Problem mit Commodore PC40

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
wollev45

Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

Ich erlebe gerade etwas kurioses mit meinem PC40

Aus dem Rechner ist irgend ein altes Dos installiert und läuft auch soweit.
In dem rechner ist eine 40mb mfm platte sowie ein 5,25" floppy verbaut.
Die floppy ließt disketten und schreibt disketten.
wenn ich mit dieser floppy eine diskette formatiere ist alles ok.
daten welche auf die floppy geschrieben werden und wieder auf die platte kopiert werden sind ok.

Wenn ich die diskette jetzt in meinen 486er laufen lasse dann wird die diskette bzw. deren inhalt erkannt.
ich kann den inhalt der diskette auf die festplatte des 486ers kopieren und die dateien anschließend ausführen, also auch ok.

Jetzt wird es etwas seltsam...
Wenn ich die gleiche diskette im 486er mit einer datei beschreibe, dann lässt sie sich auf dem 486er ohne probleme auch lesen sowie die daten kopieren und das ohne probleme.
lege ich die gleiche diskette in den pc40 ist die datei sichtbar aber beim ausführen der datei oder kopieren kommt ein lesefehler.
Ok, klingt nach einem Defekten oder Verstellten Laufwerk, DENKSTE !
Die gleiche disktette macht die gleichen zicken nun auch im 486er
Ok, liegt an einer defekten diskette...aber bei 15 ? nie im leben.

Jetzt wird es richtig komisch....
Ich nehme das Laufwerk des 486ers welches im 486er und auch in anderen rechnern reibungslos funktioniert.
Ich formatiere im 486er die diskette und kopiere eine datei drauf.
jetzt nehme ich das laufwerk mit der diskette drin und klemme dieses an den pc40 an.
ich starte den pc40 und boote in dos.
jetzt gehe ich auf das laufwerk a und sehe den inhalt der diskette.
jetzt kopiere ich die datei auf die festplatte oder starte sie von der diskette (batchdatei) und erhalte einen lesefehler.
jetzt nehme ich wieder das laufwerk mit der diskette und baue dies im 486er ein.
ich starte den 486er und boote in dos.
ich sehe die datei und beim ausführen oder kopieren erhalte ich nen lesefehler...

Kann mir einer erklären was da los ist ?

der floppykontroller ist der hier: http://arvutimuuseum.ee/th99/c/U-Z/21358.htm
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von Heilbar »

Evt. ein Bootsektor Virus? Eine Diskette hat auch einen Bootsektor. Leider kann man ja mir fdisk /MBR nur den Master Boot Sektor einer Festplatte neu schreiben. Versuch doch sonst mal eine Low Level Formatierung übers Bios mit der Disk und dann über eine saubere Startdisk eine normale Formatierung. (Bootektorviren hängen sich oft an ausführbare Dateien wie Format.com). Mal sehen ob doch nur die verschiedene Justierung vom S/L-Kopf der alten Laufwerke Schuld ist :-)
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

soweit komme ich doch gar nicht.
es ist mir nicht möglich daten euf den pc40 zu bekommen.
wenn ich eine 5,25 disk in einem anderen rechner formatiere und mir dort eine bootdiskette baue mit der ich booten kann dann habe ich kaputte dateien wenn ich das gleiche laufwerk mit der gleichen diskette im pc40 anklemme.
ich wage zu bezweifeln das es sich hier um einen bootsektovirus handelt zumal am pc40 einzig und alleine das floppy läuft.
die platte habe ich testweie abgeklemmt.
die gleiche diskette läuft mit dem disklaufwerk auf zwei pc´s ohne probleme, nur auf dem pc40 nicht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von Dosenware »

messe doch mal das Floppykabel durch - nicht dass z.b. das Schreibsignal in der Luft hängt, oder ähnliches.

Du kannst ja auch mal versuchen einen anderen FDC im Commodore zu testen....
der_computer_sammler

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

Ein weiteres Problem denn am dem alten Controller laufen entweder zwei 360kb floppys oder zwei 1.2mb floppys.
ein 3,5" floppy mit 720kb oder 1,44mb alleine an dem kontroller ließt und beschreibt keine disketten.

