BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von matze79 »

Ich hab das Board irgendwo, müsste aber überhaupt erst I/O Karten usw zusammen suchen :/
Phil: kannst du nicht das BIOS mal speichern und wo hochladen ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von Lineablu »

Macht er leider nicht, hab ihn schon ein paar mal gefragt...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

Lineablu hat geschrieben:Macht er leider nicht, hab ihn schon ein paar mal gefragt...
Hab dir doch schon geantwortet. Dir fehlen da noch andere Bauteile, das BIOS wird dir da nicht helfen. Ich hab den 486er schon wieder zerlegt.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von Lineablu »

Bei meinem Board fehlt jetzt nur noch das BIOS, den Rest hab ich bereits alles komplettiert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

Lineablu hat geschrieben:Bei meinem Board fehlt jetzt nur noch das BIOS, den Rest hab ich bereits alles komplettiert.
Alles klar. Nur zur Info, ohne den RTC geht bei meinem gar nichts.

Bild

Kann das wer identifizieren, dann versuche ich es mit meinem Flasher.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von FGB »

MIt NSSI lässt sich das BIOS dumpen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von Lineablu »

Also ich erkenne da UM3486-U. Leider kann ich nichts darüber finden. Steht vielleicht auf der Unterseite noch was drauf?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

Lineablu hat geschrieben:Also ich erkenne da UM3486-U. Leider kann ich nichts darüber finden. Steht vielleicht auf der Unterseite noch was drauf?
Aha, guter Tip.

Da steht UM5174. Hab in meiner flasher software nachgeschaut, da hab ich nichts gefunden.

Worauf hättest du das BIOS denn geflasht?
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von Lineablu »

Normal sind hier 512Kbit (64k x 8 mit 28 Pins) Eproms verbaut. Hab einen Bekannten der mir die Datei auf so ein Eprom brennen kann.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von FGB »

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

FGB hat geschrieben:Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Also echt jetzt, was ist eigentlich dein Problem mit mir?

Dauernd hast du einen dummen Spruch auf Lager und in letzter Zeit gezielt auf mich. Nicht nur hier mit meinen Benchmarks und dem 486 DX2 66, auch in Vogons wo du öffentlich herumrennst und Leuten sagst Sie sollen mein Benchmark Pack nicht verwenden. Was soll das bitte?

Offensichtlich hast du ein Problem mit mir oder was ich mache, dann kläre das bitte wie ein Erwachsener, und stalke mich nicht online.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von Heilbar »

Hey Phil,
sorry, dass ich einfach diesen Thread benutze, um mal kurz vom Thema ab zu lenken. Ich hab Heute ein kleines 5 min Video gemacht und mit erschrecken fest gestellt, wie schwer das ist.
Da du ja für mich sehr schöne Videos machst, die ich immer wieder gerne sehe.....eine Frage:
Wie machst du das mit dem AF? Stellst du den ab oder ist deine Kamera so zuverlässig/hochwertig, dass die immer scharf zeichnet? Oder liegt das wirklich am Unterschied, vom Röhren Monitor zum Flat?
Sorry, ich wollte deshalb nicht extra einen Thread aufmachen :-)
Zuletzt geändert von Heilbar am Mo 3. Okt 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

Heilbar hat geschrieben:Hey Phil,
sorry, das ich einfach diesen Thread benutze um mal kurz vom Thema ab zu lenken. Ich hab Heute ein kleines 5 min Video gemacht und mit erschrecken fest gestellt wie schwer das ist.
Da du ja für mich sehr schöne Videos machst, die ich immer wieder gerne sehe.....eine Frage:
Wie machst du das mit dem AF? Stellst du den ab oder ist deine Kamera so zuverlässig/hochwertig, dass die imme scharf zeichnet? Oder liegt das wirklich am Unterschied vom Röhren Monitor zum Flat?
Sorry, ich wollte deshalb nicht extra einen Thread aufmachen :-)
Du ich schicke dir eine Nachricht.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von FGB »

philscomputerlab hat geschrieben:
FGB hat geschrieben:Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Also echt jetzt, was ist eigentlich dein Problem mit mir?

Dauernd hast du einen dummen Spruch auf Lager und in letzter Zeit gezielt auf mich. Nicht nur hier mit meinen Benchmarks und dem 486 DX2 66, auch in Vogons wo du öffentlich herumrennst und Leuten sagst Sie sollen mein Benchmark Pack nicht verwenden. Was soll das bitte?

Offensichtlich hast du ein Problem mit mir oder was ich mache, dann kläre das bitte wie ein Erwachsener, und stalke mich nicht online.
Hey Phil, es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt habe. Ich hätte mir den Spruch natürlich sparen können, auch wenn es mir nicht eingeleuchtet hat, warum du Lineablu nicht schnell ein BIOS Dump machst. Ich spars mir in Zukunft und denk mir meinen Teil. Also: Entschuldige bitte, ich werd mich in Zukunft raushalten.

Beim Rest deines Postings musste ich schon ein wenig schmunzeln. Ich hab überhaupt nichts gegen dich, ich kritisiere rein inhaltlich. Wolf im Schafpelz, worauf du anspielst, ist doch ein altes Sprichwort. Bei einem alten Computer im modernen Case ists dann doch ein Schaf im Wolfspelz, also abgewandelt. Ich find du bist da schon sehr empfindlich.

Und dein Verweis auf Vogons, vielleicht verwechselst du mich?
Ich habe niemanden davon abgeraten , dein Benchmarkpack zu nutzen. du sagst ich renne herum und rate Leuten davon ab. Das stimmt nicht , also bitte belege deine Aussagen. Ich habe in einem einzigen Thread inhaltlich dargelegt, warum ich aus deinem Pack einen einzigen Benchmark mit anderen Parametern durchführen würde. Wo es Meinungsfreiheit gibt, wird auch Gebrauch davon gemacht. Ich habe dich nie persönlich angegriffen oder sogar gestalked, so wie du es hier öffentlich darstellst. Evtl. liegt eine Verwechslung vor, ansonsten bitte ich um Belege/ Quellen und ansonsten eine Distanzierung / Entschuldigung von dieser üblen Anschuldigung.

P.S: ich hätte dir eigentlich lieber per Nachricht geantwortet, aber da du mit ziemlich harten Tobak öffentlich schreibst, ist meine Antwort natürlich auch öffentlich. Ich möchte mich aber überhaupt nicht streiten. Wenn du vorziehst, per PN zu antworten, kannst du das gerne tun.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BIOS für Biostar / Bioteq Mainboard gesucht

Beitrag von philscomputerlab »

Kommentare wie "da muss ich schmunzeln (ich lach dich aus)", "Ich find du bist da schon sehr empfindlich", "vielleicht verwechselst du mich (kannst namen nicht auseinanderhalten / Gedächtnisprobleme" empfinde ich alles als persönliche Angriffe, die überhaupt nicht "inhaltlich" sind. Die sind rein dazu da den anderen Herunterzumachen. Klassisches Bullying. Das ganze kann man auch normal sagen, oder nicht?

Zum Thema Benchmark Pack und Doom, 2014 habe ich auf VOGONS ein Weltweites Benchmark Projekt gestartet. Es war meine Entscheidung Doom im Vollbild Modus zu testen damit es mehr Anspruchsvoll ist. Die VOGONS Community war damit ok, es wurde auch in den FAQ erklärt warum. Wir haben über 700 Messergebnisse erhalten was echt toll ist.

Wenn jetzt also einer auf VOGONS fragt wie er Doom testen soll, dann macht es doch Sinn die selben Einstellungen zu verwenden damit man die Resultate vergleichen kann?

Dazu hast du gesagt:
I wouldn't recommend to bench the way "PhilsComputerLab" is suggesting, using and constantly promoting.
Ich fand das aber extrem stark das du in einem ausländischem Forum einen Moderator so öffentlich kritisierst.

Nun ich hab das ignoriert, allerdings hast du dann mehrmals in Foren mit mir in einer Art Kommunizierst, die sehr ungewöhnlich ist.

Hier wollte ich mit dir ernsthaft meine Benchmark Methoden Diskutieren, aber du wolltest nicht:
FGB hat geschrieben:
philscomputerlab hat geschrieben:Ja keine Angst die anderen CPUs schaue ich mir schon noch genauer an.

Mehrere Durchläufe, dazu muss ich sagen dass ich in DOS eigentlich nie Abweichungen gesehen habe. Hast du?

Vielleicht in Doom ein paar ticks, aber ansonsten sind die Resultate immer gleich. Auch sind ein paar Benchmarks in einer Endlos-schleife wie TOPBENCH.

Kalt-start finde ich Unsinnig, das könnte viel eher zu Fehlern führen.

Das spricht für sich.
Vielleicht hat ja jemand anders Lust, darauf einzugehen.
Und dann halt die Kommentare zu dem 486 DX2 66 und mit dem BIOS.

Einzeln ignoriere ich sowas, aber das ganze war innerhalb von zwei Wochen. Und du hast nicht z.b. die Benchmark Ergebnisse anderer Kritisiert, sondern nur meine, und das ganze hat einen Zeitlich und Gezielten Focus, daher der Kommentar Stalking.

Und jetzt muss ich auch noch etwas sagen zu "Distanzierung / Entschuldigung von dieser üblen Anschuldigung." Wer im Glashaus sitzt soll hier nicht mit Steinen werfen. Auf VOGONS hast du die Mods beschuldigt einen Beitrag von dir gelöscht zu haben:
Who has deleted my post and why?
And why didn't I get any explanation or notification that my post got deleted?

That is very rude. And very unprofessional.
Nun niemand hat was gelöscht von dir. Wo war deine Entschuldigung und Distanzierung?
Antworten