Passt die Gravis Ultrasound zu einem 386er oder 486er?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Passt die Gravis Ultrasound zu einem 386er oder 486er?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo, ich habe ja jetzt zu meinem 486er endlich auch einen 386er zugelegt. Nun habe ich hier noch die Gravis Ultrasound 2.4 mit dem GF1 Chip und 1MB Speicher. Welcher Rechner passt besser dazu. Der 386er oder 486er was Spiele angeht. Ich weiß, das nicht viele Spiele unterstützt wurden. Aber einige waren es.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Passt die Gravis Ultrasound zu einem 386er oder 486er?

Beitrag von FGB »

Sowohl als auch.
Für Flipperfans wie mich macht eine GUS auch in einem 286er schon Sinn.

Schau dir mal "EPIC Megagames" an, die haben die meisten Spiele mit nativer GUS-Unterstützung herausgebracht. Die meisten davon laufen auch auf 386ern gut - natürlich gibt es einige Ausnahmen, bei denen ein 386er zu langsam für flüssiges Gameplay ist.

Du kannst dir ja mal die G-List anschauen: http://www.gravisultrasound.com/glist.htm
Dort sind viele Spiele aufgeführt.

Das bedeutet aber nicht,dass jedes aufgeführte Spiel mit einer GUS auch am besten klingt. Spiele, die z.B. als Musikoption General Midi oder MT-32 zur Verfügung haben, klingen in der Regel besser damit als wenn das Spiel über die GUS gespielt wird.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Passt die Gravis Ultrasound zu einem 386er oder 486er?

Beitrag von matze79 »

Für Fans von MOD-Playern und für Lahme CPUs ist die GuS Super.
Allerdings braucht man immer noch eine Soundblaster Karte.
Ausser man ist mit SBOS zufrieden. (Ich finde die Emulation recht grottig.)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten