Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Huhu, mal wieder ein Patient. Ich habe ja von Daryl Dixon die beiden ungetesteten 486er Boards heute bekommen.

Das ISA Board läuft inzwischen wohl einwandfrei.

Nur mit dem VLB Board komme ich nicht weiter. Es reagiert nicht auf Tastatureingaben. Die Tastatur blinkt beim Start kurz normal auf, es kommt kein Keyboard Error. Nir die normale Meldung, dass die CMOS Options not set sind und Press F1 to Resume. Nimmt er aber nicht an. Bei F1 passiert nix.

Als erstes habe ich die Leitungen von der Tastatur bis zum Keyboard Controller durchgeklingelt. Das war unauffällig.

Also habe ich kurzerhand den Tastaturcontroller entlötet und einen anderen von einem anderen Board per Sockel eingesetzt, da ich dachte, dass es der Controller sein müsste. Ergebnis negativ. Selbe Symptomatik.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von Heilbar »

andere Tastatur mal anstöpseln?

wens PS/2 ist mit der Maus verwechselt?.....keine Ahnung ....nach dem Contoller die Leitungen durchklingeln :keen:
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Tastatur schon ausgeschlossen, verwechselt ist auch nichts und die Leitungen hinter dem Controller habe ich zumindest bis zu den nächsten sichtbaren durchkontaktierungen oder lötpunkten durchgeklingelt.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von eltrash »

Es könnte sein, dass der PC in dem Moment abgestürtzt ist. Reagiert die Numlock-LED dann noch?
Zuletzt geändert von eltrash am Do 8. Sep 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Nein, die reagiert auch nicht. Vielleicht ein entscheidender Hinweis! Danke! Aber wie könnte ich dann weiter vorgehen?
Zuletzt geändert von 6502 am Do 8. Sep 2016, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von eltrash »

Arbeitsspeicher und Grafikkarte mal quertauschen und auch mal die CPU.
Ich hatte das mal mit einer 3V CPU in einem 5V Sockel 8-)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Also alle drei Komponenten laufen in dem ISA Board einwandfrei, aber ich werde dahingehend mal weiter forschen. Vielleicht auch mal mit den Jumpern spielen und untertakten oder so. Mal sehn wann ich dazu komme. Aktuell lieg ich noch mit Magen Darm flach.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von matze79 »

Mal Tastaturcontroller aus dem Sockel raus und wieder rein getan ?
Anderen Controller getestet ? Sicherungen für Tastatur (Bauteile F1-F? / Spulen L1-L?) durch getestet mit Multimeter ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Na wie gesagt, dee Fehler besteht mit zwei Controllern, von einem weiß ich, dass er in Ordnung ist. Sicherung hab ich auch schon eine durchgemessen. Na ich werd noch mal schauen. Danke :-)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

So, gerade noch mal damit beschäftigt. Wirklich weitergekommen bin ich allerdings nicht. Durchmessen hat nichts ergeben. Untertakten auch nicht. Was ganz interessant ist, wenn ich das keyboard ziehe, kommt ein keyboard error, wenn ich es einstecke, kommt kein keyboard error. Sieht also richtig aus, reagiert aber einfach nicht auf die eingaben. Ich habe immer nur die meldung "press f1..." Und einen blinkenden cursor dahinter.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von Heilbar »

Für mich klingt das nach einer Keyboard-Inkompatibilität.

Ich habe mal nach drei verschiedenen Tastaturen erst bei der Vierten einen Treffer gelandet....bin der Sache auch nie auf den Grund gegangen ?
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Naja zwei verschiedene keyboards, die an allen meinen anderen ATs laufen, haben hier das problem, aber ich kann noch ein drittes testen ;-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von Paladin »

Ist die DIN Buchse in Ordnung? Ich hatte in so einer mal nen kurzen drin.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Also laut Messgerät ja, es könnte wenn, dann nur ein Kontaktproblem sein, dass der Stecker nicht richtig kontakt bekommt. Aber auch mechanisches rütteln oder kanten bringt nichts.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Tastatur will nicht an 486 VLB-Board

Beitrag von 6502 »

Hmm, bei genauerer Boardinspektion habe ich eine auffällige Beschädigung gefunden. Das ist eine Leiterbahn die irgendwo unter den ISA Slots herkommt und irgendwo in Richtung BIOS Rom läuft. Meint ihr, das könnte damit zusammenhängen? Meint ihr, die ist unterbrochen? Ich finde leider die Endpunkte nicht zum durchmessen.
image.jpeg
image.jpeg (51.54 KiB) 6173 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (43.48 KiB) 6173 mal betrachtet
Antworten