MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

kann man bei einer alten ISA-Soundkarte, die eine Wavetable-Upgrade Möglichkeit besitzt (Formosa SC1630)
eine Upgradekarte installieren wie bspw. diese hier http://www.serdashop.com/waveblaster um dann
bei den alten Adventures MT-32 auszuwählen?

Ich wollte das Ganze in einem Amiga 286/8 Bridgeboard betreiben, oder spare ich mir das dann da besser?

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von struuunz »

Wenn du etwas hast, dass die GM-Instrumente auf MT32-Instrumente umstellt. Könnte das gehen, aber ob das gut klingt? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Besonders bei dem verlinkten Wavetable.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
der_computer_sammler

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von struuunz »

Ja es klingt für den Preis natürlich vollkommen ok. Ich bezog es eher, als MT32 "Ersatz" mit umgesetzten Instrumenten. Selbst auf hochwertigeren Wavetables klingt das nicht besonders gut. Also GM Wavetable ist es für den Preis schon ok.
Wenn es doch gut ist, kauf ich mir auch so ein Teil :) Lasse mich gerne positiv überzeugen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von philscomputerlab »

drzeissler hat geschrieben:Hallo,

kann man bei einer alten ISA-Soundkarte, die eine Wavetable-Upgrade Möglichkeit besitzt (Formosa SC1630)
eine Upgradekarte installieren wie bspw. diese hier http://www.serdashop.com/waveblaster um dann
bei den alten Adventures MT-32 auszuwählen?
Das das geht im Prinzip schon, es gibt aber ein paar Schwierigkeiten:

- Manche Spiele brauchen ein intelligent mode MPU401 interface. Man kann da SoftMPU verwenden, das braucht aber einen 386er glaube ich
- Die S1 kann mit einem MIDI Befehl in den MT-32 Modus gesetzt werden. Das sind aber nur die Standard Instrumente, nur einige wenige Spiele wie Monkey Island klingen dann korrekt
- Leider werden aber 95% der MT-32 Spiele falsch klingen

Fuer MT-32 ist es besser du kaufst dir eine MT-32 und steckst Sie an den joystick port. Deine Karte hat denke ich mal ein vollwertiges MPU401 Interface.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von FGB »

Doc,
du kannst mit einem Wavetablemodul nur einen Bruchteil der Spiele mit MT32 Support beschallen, nämlich nur die Spiele, die die Grundbelegung des MT32 nutzen. Diese Grundbelegung lässt sich mit den meisten Wavetablemodulen und Wavetablesoundkarten einstellen (Patch mapping), aber die große Mehrheit der MT32 Spiele bleibt damit außen vor.

Der von dir genannte DreamBlaster S1 ist im Bezug der Klangtreue der Musikinstrumente eines der schlechtesten Module, die ich jemals getestet habe. Das liegt nicht an der Fertigung der Platine, die ist einwandfrei, sondern an der Entscheidung des Entwicklers, einen Synthesizer mit nur 512KB ROM zu verbauen. Die Instrumente sind teilweise nichtmal echt, sondern durch FM erzeugt, was der Idee einer samplebasierten Wiedergabe zuwider läuft. Über der gesamten Musik liegt zudem ein starker Hall, der dafür sorgt, dass man die einzelnen Samples gar nicht mehr richtig heraushören kann. Für jemanden, der weiß, wie echte Instrumente klingen und daher einen gewissen Mindestanspruch an Klangtreue hat, ist das Modul nix. Macht man sich aus realistisch klingenden Instrumenten nichts, kann man mit dem Modul bestimmt glücklich werden. Gut an dem Modul ist die Harmonie der Samples zueinander, die Rauscharmut und die Lautstärke und die Größe, die das Modul auf jeder kleinen Karte einsetzbar macht.

Ich würde dir an einem 286er von einem Wavetablemodul, dessen Aufgabe nunmal General Midi und nicht MT32 ist, abraten. Für die paar Spiele, die du damit beschallen kannst, lohnt es sich mMn überhaupt nicht. Einen MT32 kannst du extern auch nicht an diese Soundkarte anschließen, weil ein MT32-Gerät ein spezielles Midi Interface braucht, um mit den meisten Spielen zu funktionieren. Dieses MPU-401 Interface (intelligent mode) hat deine Soundkarte, wie alle anderen Soundkarten, nicht. Du bräuchtest also nochmal eine Spezialkarte. Es gibt auch Software, die ein nicht-intelligent-mode MPU-401 Interface (wie auf deiner Soundkarte) für den MT32 nutzbar macht, aber dafür reicht deine CPU Power bei weitem nicht aus.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von drzeissler »

Männers vielen Dank für die tollen Hinweise! Ich habe mir schon gedacht, dass diese "fixe" Idee nicht ganz tolle ist.
Ich habe in dem A2000 auf der PC Seite eine Midiquest verbaut, aber ich dachte über den Austausch mit einer
Netzwerkkarte nach und wollte der verbauten Formosa, neben dem HDD-CF-Interface auch noch den MT-32
Support "aufbrummen", aber das wird dann wohl nix.

