Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschine

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Darius

Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschine

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

wieder einmal ist mein Retro-Radar (TM) angesprungen und ihr werdet nicht glauben, was ich wieder im der berühmten Gitter-Schrottbox gefunden habe.
Eine richtige Rechenmaschine aus den Anfängen der 80er Jahre ! Und mit einer Rechenmaschine meine ich einen richtigen Computer, der sämtliche Standard-Berechnungen durchführen kann
und die Ausgabe auf eine Vakuum-Fluoreszenzanzeige oder Digitron-Anzeige umleitet. Übrigens ist die Anzeige im tollen Bernstein gehalten :cheesygrin:

Das beste an dieser tollen, mit Keramik (Goldcap) Prozessoren bestückte Rechenmaschine ist, dass es ein original Japaner ist :like: Es wurde in Deutschland durch die damalige Quelle AG in
Privileg umgelabelt. Das Produktionsdatum sieht nach einer 197?er Jahre CPU aus :mrgreen: Leider kann ich hier den Datecode nicht korrekt erkennen, aber ob das ein 1973er Baujahr ist ?.
Ich dachte erst, dass es nach dem Jahre 1984 aussehen würde aber die rechte aufgedruckte Ziffer hat wohl nichts mit 1984 zu tun, was ich wohl im Netz gefunden habe.
Hier sieht man mal dass Privileg bzw. die Anfänge ja auch noch Qualitätsware war.

Das Beste an diesem tollen Computer ist, dass dieser mit den berühmten Mostek Computer-ICs bestückt ist. Hier ein genauerer Link dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Mostek
Da kann man mal sehen was die Ex-Mitarbeiter von Texas Instruments so alles geschaffen haben :like:

(Evtl. mache ich hier in der Bedienung des Computers was falsch - Erklärung im EDIT im unteren Absatz)
Der Computer springt an, hat aber ein seltsames Phänomen mit der Subtraktion/Addition. Die "Enter" Taste (=) funktioniert einwandfrei. Gibt man 45 * 2 = ein kommt korrekterweise 90 raus,
das mal Drei korrekterweise 270. Teilt man es durch zwei kommt 135 raus. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Versuche ich aber was subtrahieren, kommt kein Ergebnis, die Zahl bleibt die Gleiche.
Korrekterweise leuchtet hier aber die NEG LED auf für Negativberechnung, somit gibt die Taste auch Kontakt. Und da die Additionstaste auch funktioniert, was man am Display in einer sehr kurzen
Bedenkzeit sieht, sollte hier auch Kontakt bestehen :-)

Mal nehmen und Geteilt funktioniert. Aber der Wert lässt sich nicht Addieren oder Subtrahieren. Aber zumindest funktioniert schon mal grundsätzlich der Prozessor und die Röhren-Ausgabe :like:
Da das Gerät mit Netzspannung und einem kleinen Trafo funktioniert inkl. ein paar Elkos denke ich, dass ich mich erst hier mal bemühen sollte :mrgreen:

Lange Rede, kurzer Sinn. Es erfolgt wieder ein Tear-Down nach Darius-Art:

Hier die Draufsicht:
Bild
(Die Vakuum-Fluoreszenzanzeige sitzt hinter einer Glasfront)

Hier die Innenansicht:
Bild
(Ui! Keramic-CPU mit Gold-Cap!)

Was haben wir denn da ? Eine mechanische Tastatur!:
Bild
(Oh! Was ist denn das? Ein Computerlike-Pfostenanschluss :mrgreen: )

Hier die mechanische Tastatur im ausgebauten Zustand:
Bild

Mostek-Power:
Bild

Ich mag Japaner(innen) :mrgreen: :
Bild

Hier das sauber aufgebaute PCB eines damaligen rennomierten japanischen Konzerns:
Bild
(Und hier ein ganz großes japanisches Unternehmen: NCM!)

