maus

Beitrag von Roman78 »

Habe mir überlegt, da das Mainboard ein PS2-Anschluß hat, also es befinden sich 5 Pins auf dem Board neben dem PS2 steht. Hier drauf ein PS/2-Stecker zu fabrizieren. Ich müsste noch irgendwo welche haben, wüsste aber momentan nicht wo.

Und hab ein pinout gefunden: https://groups.google.com/forum/#!topic ... 1oDPx79dU8
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Maus

Beitrag von Roman78 »

Und funzt....
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Antworten