Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon Jigo » Mo 24. Okt 2016, 13:20

Soooo, ich hab mal ein komisches Problem:

(TLDR: unten verlink ich das Video mit dem Problem)

Wollte ein Board testen, 486er board mit 80 Mhz CPU.
Alles reingepackt, ins Bios rein, settings gecheckt,alles funzt. Im Bios geht alles gaaanz normal wie es soll.

Sobald ich boote und er mein Dos-Menü lädt, spinnt die Tastatur! Wie im video zu sehen, drücke ich Pfeil hoch, runter um die Optionen auszuwählen, und der Cursor spinnt komplette, wie auf Xtasy. Selbst wenn ich nichts drücke, bootet der PC ins Dos und schreibt dann ne Zeile voll f oder c oder irgendwas, und auch viele enter etc. und irgendwann hängt das System! Das Keyb ist nicht kaputt, geht an allen andern PCs und hab natürlich auch ein 2tes getestet !


Hatte schon einmal wer solch ein Phänomen'?? Der keybstecker ist wie neu, der Anschluss am Mainboard auch sauber und nicht korrodiert !?



https://www.youtube.com/watch?v=kJbFBozqfYQ
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon Heilbar » Mo 24. Okt 2016, 14:16

Häng mal eine andere Boot Platte an. Oder boote von Disk.

Da im Bios das Keyboard arbeitet vermute ich irgendwas mit der Boot Geschichte.

Ein Betriebssystem ordnet ja auch die Ressourcen zu. Und mal ein anders Keyb anschließen....?

PS: Den mechanischen Druck auf die Tasten zu erhöhen.....bringt nur seelisch was :-)
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon Jigo » Mo 24. Okt 2016, 16:09

hab ja die andere Tasta ausprobiert,gleiches Phänomen.

Ich hämmer da nicht drauf, das Handy hat es nur sehr laut aufgenommen, ich tippe wirklich ganz normal drauf :)

ne andere Platte oder Diskette denke ich bringt nichts, da ja schon beim Bootmenü macken entstehen. kann es testen aber scheint mir als wär was anderes dran noch
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon kylix » Mo 24. Okt 2016, 16:15

Ist der Koffer, auf dem das Ganze steht, aus Metall? :D
ranger85

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon ranger85 » Mo 24. Okt 2016, 16:34

Jigo hat geschrieben:ne andere Platte oder Diskette denke ich bringt nichts, da ja schon beim Bootmenü macken entstehen. kann es testen aber scheint mir als wär was anderes dran noch


Würd ich trotzdem mal probieren, nur zur Sicherheit. Ne Bootdiskette ist ja schnell eingelegt um das zu prüfen. Ich hatte sowas ähnliches an einem XT Mainboard, das nur in manchen DOS-Versionen die Tastatur gesponnen hat.
Da es bei dir im BIOS funktioniert, denke ich schon das das Betriebssystem da eine Rolle spielt.

Edit:
Und was Kylix sagt, sehe ich nun auch! Du solltest das Board vom Metallkoffer runter nehmen und auf etwas nicht leitfähiges legen ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7864
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon matze79 » Mo 24. Okt 2016, 16:52

Das is Kunstoff und Pappe, der Rahmen vom Koffer is aber leitfähig.
Da wundert mich nix mehr wenn du das Board von unten halb kurzschliesst :)
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon Jigo » Mo 24. Okt 2016, 16:52

das ist nur fakemetall lol :D liegt ausserdem mit Plastikabstandsfritzen auf ;)

ich teste es dennoch, nicht dass das komischeMaterial dennoch leitet...wär ja peinlich...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7864
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tasta oder Mainboard spinnt ?!

Beitragvon matze79 » Mo 24. Okt 2016, 16:57

Bei mir is der Rahmen aus Alu, hab fast den selben Koffer.
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste