Speicher auf 286er Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Speicher auf 286er Board

Beitrag von sherestyra »

Hallo zusammen!

Im Rahmen der Reparatur meines Highscreen 286er (Octek Fox II) bin ich mittlerweile ganz gut vorrangekommen, allerdings macht die Rambestückung etwas Kopfschmerzen. Sonst läuft er schon gut (bis auf das zu kurze Floppykabel).

Das Board verfügt derzeit über 1024 KB Ram in den aufgesteckten Dip-Modulen, die ja laut Handbuch die Bank 1 / 2 belegen. Wird nun die Bank 2 und 3 mit Simms (1 MB Module) bestückt, werden beim Start gesamt 2 MB durchgezählt, wobei Himem oder ein Speichertest (ohne Himem) mit Checkit direkt einfrieren, sobald die Module getestet werden, obwohl das Board Memory Mixing mit 1 MB-Modulen eigentlich unterstützen sollte.

Ich habe hier mehrere Simm-Module getestet, einige wurden überhaupt nicht erkannt (es wurde nur der Grundspeicher hochgezählt), bei einigen wurden zumindest die erwähnten 2,5 MB durchgezählt, weshalb ich einen Defekt der Module eher ausschließe und auf ein eher grundlegendes Problem tippe.

Bios Optionen:

- Memory Relocation ist abgeschaltet
- Video / Bios Shadow ist aktiviert

Gibt es noch etwas anderes, was in diesem Zusammenhang beachtenswert währe, oder hab ich hier irgendwo Tomaten auf den Augen? :)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Daryl_Dixon »

sherestyra hat geschrieben:Das Board verfügt derzeit über 1024 KB Ram in den aufgesteckten Dip-Modulen, die ja laut Handbuch die Bank 1 / 2 belegen. Wird nun die Bank 2 und 3 mit Simms (1 MB Module) bestückt, werden beim Start gesamt 2 MB durchgezählt, wobei Himem oder ein Speichertest (ohne Himem) mit Checkit direkt einfrieren, sobald die Module getestet werden, obwohl das Board Memory Mixing mit 1 MB-Modulen eigentlich unterstützen sollte.
Moin sherestyra! Das ist so nicht ganz richtig! Ich weiß nicht was in Deinem Handbuch steht aber wenn
Du die gleiche MB-Revision hast wie ich (3.2) dann gibt es so gesehn keine Bank 3... usw.
SIMM0.JPG
SIMM0.JPG (42.67 KiB) 5518 mal betrachtet
Das Mainboard besitzt für DIP und SIMM jeweils die Bank 0 und Bank 1. WennDu vier SIMM-Module
einbaust darf in Bank 0 kein Modul sitzen. So stehts auch explizit in meinem Handbuch. Du hast völlig
recht wenn Du behauptest, dass wohl etliche SIMMs auf diesem Board nicht laufen - diese Erfahrung
musste ich auch schon machen. Ich hab im Moment 4x1MB gefunden die laufen. Die DIP-Bänke hab
ich im Moment dafür alle leer.
SIMM1.JPG
SIMM1.JPG (388.05 KiB) 5518 mal betrachtet
Zu den "üblichen" 4096KB fehlen mir allerdings "noch" 384KB ^^.
SIMM2.JPG
SIMM2.JPG (248.76 KiB) 5518 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Paladin »

Werden die 384k nicht dann als Shadow eingeblendet? Bei meinen 286er ist es aber genauso. Habe zwar keine Anleitung,aber es gibt Bank 0 und 1 jeweils als DIP und Simm. Stecken DIPs drauf startet das Board nicht mal wenn Simms dazu kommen.

Ich hab ein paar Tools gefunden wo sich ein Teil des Shadow Ram als Hoher Speicher nutzen lässt. Muss die mal raussuchen.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Lotosdrache »

Meiner zeigt auch nur 3712 KiB an. Hier mal kurz mein Erfahrungsbericht dazu (original in einem anderen Forum publiziert, daher Selbstplagiat ;-) ):

Falls es eine Rolle spielen könnte, auf dem Chipsatz steht Headland Technology HT12/A3A0050.

Neben den SIMMs waren auch noch 8 DIP-Chips als RAM in dem Rechner verbaut. Wenn ich keine SIMMs einstecke, zeigt er 896 KB RAM an.
Wenn ich - wie früher - nur 2 SIMMs zum Testen reinstecke, zeigt er 896 KB an, was genau den DIP-Chips entspricht. Wenn ich alle 4 Steckplätze belege, zeigt er immer 2176 KB RAM an (habe 3 unterschiedliche Sätze zu 4 gleichen 1 MiB-SIMMs).
Warum eigentlich nicht 2048?
Scheinbar ignoriert er den RAM in den SIMM-Bänken, solange diese nicht voll belegt sind.
Warum eigentlich?
Selbst 2 Module = 2 MiB wären ja immer noch mehr als 896 KB.

Die Anzeige von 2176 kiB RAM statt 2048 kiB mit 4 SIMMs beim Speichertest während des POSTs hat mir keine Ruhe gelassen.
Also habe ich mal die Angaben auf den Chips meiner 12 Riegel in den Gugelhupf geworfen, Datenblätter dazu gelesen und nachgerechnet. Heraus kam, daß alle SIMMs 1 MiB Kapazität haben müßten und nicht 512 kiB, wie ich bisher dachte.
Die Frage hätte also lauten müssen: Warum zeigt er mir nicht die vollen 4096 kiB RAM an, sondern 1920 kiB zu wenig?
Lt. Anleitung kann er SIMM-Module und DIP-Chips nicht gleichzeitig benutzen, also hab ich die Myriapoda (Vielfüssler, zusammen lt. Speichertest 896 kiB) von der Platine entfernt.
Nun zeigte er mir, bestückt mit 4 SIMMs, 3712 kiB RAM und mit 2 SIMMs in Bank 0 nur 1664 kiB an, also immer 384 kiB zu wenig.

Rechnet man die zu den 2176 kiB vom Mischbetrieb dazu, ergeben sich 2560 kiB also genau 2,5 MiB. Demnach hätte der Rechner also bei Bestückung mit SIMMs und DIPs eine Bank von den SIMMs und eine Bank von den DIPs verwendet. Denn lt. Beschriftung der DIPs (4x GM71C4256A-80 in Bank 0 und 4x KM44C256BP-7 in Bank 1) ist jede DIP-Bank mit 512 kiB RAM bestückt gewesen.

Alle DIPs zusammen ergeben also 1024 kiB RAM und nicht nur 896 kiB wie sie der POST anzeigt.

Warum bekomme ich beim Speichertest während des POSTs immer zu wenig angezeigt?
Im Falle von:
- 1 MiB DIPs sind es 128 kiB
- 2 MiB oder 4 MiB SIMMs sind es 384 kiB (= 3*128 )
zu wenig.

Ursprünlich waren nur 1024 kiB verbaut, die beim Post auch vollständig angezeigt wurden! Vermutlich wegen der Memory-Remapping Funktion des Chipsatzes. Aber seit der Reparatur und Aufrüstung nach einem Festplattendefekt zeigt er das nicht mehr so an.

Jedenfalls habe ich nach der Aufrüstung durch den Bekannten 18 Jahre lang nur mit der halben RAM-Kapazität gezockt. Wiesoooooo.... :shock: ?
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Daryl_Dixon »

Paladin hat geschrieben:Stecken DIPs drauf startet das Board nicht mal wenn Simms dazu kommen.
Verhält sich bei meinem Octek Fox II auch so - wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht einfach am
ausgewählten Geschmack des Boards liegt "welche SIMMs es mag" zumal laut Handbuch ein Mischbetrieb
bei speziellem Beachten möglich ist.

Da der HIGHSCREEN Kompakt 286 hier im Forum kein Unbekannter ist wäre es interessant zu wissen,
welche Board/RAM-Kombination in den anderen Rechnern der Mitglieder läuft..

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von matze79 »

Bei meinen 286 können wenn Memory Relocation an ist der grösste Teil der 384Kb als EMS Speicher genutzt werden.
Diese werden mit dem HT12 Treiber wieder eingeblendet.

Der Bereich von 640Kb bis 1024Kb dient für Erweiterungskarten, z.B. BIOS von VGA Karte, SCSI Controller usw...
Leider finde ich keinen UMB Treiber mehr für HT12, die Dateien sind wohl irgendwo im Netz für immer verloren gegangen..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von wolfig_sys »

Schonmal mit Archive.Org versucht?
Ist zwar höllisch schwerer als mit Google und DDG und Co.
Aber ab und zu findet man was (beispiel Vobis Webseite und ihre Treiber).
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von matze79 »

Bin nicht der erste der denn gesucht hat :) gab hier schon mal einen Thread dazu mit intensiven Bemühungen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Daryl_Dixon »

Danke an Lotosdrache (da haben wir beinahe zeitgleich hier gepostet ^^), wolfig_sys und matze79! :like:
Jetzt weiß ich dass ich doch nicht verrückt geworden bin. Es verhält sich bei meinem Board nahezu
genauso kurios wie bei dem von Lotosdrache. Jetzt weiß ich zwar auch nicht mehr aber Fakt ist,
ich bin mit dieser Unwissenheit nicht allein ^^. Naja wir werden weiterforschen. Ich nächstes WE.
Dann baller ich nach Ewigkeiten wieder mal mein altes Win3.0 drauf...

Gibts bei sherestyra diesbezüglich was Neues?

vG; Daryl_Dixon
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von sherestyra »

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich wohl tatsächlich wegen der Bänke und der SM1-4 Bezeichnungen auf dem Board etwas irritieren lassen.

Die Antwort von Lotosdrache entspricht auch so ziemlich genau dem, was ich beobachten konnte. Es ist also wohl besser, die Dips zu entfernen und anschließend die Bänke passend zu belegen. Einen Vollausbau teste ich heute abend nochmal.

Die 896 KB nach dem Post werden mir derzeit übrigens auch angezeigt. Schaltet man das Shadowing im Bios ab, sind es wieder 1024, allerdings läuft alles dann spürbar langsamer. Also eher nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Interessant, mein Octek Fox II (Rev. 3.2) verhält sich auch genau so wie von Lotosdrache beschrieben. Meins ist auch voll bestückt, ich ziehe die DIP aber morgen mal ab.
.....
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Speicher auf 286er Board

Beitrag von Lotosdrache »

nicetux hat geschrieben:Interessant, mein Octek Fox II (Rev. 3.2) verhält sich auch genau so wie von Lotosdrache beschrieben. Meins ist auch voll bestückt, ich ziehe die DIP aber morgen mal ab.
Ob wir jemals das Ende dieser Geschichte erfahren werden...? :-(
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Antworten