Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von Computerfreak »

Kabel.jpg
Kabel.jpg (451.46 KiB) 2568 mal betrachtet
Hallo,

ich möchte gerne die OPTI 929 Pro Sound (Sound Blaster Pro) mit der Roland MT-32 verbinden. Bisher habe ich noch keinen Ton herausbekommen. Im Menü der Soundkarte habe ich den Game Port und die MPU401 Interface aktiviert.
Die Karte ist mit folgenden Einstellungen belegt : I/O Port 220 , IRQ5, DMA 1. Und die MPU401 Inteface : I/O Poert 330, IRQ 2/9.
SoftMPU habe ich gestartet mit folgenden Befehl/Parameter : softmpu.exe /sb:220 /irq:5 /mpu:330 /output:sbmidi .
Es wird soweit auch alles erkannt.Nur steht dort auch MPU-401 interrupts disabled.
Habe auch noch ein Bild vom Midi-Kabel gemacht. Müßte eigentlich das richtige Kabel sein.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von struuunz »

Das Kabel ist auf jeden Fall schon mal richtig. Wichtig ist, das OUT in IN geht und IN in OUT. Hatte das bei mir an Anfang auch falsch. Dachte OUT muss zu OUT und IN zu IN ... Da ging natürlich nichts...
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von S+M »

Hört sich für mich so an, als hättest du den falschen Modus von soft mpu gewählt. Deine Karte muss wie eine MPU401 Karte behandelt werden und nicht wie eine SB Pro mit proprietärem Midi Interface.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von struuunz »

Dann müsste er es so aufrufen:

Code: Alles auswählen

SOFTMPU.EXE /SB:220 /IRQ:5 /MPU:330
Oder? Ich habe SoftMPU noch nie verwendet.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von Computerfreak »

Und genau da lag der Fehler! Habe einfach nur die Midi IN und OUT Kabel vertauscht. Danke für den Tipp! Jetzt läuft alles einwandfrei.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von struuunz »

Sehr gut! Ich dachte echt ich werde verrückt. Bis ich aus Spaß mal die Kabel getauscht habe.

Nun höre und lausche fein den tollen Klängen der MT-32 :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Roland MT-32 mit OPTi 929 Pro Sound verbinden, aber wie?

Beitrag von Darius »

Sehr schön :like:

Eine MT-32 ist was ganz feines.

Gruß
Antworten