EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben.

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben.

Beitrag von 6502 »

Heyho liebe Hardwarespezialisten, ihr habt doch bestimmt von sowas Ahnung im Gegensatz zu mir, also hier mein Problem.

Der EGA-Monitor vom Schneider PC1640 hat ja bekanntlich das Netzteil für den Rechner mit eingebaut und versorgt diesen über ein zweites Kabel. Der Monitor lässt sich zwar auch problemlos an einem anderen Rechner mit einem Bild füttern, dummerweise schaltet sich der Monitor aber nur ein, wenn er einen Schneider PC mit Strom füttern darf, ergo suche ich jetzt nach einer einfachen Möglichkeit, den Monitor so zu überlisten, dass er sich auch dann einschaltet, wenn kein Amstrad/SChneider PC dranhängt. Das Pinout der Buchse am Rechner gibt es hier:

http://www.seasip.info/AmstradXT/1640te ... .html#1.21

Was müsste ich da basteln?
ranger85

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von ranger85 »

Da stellt sich die Frage, ob die "not connected" Pins nicht doch irgend ein Signal führen... Aber für den Fall das sie nichts damit zu tun haben, würde ich die 12v Leitung mal mit einem Ersatzverbraucher belasten. Manche PC Netzteile schalten ja auch nicht ein, wenn nichts daran angeschloßen ist. (Schutz vor Zerstörung)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von matze79 »

Joa häng mal eine Last an 5V
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von Darius »

*Unterschreib*

Dabei fällt mir ein, obwohl ich ein AT-Netzteil auch nicht ohne Last betrieben habe aber dafür auf einem Kurzschluss-Board.
Das AT-Netzteil (wohl was höherwertiges. Elkos innen -> Japaner) ließ sich gar nicht einschalten. Anderes Board drauf - Netzteil lässt sich nicht einschalten.

Verdammt :mrgreen:

Ich habe ja von @Beckenrandschwimmer gelernt dass, wenn ein Regel-Elko für den Schwingkreis z.B. defekt ist kann auch nichts schwingen und das Netzteil ist tot :mrgreen:
Und wieder ein Bastelobjekt, ... (Wahhh Netzspannung...)

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von 6502 »

Danke, mal schauen, wann ich dazu komme. Komme momentan zu nichts. Also reicht es 5v oder 12v zu belasten oder muss an beides was dran?
Darius

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von Darius »

Es reicht hier die 5V zu belasten, z.B. mit, ... ja.. was nehmen wir hier, ... paar Lüfter zusammengesteckt weil ein Lüfter zu wenig Strom zieht?
Ne noch besser eine ältere Notebook-Festplatte, die läuft schön auf 5 Volt oder halt was auf 5 Volt was etwas Strom zieht.

5 Volt war halt damals bei den AT Netzteilen und bei den ATX Netzteilen vor der P4 Ära wegen den 12 Volt die Hauptschiene. Sieht man auch
z.B. an den Netzteilen dass 5 Volt das Dreifache fast an Ampere liefert wie auf der 12 Volt Schiene. Heute ist es umgekehrt, da läuft das meiste auf 12 Volt

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von matze79 »

Einfach ne Halogenbirne / Fahrradlampe dran hängen oder Lastwiderstand :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von Darius »

matze79 hat geschrieben:Einfach ne Halogenbirne / Fahrradlampe dran hängen oder Lastwiderstand :O
Hey Meister,

reicht die kleine Last einer Fahrradbirne ? Weiß noch von früher irgendwas mit mindestens 500mA auf 5 Volt ? :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EGA Monitor vom Amstrad/Schneider ohne Rechner betreiben

Beitrag von matze79 »

Mal sehen, hab hier 6V, 2,8W. notfalls halt zwei :)

Hängt wohl auch Schwer vom Netzteil ab, beim einen gehts beim anderen nicht..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten