5,25 Floppy an USB

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

5,25 Floppy an USB

Beitrag von Heilbar »

Hi,
nochmal eine Frage an die IC Programmierer.
Ich habe aus einem defekten DLOCK 18170, USB 1,44 Floppy-Laufwerk, den Controller samt angelötetem USB Kabel und 26 Poligen Flach-Steckbrückenkabel aus gebaut.
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (73.8 KiB) 5887 mal betrachtet
Da die Laufwerksmechanik durch Eindringen von Feuchtigkeit verrostet war, sollte ein 1,44 Standard Floppy angeschlossen werden, mit einem Slim Floppy Adapter 34-polig, Supermicro SFBP512 (3,99€).
26-34.JPG
26-34.JPG (40.45 KiB) 5887 mal betrachtet
Wenn ich nun das Adapter verbundene 1,44 HD Nec HD am USB Port anschließe, lässt es sich ganz normal ansprechen und ist unter USB Floppy Bootfähig. :like:
Angeschlossen.jpg
Angeschlossen.jpg (82.67 KiB) 5887 mal betrachtet
Das Laufwerk wird nur am ersten 34 Pin Kabelanschluss erkannt. Weder am zweiten, noch am gedrehten (was bei FDD Controllern ja als A: definiert ist).

Nun liegt es ja nahe, statt des 3,5 Zoll, ein 5,25 Zoll Floppy zu probieren.

Geht aber nicht. Die D1....D0 Jumperung ist durchprobiert, die verschiedenen Möglichkeiten am Kabel sind versucht und auch im Verbund mit dem 1,44 HD alle Kombies durch gespielt. Das Ready Singnal kommt nicht.

Also vermute ich, der USB - Floppy Controller kann nur HD Laufwerke auf seinem Chip verarbeiten.

Ich weiß, es gibt einige Projekte die sich damit befassen, ein Commodore Laufwerk am PC mit Star Commander aus zu lesen.
Und mir ist auch klar, die kostengünstigste Lösung für das Beschreiben einer 5,25 Floppy Disk ist ein Null Modem Kabel an einem Retro Rechner.

Aber davon ab....fände ich es toll wenn diese Chip Programmierung auf DD Laufwerke (so meine Vermutung denn stimmt) erweitert werden könnte. :-)
Leider steht auf dem Chip selber nichts drauf....wegen der Datenblatter/Pinbelegung, um meine Frage an Euch zu untermauern:
Kann man da was machen?
Ohe Label.jpg
Ohe Label.jpg (86.75 KiB) 5887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heilbar am Fr 21. Okt 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von matze79 »

Da ist einfach irgendein MCU drauf, ich schätze für 360/1,2M Floppy müsste die Firmware entsprechend angepasst werden.
Ausser der Chip kann Auto Sense. Evtl. geht das auch über die fehlenden Bauteile ?!?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von Heilbar »

Danke Matze.....das scheint so überflüssig zu sein heute zu Tage, diese abgelegten Medien am USB zu verwenden, dass das nirgends zu finden ist. Was aber nicht heißt, dass es wohl möglich ganz einfach wäre :-) So wie mit der kürzlich neu gebauten MPU-401 Intelligent Card (Das Roland gehört hier beileibe nicht hin :-) )
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von matze79 »

Hängs doch einfach hin und schau was passiert.
Durch brennen kann da nix.
Ist ja der gleiche Anschluss.

Allerdings würde ich den Strom fürs Floppy nicht da raus nehmen, sondern gesondert aus einen Netzteil.
Evtl. ist die Versorgung zu schwach dafür. Kann auch sein das deren SLimline Floppy nur 5V braucht.

Und hast du schon den Tantal transplantiert im Tulip ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von Heilbar »

Also, wie gesagt....das Standard interne 1,44 MB Floppy lässt sich mit dem USB Slim Floppy Controller bestens und dauerhaft betreiben.
Die Frage nach der Programmierbarkeit des Chips auf dem winzigen USB Controllers bezog sich auf die Anbindung von nicht HD Speichermedien. Insbesondere das 5.12 Zoll, 1,2MB SaurierFloppy :-)
Und genau das habe ich auch hingehängt :-) Und über alle Kombinationen und Jumperungen getestet....mit einer externen 11,87 Volt Molex Stromquelle, von einem ext.CD Laufwerk.
Beim Einlegen fährt der Motor an. aber das Ready signal kommt nicht. Bios erkennt auch nichts.
Der Chip will nicht unter HD gehen :-)

Die kleinen tanzenden Bananen werden hier mit deinem Lötkolben, den du mir kürzlich geschenkt hast, überall verlötet.
An jeder Kaffeetasse und Zippe :-) Seit deinen Tipps mit der Lötspitze, kann ich das jetzt auch. allerdings benutze ich immer die Platinenlöcher und mache die mit einer Pumpe vorher sauber. Danke für deine Hingabe :-)
Der Tulip wird aber nochmal samt der Verlötung, hier gepostet....später
PICT0046.JPG
PICT0046.JPG (174.29 KiB) 5853 mal betrachtet
ranger85

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von ranger85 »

@Heilbar: Hast du mal ein 5,25" HD Laufwerk probiert? Das wäre interessant zu wissen ob das läuft.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von Heilbar »

ranger85 hat geschrieben:@Heilbar: Hast du mal ein 5,25" HD Laufwerk probiert? Das wäre interessant zu wissen ob das läuft.
Ranger....hast du dir das Durchgelesen?
Genau das hab ich beschrieben....dass das nicht geht. Und deshalb überhaupt nur diesen Thread geöffnet um zu fragen ob das irgendwie machbar ist, weil meine Versuche da ein 5,25 ran zu hängen daran scheitern, das der Controller nur HD Laufwerke ansteuert. :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
ranger85

Re: 5,25 Floppy an USB

Beitrag von ranger85 »

Heilbar hat geschrieben:
ranger85 hat geschrieben:@Heilbar: Hast du mal ein 5,25" HD Laufwerk probiert? Das wäre interessant zu wissen ob das läuft.
Ranger....hast du dir das Durchgelesen?
Genau das hab ich beschrieben....dass das nicht geht. Und deshalb überhaupt nur diesen Thread geöffnet um zu fragen ob das irgendwie machbar ist, weil meine Versuche da ein 5,25 ran zu hängen daran scheitern, das der Controller nur HD Laufwerke ansteuert. :-)
Ja hab ich, aber das hier hat mich wohl irritiert:
Heilbar hat geschrieben: Also vermute ich, der USB - Floppy Controller kann nur HD Laufwerke auf seinem Chip verarbeiten.

...

Aber davon ab....fände ich es toll wenn diese Chip Programmierung auf DD Laufwerke (so meine Vermutung denn stimmt) erweitert werden könnte. :-)

...

Die Frage nach der Programmierbarkeit des Chips auf dem winzigen USB Controllers bezog sich auf die Anbindung von nicht HD Speichermedien.

...

Beim Einlegen fährt der Motor an. aber das Ready signal kommt nicht. Bios erkennt auch nichts.
Der Chip will nicht unter HD gehen
Das du Damit immer nur 3,5" HD gemeint hast und nicht 5,25" HD ist mir jetzt auch klar.
Antworten