Danke für die tollen Tipps/Hinweise.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von FGB »

Wenn das Midiquest Interface noch reinpasst, kannst du daran ein externes MT32 Modul anschließen. Das ginge in jedem Fall.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von drzeissler »

ja, das ist der Plan. Danke!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
der_computer_sammler

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von FGB »

Ein Wavetablemodul, auf dem ein Cembalo wie ein Bright Piano klingt .. nun ja.. wenns nur ein Ausreißer wär..
Getragen wird das Modul durch die druckvollen Drums und die starken Effekte, die die Qualität der Samples überlagern. Dadurch ergibt sich oberflächlich betrachtet zunächst ein stimmiges Bild, weil die Samples zueinander harmonisch abgestimmt sind. Die Vorteile sind vor allem, dass es wenig kostet und sofort verfügbar ist. Für historische Module braucht man Geduld und meistens auch tiefere Taschen. Eigentlich hab ich schon in meinem Review alles geschrieben: http://www.amoretro.de/2014/07/dreambla ... 0-5mb.html

Ich glaub struunz kennt auch die Vergleichsseite auf AmoRetro: http://www.amoretro.de/soundkarten-und- ... recordings

Da lässt sich auch schnell mal vergleichshören mit vielen anderen Modulen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von struuunz »

Klar kenne ich deine Seite Fabian. Ich hab mal kurz rein gehört. Also man hört wirklich auf Anhieb, dass viele Instrumente einfach durch FM-Samples generiert wurden. Was es irgendwie auch interessant macht. Teilweise klingt das recht angenehm sogar. Ich kannte viele Spiele damals nur mit FM-Sound und hab diesen auch lieben gelernt. Da kann man dann wirklich erschrecken, wenn man plötzlich ein richtiges WaveTable hat. Alles Klingt dann anders.
Bei dem S1 klingt das Schlagzeug ganz ok für mich. Dazu FM-Instrumente... ja da kann man gefallen finden, wenn man es mag. Ich muss mal zu hause mal weiter durch hören. Mit dem Handy ist das nicht so prickelnd...

@Fabian: Die Yamaha DB50XG Beispiele fehlen mir sehr auf deiner Vergleichsseite. Und klingt die AWE64 so wie der AWE32 (CT2760), ja denke ich, oder?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von FGB »

Ja klar - wenns gefällt ists doch super. Solange du dann nichts der Instrumente wegen hörst :)

Jo die Yamaha-Beispiele muss ich nicht nur überarbeiten, sondern neu aufnehmen. Ich hatte damals nur 10 oder 11 gemacht und wollte jetzt gerne komplett die neue Trackliste aufnehmen. Dazu brauch ich einfach mal nen Beutel Zeit.
AWE32 und AWE64 haben den gleichen ROM.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von struuunz »

Ja wenn ich Wert auf Instrumente lege, dann nehme ich mein geliebtes Yamaha Modul. Oder wenn es MT-32 sein soll, dann nehme ich das. Wobei ich da noch unschlüssig bin, ob das MT32 mehr Sinn an einem 386er oder 286er macht? Eine intelligente MPU-Karte habe ich noch da.... hach...
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MT-32 Sounds über Wavetableboard an lowend CPU

Beitrag von FGB »

Dann kannst du ja quasi aus dem vollen schöpfen. Erst wenn mehrere Module zur Verfügung stehen, lassen sich Unterschiede wirklich sinnvoll herausarbeiten. Selbst unter DOS lassen sich per GSPLAY einzelne Instrumente abspielen. Das ist teilweise sehr interessant, welche Module wo ihre Stärken und Schwächen zeigen. Unter Windows ist das natürlich weitaus komfortabler möglich, aber das schweift zu sehr ab.

Tja mit dem MT32 ist es so: Es wird wohl von etwas unter 1000 Spielen direkt unterstützt, was aber nicht heißt, dass diese 1000 Spiele auch mit dem MT32 optimal klingen. Damit meine ich vor allem die Spiele, die auf Soundtreiberbibliotheken wie z.B. Miles setzen, bei denen das Spiel dann zwar mit MT32 gespielt werden kann, aber nicht so gut klingt wie mit General Midi.

Bei Mobygames kann man sich die meisten Spiele anzeigen lassen: http://www.mobygames.com/attribute/shee ... p,2/so,1d/

Mit dem 386er kannst du mehr Spiele spielen, also mit dem 286er, daher würde ich persönlich sagen, wenn du entscheiden MUSST, dann würde ich das Modul am 386er nutzen. Andererseits: Ein schneller 386er kann auch mit SoftMPU an sehr vielen Soundkarten mit Game/Midiport genutzt werden, dann könntest du deine Interfacekarte in den 286er stecken und das Modul an beiden Rechnern nutzen. Das wäre wohl die optimale Ausbeute.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten