Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach den Jumper Settings für dieses Board:
20160928_194026.jpg
20160928_194026.jpg (248.32 KiB) 5832 mal betrachtet
20160928_194031.jpg
20160928_194031.jpg (243.31 KiB) 5832 mal betrachtet
20160928_194037.jpg
20160928_194037.jpg (242.64 KiB) 5832 mal betrachtet
20160928_194043.jpg
20160928_194043.jpg (227.87 KiB) 5832 mal betrachtet
20160928_194048.jpg
20160928_194048.jpg (243.15 KiB) 5832 mal betrachtet
Ich habe das Problem, dass er beim POSTEN anhält, egal, ob ich SIPP oder DIL RAM drin habe.
20160928_194230.jpg
20160928_194230.jpg (95.55 KiB) 5832 mal betrachtet
Die POST Karte zeigt "30" & "25" an. Laut Anleitung irgendwas mit Grafikkarte. Die funktioniert aber einwandfrei. Ich vermute ein Jumper Problem, finde aber aufs verrecken keine Settings für genau dieses Board.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der den Gockel besser füttern kann, als ich... Wäre super.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
ranger85

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von ranger85 »

Evtl. hilft dir das hier weiter:
http://www.uncreativelabs.de/th99/m/I-L/30125.htm

Das Mainboard kenne ich als "Hedaka" aber scheinbar ist es von PCChips.
Falls es das Hedaka BIOS hat, kannst du da den Speicher beliebig in XMS und EMS "Portionieren". :like:
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo Ranger,

ja, das scheint es zu sein, vielen Dank! Hmm, dann kann es schon mal nicht an den Settings liegen. Mit einer anderen, älteren Grafikkarte startet das Board gar nicht. Irgendwas zickt da rum...
Ich komme noch nicht mal so weit, dass er auf Tastatureingaben reagiert. Nicht mal der "Affengriff" funktioniert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Heilbar »

:-)
http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... M-209.html
Der Suchtrick ist die M209 da an der Seite :-)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Super genial! :like:
Danke. Es lag aber an der Grafikkarte. Das war die aus dem 386er. Die braucht wohl 386er Befehle. Die 256k VGA Karte ist wohl zu langsam? Zumindest läuft er jetzt mit einer 1MB VGA Karte.
20160928_213917.jpg
20160928_213917.jpg (180.58 KiB) 5808 mal betrachtet
Vielen Dank!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
ranger85

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von ranger85 »

Und er hat das tolle Hedaka BIOS-Setup. :peanutbutterjellytime:

Aber das mit den Grafikkarten ist seltsam. Ich hab schon ISA Grafikkarten kreuz und quer durch allerhand Rechner und Mainboards gejagt und es ist bisher nie vorgekommen das irgendwas sich deshalb aufhängt. Vieleicht kommst du dahinter was da los ist, wäre interessant. :like:
der_computer_sammler

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Laut Internet kann da 12;16 und 20MHz rein. Auch der Quarz scheint original zu sein... (40MHz) Ich werde es bei Gelegenheit weiter untersuchen.
Aber noch mal vielen Dank für die Unterstützung!

EDIT: Mit der Grafikkarte vom 386er kommt er nicht wirklich klar. Der zeigt mal 1MB VGA RAM im POST und manchmal nur 256k. Hängt dann aber immer an der selben Stelle.
Mit der 256k Karte bekomme ich zwar kein Bild, aber er reagiert schon mal auf den "Affengriff". In einem anderen 286er Mainboard hat diese Karte aber einwandfrei funktioniert.

Eventuell ist der BUS ja wirklich übertaktet, muss ich mal mit dem Oszi nachmessen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Paladin »

Vielleicht bindet die GRafikkarte den Speicher komisch ein? oder das Board ,daß sich dabei etwas verschluckt?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von matze79 »

Wenn die Karte nen WS Jumper hat, und du setzt denn sollte sie laufen.

Was kann man bei System Speed wählen ? :)

Wenn ich auf meinen HT einen 20Mhz installiere nebst Quartz hängt der Bus bei ~10Mhz.
Da steigen auch einige Karten aus.
Leider brauch ich dann WS 1 was langsamer ist als 16Mhz mit 60ns RAM und WS 0.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hi Matze, ich habe noch nicht geschaut, momentan habe ich ein paar nicht elektronische Projekte, die Vorrang haben.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Ein tolles Board und vor allem ein 20MHz Harris inklusive dem tollen BIOS. Ein Traum :like:

Gruß
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von FGB »

Das M209 Board ist recht stabil, läuft aber leider mit einem Waitstate. Mich würden mal Benches interessieren, @Beckenrandschwimmer, z.B. 3DBench 1.0 und NSSI Dhrystones, vielleicht noch Landmark 2.0 falls zur Hand.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Werde ich bei Gelegenheit nachschieben :)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Settings für 286er gesucht - Harris 20MHz

Beitrag von Darius »

Ja bin auch gespannt.
Ich finde 20 MHz 286er auch sehr interessant. Da bekomme ich gleich so ein Knistern und ein Kribbeln auf ein 20er oder 25er Board :-)
Aber ich denke erst nachdem @nicetux sein Board hat, sucht ja auch schon lange.

Gruß
Antworten