Und hier der Smoke-Test (TM) nach Prüfung der Stromversorgung:
Bild

:mrgreen:

Nr. 5 lebt. Zumindest arbeitet die CPU und die "Bildausgabe". Nun muss ich mir nur noch um das Phänomen mit der Addition/Subtraktion auseinandersetzen.
Die Tasten funktionieren soweit einwandfrei, da ja das Gerät auch darauf kurz mit einem kleinen Flackern der "Bildröhre" antwortet. Da ja die restlichen Funktionen
und auch das Rechnen an sich bis auf das Addition/Subtraktion-Phänomen funktioniert. Auch funktioniert das Memory und die gespeicherte Zahl wird mittels CM
korrekt ausgegeben. Somit sollte auch das RAM theoretisch passen. Das Board hat auch viele kleine Transistoren, das wird sicher ein Spass werden das alles
zu testen.

Es kann natürlich auch einfach an den uralten Elkos liegen und die Frage ist auch, mit wie viel Volt das Gerät korrekt funktioniert. Typisch wäre ja ein Spannungsregler
ala 7805 für 5 Volt. Ich konnte aber keinen Spannungsregler auf der Platine finden. Da ja das Gerät für 220V spezifiziert ist und hier 236 Volt anliegen bekommen ja
die CPUs sicherlich mehr Spannung ab. Es muss doch ein Regel-IC vorhanden sein, muss mir das mal genauer anschauen. Wird sicher ein Spass werden 8-)

EDIT: Mache ich z.B. die Zahl 12, drücke + und die 2 und drücke erneut + wird der Wert korrekt auf 14 hochgerechnet, ohne die = Taste. Drücke ich die - Taste
und die 1 und drücke die + Taste wird der Wert korrekt abgezogen. Nehme ich den Wert 20 * 2 = kommt der korrekte Wert von 40 heraus. Ich denke ich bin vielleicht
zu doof diesen tollen Rechner zu benutzen :mrgreen: :cheesygrin: Da ich ja noch Jung bin wurde ja früher vielleicht so ohne oft die = Taste zu benutzen, gerechnet.
Ich muss mal schauen ob ich ein Manual finde, was ich aber bezweifeln würde. Da ja mit diesem "Trick" nun soweit alles funktioniert, dürfte es wohl kein Hardware-
problem sein ;-)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Do 20. Okt 2016, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

so, habe mich mal mit der Mostek CPU auseinandergesetzt und es ist wirklich tatsächlich so, dass die Plus Taste hier auch als Enter oder = Taste fungiert.
Somit muss man Additionen mit der + Taste bestätigen damit korrekt addiert wird. Sobald man die - Taste drückt leuchtet die NEG LED auf für Negative.
Hier ist die CPU im Subtraktionsmodus. Gibt man 5+5+ ein, erscheint korrekt der Wert 10. Drückt man die - Taste, leuchtet die NEG LED auf und wählt
hier z.B. die 2 und bestätigt mit der + Taste die hier auch als = fungiert, kommt korrekt der Wert 8 heraus.

Das Teil funktioniert :cheesygrin: Man muss bei diesem tollen Rechner wirklich ein klein wenig umdenken, werde dieses tolle Teil aber mit neuen dunkelblauen
Japanern bestücken, das Gehäuse wieder instand setzen und diesen tollen Tischrechner einfach gern haben :like:

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Sehr schönes Gerät, ich habe eine ähnliche Maschine von 1972. TI Rechner der damaligen Zeit mussten genau so bedient werden. Da hat man sich ein paar Byte Speicher gespart. Denn es ist sparender die beiden eingegeben Operanden zu speichern und dann den Operator direkt drauf los zu lassen, als zwischendurch auch noch den Operator zu speichern.

+12+6+ sollte 18 ergeben.
+12-6+ sollte 6 ergeben,wobei hier immer erst die beiden Operanden und dann der Operator eingegeben wird.

Siehe auch "Umgekehrte polnische Notation".

Und eigentlich sollte +12+6- auch 6 sein. Muss ich mal prüfen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Sehr schönes Gerät, ich habe eine ähnliche Maschine von 1972.
Ja, finde ich auch, dass das ein sehr schönes Gerät mit bernsteinfarbenen Display ist :-)
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:TI Rechner der damaligen Zeit mussten genau so bedient werden. Da hat man sich ein paar Byte Speicher gespart. Denn es ist sparender die beiden eingegeben Operanden zu speichern und dann den Operator direkt drauf los zu lassen, als zwischendurch auch noch den Operator zu speichern.
Ja, dem kann ich zustimmen. Das Heftige an diesem tollen "Computer" mit echten Keramik-CPUs ist dass es viel älter ist als ich :mrgreen: . Und dass ist gut so :like: Erst dachte ich an eine Fehlfunktion des Gerätes aber dann auch wieder nicht, da es ja die anderen Operanden (Mathematische Funktion) einwandfrei ausführt und auch die Ziffern korrekt darstellt, aber ich hatte noch ganz ganz ganz weit hinten im Hinterkopf, dass die Plus-Addition damals mal eine Sonderstellung hatte bis ich mal tiefer "gegraben" habe :cheesygrin: Und wieder einmal war es wohl diese etwas "irreführende" Funktion, dass der Vorbesitzer meinte, das Gerät sei defekt :mrgreen:

Übrigens stammt dieses Gerät wirklich aus dem Jahr 1974! Der Datecode der CPUs ist wohl wirklich aus 1973. Da ja auch die Elkos einen Datecode hatten passte das wie das Elektron auf der Anodenplatte :mrgreen: Und das Display ist auch wirklich eine Gasentladungs-Anzeige :like:
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:+12+6+ sollte 18 ergeben.
+12-6+ sollte 6 ergeben,wobei hier immer erst die beiden Operanden und dann der Operator eingegeben wird.

Siehe auch "Umgekehrte polnische Notation".

Und eigentlich sollte +12+6- auch 6 sein. Muss ich mal prüfen.
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:+12+6+ sollte 18 ergeben.
Korrekt.
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:+12-6+ sollte 6 ergeben,wobei hier immer erst die beiden Operanden und dann der Operator eingegeben wird.
Korrekt.
Beckenrandschwimmer hat geschrieben: Korrekt.

:mrgreen:

Gruß
Und eigentlich sollte +12+6- auch 6 sein. Muss ich mal prüfen.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ich muss die Bilder von meinem mal suchen, wo ich ihn offen hatte. Der Längsregler ist dabei diskret aufgebaut, da es wohl noch keine 78xx gegeben hat. Ich habe nichts austauschen müssen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Darius »

Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Ich muss die Bilder von meinem mal suchen, wo ich ihn offen hatte. Der Längsregler ist dabei diskret aufgebaut, da es wohl noch keine 78xx gegeben hat. Ich habe nichts austauschen müssen.
Höchst interessant :like: So einen Vor-7805 habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Was ich auf die Schnelle gesehen habe waren die vier Gleichrichter-Dioden um aus der Trafo-Wechselspannung eine Gleichspannung zu machen.

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Dosenware »

Toschiba BC1217 hier :like:

Die geschwungenen Leiterbahnen sind ja mal geil, schade dass es das nicht mehr gibt.

http://www.rechenkasten.de/Twins/Toshiba_BC-12xxx/ (etwas verwirrend aufgebaut aber es ist alles zu sehen)
Darius

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von Darius »

Dosenware hat geschrieben:Toschiba BC1217 hier :like:

Die geschwungenen Leiterbahnen sind ja mal geil, schade dass es das nicht mehr gibt.

http://www.rechenkasten.de/Twins/Toshiba_BC-12xxx/ (etwas verwirrend aufgebaut aber es ist alles zu sehen)
Echt genial :like: Vor allem sehe ich das schon. Dieser "richtige" Computer-Operanden-Meister wird zu meinem "Lieblings" Rechner für Operanden werden :-)
Denn es ist noch ein echter "Chip" Computer und hat eine Bernstein-Ziffernausgabe :mrgreen: Und im Frühjahr wird das Gehäuse auch aufbereitet :like:

Gruß
ranger85

Re: Darius Retro-Radar: Eine nicht alltägliche Rechenmaschin

Beitrag von ranger85 »

Das ist ein wunderschönes und interessantes Gerät. Glückwunsch zu dem Fund! :like:
Antworten