Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Ich mag das mischen von alt und neu, hier haben wir einen 486 DX2 66 mit einem modernen Look.

Wie immer:

- Die Teile sind nicht die besten oder schnellsten
- Ich verwende verschiedene Teile in meinen Projekten damit man andere Ansätze sehen kann
- Der Moderne look ist nicht für jedermann :)


Bild

Ein case von Gigabyte. Es hat viel Platz und viele Laufwerke kann man einbauen.

Bild

Biostar MB-1433, ein durchschnittliches 486 Local Bus board. Aber es passt sehr gut zum 486 DX2 66. Schnellere CPUs werden aber ausgebremst.

Bild

3 Abstandhalter aus Metall. Die anderen Löcher passen nicht, da verwende ich Plastik Abstandhalter.

Bild

Passt gut...

Bild

Cirrus Logic GD-5429 mit 2 MB. Eine sehr flotte Local Bus GRafikkarte.

Bild

Ein Local Bus IO Kontroller.

Bild

Meine Lieblings Sound Blaster, passt gut für 486er DOS Spiele

Bild

MIDI muss auch sein. Die Sound Canvas passt auch sehr gut zu diesem PC und ein guter Monitor Ständer ist Sie auch.

Bild

Alle Karten installiert.

Bild

Das sehe ich nicht oft verwendet, aber die Sound Canvas hat einen Eingang. Damit mische ich Sound Blaster mit MIDI.

Bild

DVD Laufwerk

Bild

Ein IDE Festplatten Caddy

Bild

Drinnen ist aber ein IDE zu SD Adapter. Der funktionierte prima, dank Ontrack die vollen 8 GB. Leider war der stick nicht auf dem Desktop lesbar. Das ging mit CF Karten immer. Darum hab ich dann später es einfach mit 512 MB DOS 6.22 formatiert, ohne Ontrack.

Bild

Damit man den PC einschalten kann (ist ja nicht ATX), und auch den Turbo Schalter hat, einfach zwei Schaltern in einen 3.5" zu 5.25" Adapter montieren.

Bild

Wie immer, das GOTEK Floppy Laufwerk. 1000 Disketten auf einem USB, ich kann ohne das Ding nicht mehr...

Bild

Laufwerke eingebaut.

Bild

Bild

Ein ATX Netzteil und ein ATX zu AT Adapter

Bild

Fertig ist er!

Bild

Zeit zum zocken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Dank Turbo Schalter rennt auch Test Drive 3 gut.

Bild

Fazit:

Das war ein problemloses Projekt. Bis auf die kleinen Probleme mit dem IDE zu SD Adapter hat alles gut geklappt.

Ursprünglich habe ich ein anderes case verwendet, das war aber etwas zu klein.
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Do 29. Sep 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von elianda »

Die CL VLB Karten sind zwar bis 50 MHz operation gerated, aber dafuer haben sie 3 WS standardmaessig und auch keinen Jumper zum setzen der WS. Das ist aber genau der Unterschied, mit dem man andere Karten schneller konfigurieren kann, wenn diese WS jumper haben.
z.B. die S3 Vision Karten laufen bei 42 Mhz mit 0 WS. (ET4000W32/i mit 1 WS).
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

elianda hat geschrieben:Die CL VLB Karten sind zwar bis 50 MHz operation gerated, aber dafuer haben sie 3 WS standardmaessig und auch keinen Jumper zum setzen der WS. Das ist aber genau der Unterschied, mit dem man andere Karten schneller konfigurieren kann, wenn diese WS jumper haben.
z.B. die S3 Vision Karten laufen bei 42 Mhz mit 0 WS. (ET4000W32/i mit 1 WS).
Ich habe eine S3 Karte unterwegs, die sollte bald ankommen. Diese CL Karte ist die schnellste VLB Karte die ich habe zur Zeit.

Was diesen Rechner etwas ausbremst sind die Speicher und Cache timings. Hier sind nur die Default Einstellungen stabil. Ich denke hier ist einfach der Chipsatz an seiner Grenze.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von elianda »

philscomputerlab hat geschrieben:
elianda hat geschrieben:Die CL VLB Karten sind zwar bis 50 MHz operation gerated, aber dafuer haben sie 3 WS standardmaessig und auch keinen Jumper zum setzen der WS. Das ist aber genau der Unterschied, mit dem man andere Karten schneller konfigurieren kann, wenn diese WS jumper haben.
z.B. die S3 Vision Karten laufen bei 42 Mhz mit 0 WS. (ET4000W32/i mit 1 WS).
Ich habe eine S3 Karte unterwegs, die sollte bald ankommen. Diese CL Karte ist die schnellste VLB Karte die ich habe zur Zeit.

Was diesen Rechner etwas ausbremst sind die Speicher und Cache timings. Hier sind nur die Default Einstellungen stabil. Ich denke hier ist einfach der Chipsatz an seiner Grenze.
Die minimal moeglichen Timings haengen auch stark davon ab, welche VLB Karten man gesteckt hat. Immer wenn Du die Kartenkonfiguration aenderst, solltest Du nochmal die Cache/Memory Timings pruefen, ob da nicht schnellere Timings gehen. Dabei kann man natuerlich tricksen und steckt zunaechst erstmal nur ISA Karten und schaut welche minimalen Timings man erreicht. Typischerweise erhoehen VLB Karten nur unter Umstaenden die Timings.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Guter Tip. Ich hab das System einmal kurz mit minimalen timings zum booten gebracht. Ein paar Benchmarks hat er gepackt, dann gab es Grafikfehler :)
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Jigo »

sind diese GotekFloppys alle so teuer ? Finde die nur ab25eur in der Bucht. Spielt es eine Rolle ob die für "amiga 500 etc." sind oder brauch ich da eine PC version? Bin für Tipps dankbar (meine Disketten sind zu 50% alle im Eimer :( )
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Jigo hat geschrieben:sind diese GotekFloppys alle so teuer ? Finde die nur ab25eur in der Bucht. Spielt es eine Rolle ob die für "amiga 500 etc." sind oder brauch ich da eine PC version? Bin für Tipps dankbar (meine Disketten sind zu 50% alle im Eimer :( )
Naja was kostet 1000 Disketten? :-)

Die Amiga Versionen, da wurde die Firmware verändert. Du brauchst den normal GOTEK, er wird auch oft für MIDI Musik Geräte angeboten.
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Jigo »

scheint als wären die Chinadinger für 16eur exakt die gleichen lol
http://www.ebay.de/itm/3-5-144MB-Upgrad ... SwV0RXrCng
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Jigo hat geschrieben:scheint als wären die Chinadinger für 16eur exakt die gleichen lol
http://www.ebay.de/itm/3-5-144MB-Upgrad ... SwV0RXrCng
Genau so ist es :)

Ich sortiere immer nach dem Preis und kaufe den günstigsten :)

Was man auch machen kann: Zwei Laufwerke einbauen. Ein GOTEK und ein normales. Das findet der eine oder andere Vielleicht nützlich?
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Jigo »

werde ich auch machen. Hab mal 2 aus HK bestellt. Die Floppykabel haben ja praktischerweise immer ein Haufen Anschlüsse.
Am WE teste ich mal mein 5,25" Laufwerk.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Heilbar »

Also deine Lösung mit den Schaltern finde ich richtig gut. Passt in die ganze edel-Optik schön rein.
Hast du handwerklich bravourös gelöst.

Du hast da wirklich einen ganz eigenen Stil gefunden, Retro Hardware auf zu werten :like: Gefällt mir auch.

Da du ja auch für jede denkbare Software die nächst höhere Rechnerklasse hast, würde ich das Board gar nicht ans Limit tunen, sondern lieber die Bauteile schonen und auf leise Lüfter achten.

Das einzige, was ich anders gelöst hätte, wäre das DVD an einen extra IDE Port zu hängen, um die Transferraten der schnellen CF-Karte aus zu nutzen. Leider ist der VL-Bus Controller etwas zu 'Standard' für so ein schönes System :-)

Ich würde gerne mal eine Micro-Live Aufnahme von den kleinen Boxen und der gesamten Geräuschkulisse haben, in deinem cleanen Bastel-Raum in Australien :-), den ich jetzt ja schon so gut kenne, von deinen ganzen Videos :-)
Gruß Toddy
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Roman78 »

Jigo hat geschrieben:sind diese GotekFloppys alle so teuer ? Finde die nur ab25eur in der Bucht. Spielt es eine Rolle ob die für "amiga 500 etc." sind oder brauch ich da eine PC version? Bin für Tipps dankbar (meine Disketten sind zu 50% alle im Eimer :( )
Gibt es schon ab 20 euro.

https://www.amazon.de/Aktualisierte-Ver ... ords=gotek

Die könnte man dann auf Amiga oder was anderem Flashen, muss man aber nicht. Einen bereits geflaschten kann mann, soweit ich weiß, nicht mehr mit der original Software zurückflaschen.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von philscomputerlab »

Danke :)

Ja das mit den beiden IDE Kabeln, das wird mir oft gesagt. Aber wie oft laufen HDD und CD gleichzeitig, und macht es wirklich einen Unterschied?

Ich hab beides probiert in diversen Projekten und so beim Nutzen keinen Unterschied merken koennen. So mag ich es ein einziges Kabel zu verwenden, das ist simpler.

Ein ISA Kontroller, du da merkt man auch keinen Unterschied. Ich denke das ist vielleicht in Windows ein Thema.

Mit dem tunen hast to vollkommen recht. Ich lade einfach die BIOS defaults und das passt dann alles. Wenn ich was schnelleres brauche spiele ich auf einem Pentium.

Also das Zimmer hat extrem viel Hall. Stein Boden (Tiled flooring / Kacheln?) und karge Wände.

Wie würdest du dass den Aufnehmen?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von Heilbar »

Gerne :-)

Ich meinte keinen ISA Controller, sondern einen VLB Cache Controller mit Pri + Sec HDD Anschlüssen. Da gibt es richtig gute auf dem Niveau deiner Grafik und der AWE und auch dem guten Board. Die modernen Extras, wie Netzteil, USB FDD und CF-Card, haben natürlich ein ganz anders hohes Niveau :like:
Bei der Verkabelung von optischen Laufwerken mit einer CF-Card an einem Kabel, hab ich keine Erfahrungswerte. Ich glaube dein Chipsatz steuert Master und Slave eh getrennt an. Ich habe das nur angeregt, weil ich mal den Fall hatte, das ein Game parallel und im Wechsel auf CD und HDD zugegriffen hat und extreme Leistungseinbrüche die Folge waren. Das war dann an getrennten Kabeln/IDE Anschlüssen sofort weg.
philscomputerlab hat geschrieben:Also das Zimmer hat extrem viel Hall. Stein Boden (Tiled flooring / Kacheln?) und karge Wände.
Wie würdest du dass den Aufnehmen?
Genau das meinte ich :-) Ok, dann klingt es bei dir wahrscheinlich wie in einem Schwimmbad....was ja auch sehr schön sein kann :-) Stell dir vor du holst von draußen ein paar Aborigines mit ihrem Didgeridoo rein für ne kleine Session :-)

Spielst du denn auch mit den kleinen Boxen? Also klingen die gut?

Live Aufnahmen, sind halt Live....mit Flugzeug und Babygeschrei. Ich nehme dafür ein kleines aktives -90º bis 120º Stereo Micro mit langem Kabel, das steckt im Laptop und möglichst weit weg davon. Die Aufzeichnungssoftware kann vieles sein, aber es reicht der Boardeigene Recorder.....als Wave Format und dann abspeichern/konvertieren als ogg oder so. Weil Wave etwas groß ist :-) Schau mal:
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (176.58 KiB) 6988 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hab einen 486 DX2 66 gebaut (Retro Wolf im Schafspelz)

Beitrag von matze79 »

Hab auch ein Gotek und ein 1,44Mb Floppy verbaut, als A: und B:, per Schalter kann man A und B tauschen.
Einfach DS umschalten.

Finde ich persönlich sehr nützlich da man mal vom Gotek und mal von Original Floppy booten mag ggf.
Vorallen wenn man Games installiert von Floppy die nur von A: installieren wollen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten