Jetway J-542C kein Lebenszeichen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Jetway J-542C kein Lebenszeichen

Beitrag von Johnny Bravo »

Ich habe hier ein Jetway J-542C Sockel 7 Mainboard. Das Board bekomme ich nicht zum POSTen.
Das Board habe ich geschenkt bekommen, und kann zur Vorgeschichte nichts sagen - lediglich dass der Vorbesitzer es ebenfalls nicht booten konnte.

CPU (Pentium 150) und RAM konnte ich erfolgreich auf einem anderen Board testen, daher wird was mit dem Board nicht stimmen.

Jumper waren keine vorhanden, diese habe ich logischerweise alle gesetzt. Auch verschiedene Jumpereinstellungen bringen keine Veränderung.

Was mir beim ersten Blick aufgefallen ist, waren Zwei aufgeblähte Kondensatoren. Diese habe ich bereits ausgetauscht. Alle anderen sehen noch in Ordnung aus. Die anderen könnte ich auslöten und mit meinem Oszilloskop durchmessen, da bin ich aber zu Faul für :-)

Ich habe (zum Glück?) eine ISA/PCI Diagnosekarte. Diese zeigt mir allerdings nur Quatsch an. Einen BIOS Code bekomme ich nicht angezeigt, laut "Chenglisch" Codebuch sind die 2x2 LED Ziffern der Diagnosekarte ziemlich nichtssagend.

Merkwürdig ist aber, wenn ich das BIOS abziehe, oder den RAM abstecke, oder die CPU - oder alles zusammen nicht einbaue - verändert sich der Bootcode auf der Diagnosekarte nicht. Als würde nichts erkannt werden.

Das Board schaltet sich mit ATX Netzteil (ohne CPU, BIOS, RAM) auch ganz normal per Knopf ein - das ist ja auch nicht normal.

Das BIOS habe ich mit einem USB Programmer ausgelesen und mit der neusten Version vom Hersteller geflasht, keine Veränderung.

Folgendes habe ich schon getestet:
  • Sicherungen durchgemessen.
    andere CPU, anderer RAM - kein Bild.
    AGP Grafikkarte und PCI Grafikkarte - kein Bild.
    AT Netzteil / ATX Netzteil - kein Bild.
    Neustes BIOS vom Hersteller geflasht - kein Bild.
Es scheint so als würde das Board einfach keine Komponenten erkennen - die CPU wird jedoch richtig heiß nach ein paar Minuten.

Das ist eigentlich ein schönes Board, AGP, PCI,ISA, ATX und AT Stecker, USB Connector usw. Ich würde es ungern verschrotten.

Hat jemand vielleicht eine Idee? :-(
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Jetway J-542C kein Lebenszeichen

Beitrag von S+M »

Na defekte Kondensatoren könnten da schon die Ursache sein. Naheliegend ist es auf jeden Fall, wenn andere auch schon kaputt gegangen sind.

Dass das Netzteil auch ohne Ram/CPU startet ist normal, solange Last (Festplatte, Chipsatz) dran hängt.
Antworten