Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von unglaublich »

philscomputerlab hat geschrieben:Ich mag das mischen von alt und neu, hier haben wir einen 486 DX2 66 mit einem modernen Look.
Cirrus Logic GD-5329 mit 2 MB. Eine sehr flotte Local Bus GRafikkarte.
Alle Karten installiert.
hallo nach downUnder!
das ist mal was anderes,
aber wahrscheinlich ist auch die Grafik was anderes,
vielleicht eher die GD-5429 ?

enjoyIT !
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von FGB »

Der Rechner ist eher ein Schaf im Wolfspelz.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

unglaublich hat geschrieben:
hallo nach downUnder!
das ist mal was anderes,
aber wahrscheinlich ist auch die Grafik was anderes,
vielleicht eher die GD-5429 ?

enjoyIT !
Stimmt, hab ich korrigiert, danke!
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Lineablu »

Das ist wirklich ein tolles Gerät, auch die ganzen Komponenten sind klasse.

Wie ich sehe, hat dein Mainboard die Gleiche Typennummer wie meins.

Wär es möglich, dass du mir mit NSSI oder so, ein BIOS file erstellen könntest? Suche schon lange danach und konnte einfach nichts finden. Ich würde das Board so gerne wieder komplettieren.

Für deine Hilfe wär ich dir sehr dankbar.

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Der PC ist schon wieder zerlegt :)

Du in deinem Thread haben wir doch geschrieben dass die da noch andere Chips fehlen. Das BIOS wird dir da also nicht helfen...
Heilbar hat geschrieben:Spielst du denn auch mit den kleinen Boxen? Also klingen die gut?]
Also zum Spielen habe ich leider kaum Zeit. Aber nein, auf diesen Systemen Spiele ich nicht wirklich. Das ist rein zum Vorführen.

Ich hab ein permanentes DOS setup woanders im Haus:

Bild

Gigaworks T40 II 2.0 Lautsprecher die ich sehr mag.
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Fr 30. Sep 2016, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von 6502 »

Darf ich hier mal einhaken, um Dich nochmal das selbe zu fragen, was Heilbar an anderer Stelle jüngst getan hat? Als ich Deine Antwort sah ("Du, ich schick Dir ne Nachricht" oder so ähnlich) dachte ich nämlich nur "Oh Noes", weil ich Deiner Antwort schon entgegen fieberte ;-) Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich schon mal sagte. Deine Videos sind für mich filmisch mit Abstand an der Spitze des Genres auf Youtube. Vielleicht machst Du uns mal ein Making Of oder sowas, wenn Du Lust hast. Mich würde es jedenfalls freuen und brennend interessieren, wie Deine Videos entstehen :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

6502 hat geschrieben:Darf ich hier mal einhaken, um Dich nochmal das selbe zu fragen, was Heilbar an anderer Stelle jüngst getan hat? Als ich Deine Antwort sah ("Du, ich schick Dir ne Nachricht" oder so ähnlich) dachte ich nämlich nur "Oh Noes", weil ich Deiner Antwort schon entgegen fieberte ;-) Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich schon mal sagte. Deine Videos sind für mich filmisch mit Abstand an der Spitze des Genres auf Youtube. Vielleicht machst Du uns mal ein Making Of oder sowas, wenn Du Lust hast. Mich würde es jedenfalls freuen und brennend interessieren, wie Deine Videos entstehen :-)
Naja weil es doch sehr Off Topic ist. Aber erstmal Danke :)

Zu dem YouTube muss sich sagen dass ich nichts über Kameras, Filmen u.s.w. wusste. Aber dank dem Internet lernt man ja heute schön schnell.

Ein "Behind the scenes" oder sowas, das könnte ich schon einmal machen. Mal gucken!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Heilbar »

Also wenn ich durch irgendwelche Büros schlendern würde, und diese Anlage sehe.....also dann....weist du.
...
.
Äh, hätte ich Lust zu kaufen :-)

Zu der Filmarbeit:
Ich glaube da steckt mehr Arbeit drin, als das bloße Auge erkennt. Für einen 5 Min Spot gehen mal eben ein-zwei Tage drauf.
Es muss ja neben dem Script (Inhalt, Ablauf, Verständlichkeit usw.) auch Raum, Aufbau, Licht, Kleiderordnung, Lampenfieber und Technik berücksichtigt werden.
Ganz zu Schweigen von Stil-Sicherheit und der Tatsache alles allein zu machen. :like:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Ja je nach Projekt steckt da echt viel Arbeit drinnen. Besonders wenn etwas nicht funktioniert, das kennen wir ja alle, da werkt man dann Tagelang und sucht den Fehler oder muss das Projekt komplett ändern.

Die Video Serie mit den AGP Grafikkarten für Super Sockel 7, Mensch das war viel Arbeit. Aber es lohnt sich dann doch :)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von 6502 »

Oh das kann ich mir vorstellen. Wenn ich da in meiner Erinnerung krame, wie empfindlich die Systeme in dieser Zeit auf Treiberwechsel reagierten. Das war die Zeit der Treibercleanertools usw. Und wer auf Nummer Sicher gehen wollte, hat nach einem Grafikkartenwechsel doch lieber Windows neu installiert :-D
Antworten