Wenn ich mir das so angugge dann könnte ich meinen einen alten amiga vor mir stehen zu haben...
es geht nur das orginale floppy, mit dem kann ich lesen und schreiben ohne da geringste problem.
alles andere ist nicht möglich.
der_computer_sammler

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von 6502 »

Also ich weiß ja, dass die Commodore PCs mit nicht Standard AT Komponenten (wie mein PC 40-III) etwas anders funktionieren was die Laufwerke betrifft (bspw. A und B durch DS Jumper festzulegen statt durch gedrehtem Kabel). Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Standard AT Komponenten Commodores wie dieser sich dort auch wie ein Standard AT Klon verhalten.
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

bin ein stück weiter...alter schwede...darauf muss man erst mal kommen...
hab die kiste gerade mal zerlegt, bis auf die einzelteile.
Jeder käfer, jeder chip aus und wieder eigebaut.
Den rechner wieder zusammengebaut, die orginalen laufwerke angeschlossen.

Der PC40 hat SEIN Laufwerk und der 486er ebenfalls SEIN laufwerk, sie wurden also nicht getauscht.

Eine Diskette im PC40 formatiert.
Diese diskette und nur die diskette in den 486er eingelegt.
der 486er ließt die disk.
die autoexec.bat auf die disk kopiert.
die disk entnommen undin den pc40 eingelegt.
die datei autoexec.bat auf die platte des pc40 kopiert...
datei wurde auf pc40 kopiert, ohne fehler.

jetzt habe ich eine diskette im 486er formatiert, die systemdateien übertragen.
diese diskette dann in den pc40 geschoben und ihn gestartet, er bootet von der diskette.

Ganz kuriose geschichte, es scheint jetzt alles zu laufen.
Ich denke es war irgendwo auf dem mainboard oder den karten etwas nicht mehr so verbunden wie es sein sollte.
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

Super, Läuft !

Ich formatiere gerade die 40MB MFM platte.
Danke für euere Hilfen !
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von 6502 »

Habe ich auch festgestellt, dass viele alte Steckverbindungen inzwischen Kontaktprobleme haben, bspw. durch Korrosion an den Kontakten. Bestes Beispiel sind die alten Spielekonsolen mit Cartridges. Oder auch mein Schneider PC. Da hat der MFM Controller auch Kontaktprobleme.
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

Scheint so, das zerlegen brachte definitiv die Lösung !
Kopiere gerade dos 6 auf die kiste, läuft ohne probleme bisher.
Beim formatieren der platte hatte ich 20kb defekte sektoren, ein low level format hab ich jetzt nicht gemacht.
aber 3,5" disketten mag der rechner nicht, habe ein DD und ein HD alleine versucht, geht nicht !
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Habe hier auch noch einen XT-Mainboard, der partout kein Diskettenlaufwerk will. Immer irgendwlche Lesefehler, es liegt aber nicht am Controller und auch nicht am Laufwerk und auch nicht an der Diskette.

Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, muss ich mir die einzelnen Käfer auf dem Mainboard prüfen. Leider ist da gar nicht viel gesocklt. BIOS habe ich schon mehrfach ausgetauscht, mit jedem (XT- TurboXT - ...) das gleiche...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
wollev45

Re: Problem mit Commodore PC40

Beitrag von wollev45 »

Getern kam die netzwerk karte an, diese hab ich eingebaut und versucht zu installieren.
nach insgesamt 11 floppys die allesamt nicht an dem controller funktionieren hab ich es aufgegeben und alles auf die 5 1/4" disks kopiert.
Der controller der hier verbaut ist frisst nur 5 1/4" laufwerke.
3,5" jeglicher kapazität lassen sich weder lesen noch schreiben und schon gar nicht formatieren, egal mit welchem parameter.

Für mich jetzt nicht so tragisch, ich wollte es nur mal erwähnt haben das es auch kontroller gibt die mit 3,5" laufwerken nichts anzufangen wissen.
Vielleicht hilft hier ein Bios oder rom mod weiter aber in anbetracht des alters des controllers (1985) denke ich das ich da schlechte karten habe...
Antworten