Sockel 4 Shootout

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Sockel 4 Shootout

Beitrag von kylix »

Seid gegrüßt,

um nicht im Suche-Biete-Thread zu sehr offtopic zu werden, eröffne ich hier mal diesen Thread.

Mein erster Kandidat ist ein Intel Premiere/PCI ATLX bzw. "Hendrix" (Intel 430LX "Mercury"-Chipsatz):

Speedsys memory: Bandwidth: 90,50 L1 112,57 L2 54,52 MT 35,18
3DBench 1.0C mit PCI-Grafik (CL-GD5446): 63,5
PCPBench (VGA Modus) mit PCI-Grafik (CL-GD5446): 17,6
Quake mit PCI-Grafik (CL-GD5446): 17,0 fps
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von FGB »

Hi kylix,
ich bereite schon seit Donnerstag eine Art Sammelthread zum Thema Sockel 4 vor. Aufgrund des Umfangs dauert es noch ein Weilchen, bis es damit an den den Start geht.

Ich weiß nicht, wollen wir die Threads parallel laufen lassen?

Btw: Hast du auch mal die Cirrus onboard-Grafik gebencht? Und hat dein Hendrix ein AMI oder ein Phoenix-BIOS?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von kylix »

Hallo FGB,

alles klar. Wir können das auch gern in deinem Sockel 4-Thread zusammenführen.

Ich habe das Board leider schon wieder verstaut, glaube aber, dass es ein Phoenix-BIOS war? (Man konnte mit den Pfeiltasten quasi nach links und rechts "blättern" - kannst du es mit dieser Information evtl. identifizieren?)
Zu Weihnachten packe ich es wieder aus und kann es dir mit Sicherheit sagen. ;-)

Dann habe ich auch Zugriff auf meine anderen Sockel 4-Boards: SOYO SY-29A2, Shuttle HOT-528, Aquarius MB-5DVP

Hast du für die Onboard-Grafik des Intel-Boards ein Pinout oder gar eine passende Blende mit VGA-Buchse?
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von FGB »

Ja, dann wird es das Phoenix-BIOS gewesen sein. Ich hatte das Bracket für die onboard-Grafik mal, habs aber in einem Komplett-PC verkauft.

Da dann wirds ja um die Weihnachtszeit evtl. Ergebnisse von deinen weiteren Boards geben, freu mich schon drauf. Auch auf das HOT-528 mit EISA :-)

Ich schau mal, dass ich heute die DOS-Ergebnisse vom AT&T Board fertigbekomme.

(Erste Ergebnisse mit Trio32 VLB, rauskopiert aus meiner Datenbank):

Class 586
CPU Intel Pentium 66
Clock 66
FPU Internal
Maker/Model: AT&T PB5500C, 256KB Cache
Chipset OPTi Cobra Chipset, VLB/PCI, 256KB Cache
VGA Miro Crystal 12SD, S3 Trio32, 1MB
Benched BUS VLB
RAM 32MB

Speedsys: Bandwidth 163,56 L1 129,62 L2 66,51 Throughput 45,8
3DBench 1.0 58,8
3DBench2 57
PCPBench 19,4
PCPBench Mode 100 8,6
Doom timedemo 3 ticks 2205 fps 33,873015873
Qauke timedemo 18,6
NSSI CPU DHRY 53500 WHET 16399
Norton SI8 211,3
BIOS settings: HOT-529 BIOS, Fastest Settings


Hast du deine Werte mit 60 oder 66MHz ermittelt?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von kylix »

Wie kann es denn sein, dass dein Speicher so viel schneller ist? Kommt das nur durch die schärferen Settings im BIOS? (Im BIOS des Intel-Boards konnte man leider diesbzgl. nichts einstellen.)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von FGB »

Ja, das sind die schärfsten Timings, die einstellbar sind. Das läuft mit Vollbestückung (4x8MB FPM, 60ns) und 20ns Cachebausteinen stabil (und dürfte sich noch steigern, wenn ich den Cache ausbaue und das Cache-Interleaving-Feature nutze). Die Werte sind aber schon jetzt schneller als beim Batman's Revenge Board und ich glaube auf Augenhöhe mit dem ECS SI5PI. Das System fühl sich auch spürbar agiler an als mit dem AT&T Originalbios.
Der Unterschied scheint also nichts weiter zu sein als der herstellerspezifische Sicherheitspuffer und dem technisch möglichen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Sockel 4 Shootout

Beitrag von kylix »

Ok, macht ja dann doch einiges aus.
4x8MB FPM, 60ns hatte ich auch verbaut, aber wenn das Board sie nicht ausnutzt, nützt das ja nichts. ;-)
Antworten