Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
bitmacbyte
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Okt 2013, 14:06

Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von bitmacbyte »

Wie es aussieht, ist die Soundkarte meines Retro-PC´s defekt.
Es ist eine Creative Labs CT4810 PCI Soundkarte.
Mein Retro PC ist ein P1 200 MMX auf einem A-Trend ATC 5040 Board, 128MB RAM, ATI PCI Mach 64VT Graka,Diamond Monster 3D 3DFX-Karte und läuft unter Win 98SE.
Egal was ich mache, es kommt kein Ton mehr aus Ihr raus.
Die Original Treiber habe ich schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
In der Systemsteuerung wird auch alles als normal angezeigt (keine gelben Ausrufezeichen o.ä.).
Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich die Soundkarte evtl. wiederbeleben kann ?
Ansonsten würde ich mich über einige Tipps freuen für eine alternative Soundkarte.
Z.Zt. ist ja eine PCI-Soundkarte installiert würdet Ihr mir unter Win 98SE wieder zu einer PCI-Karte raten oder geht´s mit einer ISA-Karte (z.B. Soundblaster 16 o.ä.) genau so gut ?
Meine Ansprüche an eine Soundkarte sind relativ gering, sie soll beim Zocken (Heretic, Doom, Recoil, Outlaws etc.) gut klingen und ansonsten mir wenig Probleme bereiten !

Viele Grüße
bitmacbyte
der_computer_sammler

Re: Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von matze79 »

Man kann einfach bypass für den Verstärker jumpern.

Eine PCI Karte gibt dir mehr Performance unter Windows 9x.
Eine ISA Karte bessere Spiele Kompatiblität unter DOS.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von Mr Vain »

ich hab sogar so eine CT4810 als Ersatz. Kannst du gegen Versand haben, wenn deine Karte nicht mehr will :-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
bitmacbyte
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Okt 2013, 14:06

Re: Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von bitmacbyte »

Danke Euch für die Tipps.
Was mir noch eingefallen ist, die Soundkarte funktionierte bisher auch nicht immer beim ersten PC hochfahren.
Das war mir beim benutzen von Quicken 2000 (läuft leider nur auf diesem alten Schätzchen) auch ziemlich egal.
Wenn ich aber eine Runde spielen wollte, mußte ich den PC manchmal 2-3x neu booten.
Ich dachte bisher das da in meinem Win 98SE irgendwo der Wurm drin steckt !
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Sound blaster CT4810 PCI defekt ?

Beitrag von matze79 »

Ich hab auch noch gefühlte 8 Stück. Ersatz wäre also kein Problem falls defekt.
Ich hätte aber auch eine Tolle Diamond Karte mit ESS Chipsatz für PCI..
Welche Sicherlich hochwertiger wäre.
Unter DOS würde ich übrigens lieber den Ensoniq Treiber nutzen.
Der Creative Treiber suckt nämlich =)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten