SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Jigo »

Hi, hab nen PC wo ich eine awe32 eingerichtet hab, mit dem CTCM tool welches ich von volgons heruntergeladen hab.

Karte wird erkannt und die Einträge in autoexec + config geschrieben. Diagnose check erfoglreich (220,5,1,5, 330), nur: ich krieg kein sound raus, alle Ausgänge getestet (aka phone und line) mit den Spielen Civ1 (adlib/soundblaster beim start) und colonization (habe 2x Soundblaster gewählt mit eben 220,5,1,5), niet, nada, stiller als aufm Friedhof.

Muss ich andere Treiber installieren ? Bin grad etwas verloren :-/
der_computer_sammler

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Jigo »

uh noch nie gehört, mal stöbern ob ich das auf meiner treibercd mit dabei hab ^^
was meinst mit als "TSR laden" ? kenn mich da nicht aus?!
der_computer_sammler

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Daryl_Dixon »

Jigo hat geschrieben:uh noch nie gehört, mal stöbern ob ich das auf meiner treibercd mit dabei hab ^^
was meinst mit als "TSR laden" ? kenn mich da nicht aus?!
Lad Dir am besten das Handbuch herunter und schau mal ab Seite 4-4 "Autoexec.bat / Config.sys Settings"
http://ccftp.creative.com/manualdn/Manu ... /awe32.pdf

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Jigo »

ah thx für das Handbuch !
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Jigo »

der_computer_sammler hat geschrieben:Bei dem AWEUTIL kann man verschiedene Parameter angeben. Einer ist "Init only", damit wird die Karte nur initialisiert und AWEUTIL beendet sich dann wieder. Man kann aber auch die GM/GS/MT32-Emulation aktivieren, dann bleibt AWEUTIL als TSR im Speicher und belegt (unnötig) RAM.

Wenn du CTCM hast, solltest du auch AWEUTIL haben. Die gehören zusammen zu den Treibern für DOS.
aweutil war da nicht dabei.
hab aber eine andere zipdatei gefunden, install.exe gestartet und das Programm hat aweutil etc. installiert. Lustigerweise hat das setupmenu mir C:\sb16vibra als Verzeichnis vorgeschlagen.
Karte läuft jetzt 1A :D
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: SBAwe32 isa - erkannt aber kein Sound

Beitrag von Daryl_Dixon »

Jigo hat geschrieben:aweutil war da nicht dabei hab aber eine andere zipdatei gefunden, install.exe gestartet und das Programm hat aweutil etc. installiert. Lustigerweise hat das setupmenu mir C:\sb16vibra als Verzeichnis vorgeschlagen.
Karte läuft jetzt 1A :D
Herzlichen Glückwunsch! :-)

vG; Daryl_Dixon
Antworten