Compaq LTE (8086)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Multisync »

ich habe gehofft, aus SLT-Ersatzteilen eine Floppy entnehmen zu können, die sind auch von Citizen, haben aber einen anderen Anschluss. Ausserdem gibts da wenigstens keine "auslauffähigen" Elkos mehr. Die sind wirklich für die Ewigkeit gebaut, so weit man bei Elektronik davon sprechen kann. Jedenfalls habe ich von den SLT's mehrere, da funktionieren alle, wenn man mal vom Dallas absieht. Ich finde es nur nicht optimal, das der Rechner bei leerer Bios-Batterie die Bios-Einstellungen nach einem Warmstart wieder vergisst. Prinzipbedingt kann das nicht sein, bei den Compaq Deskpro-Modellen ist das nicht so.

Als Zwischen-Fazit würde ich bei den LTE-, LTE/286- und LTE/386 -Modellen festhalten:

Mainboard:
  • geniales Design des MB mit hoher Gesamtleistung. Für damalige Verhältnisse moderne, hochintegrierte und insgesamt solide, wenig fehleranfällige SMD-Bauweise. LTE, LTE/286: alle(!) Elko's müssen dringend(!) sofort gewechselt werden.
Gehäuse:
  • leicht zu öffnen, extrem schwache und fehleranfällige Display-Scharniere (gilt besonders für LTE/386). All zu oft kann keins der Modelle Auseinander- und wieder Zusammengebaut werden, da weder die Haltenasen des Gehäuses noch die Kontakte der Flexkabel das lange aushalten.
Display:
  • für damalige Verhältnisse qualitativ gut, allerdings ohne Backlite unbrauchbar. LTE, LTE/286: auslaufende Elkos (besonders C7) beschädigen gerne Teile des Mainboards, die mit dem BL zusammenhängen.
Laufwerke:
  • bei den Diskettenlaufwerken müssen ebenso alle Elkos raus, für Riemenwechsel Ausbau des oberen R/W Kopfes unumgänglich. LTE, LTE/286: 3,5" Festplatten mit proprietärem Anschluß, somit kein einfacher Austausch möglich.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von matze79 »

Übrigens sind die 486 LTE's nicht weniger Problematisch.
Da geht gern das LCD Hops.
Plötzlich unverhofft geht das Display aus und von Innen nach Aussen wächst das Schwarz..

Ich hab nun schon 2 Stück die beide den selben Fehler haben.
Und der liegt am Panel selbst.

Leider hab ich gerade auch kein LTE Netzteil, müsste das verbleibende erst reparieren.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Heilbar »

Bei dem Wechsel des Laufwerks-Riemen, die Schutzblende mit zwei Schrauben entfernen und dann nur die eine Fixierungsschraube für den Antriebsmotor lösen. Jetzt ist der gesamte Weg vom Großen Schwungrad, bis über die Umlenkrolle zum Antriebsdorn des Motors frei. Der S/L Kopf bleibt völlig unberührt, da es überhaupt nicht nötig ist den gesamten Schub / Auswurfmechanismus zu lösen.
Beim Einlegen des neuen Riemens mit einem Zahnstocher den Riemen auf Position legen und zum Schluss den Motor wieder aufsetzen. Dabei darauf achten, dass die leichte Spannung mit dem reindrehen der Motorwelle erhalten bleibt.

Ich meine ihr lötet unter der Lupe 1mm kleine Transistoren aus da kann ich schon nichts mehr erkennen und dagegen ist das Einlegen des Riemens ja wohl ehr was für Grobmotoriker :-)
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (207.69 KiB) 5406 mal betrachtet
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (253.16 KiB) 5406 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heilbar am Mo 5. Sep 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von matze79 »

Wo hast du eigentlich die Riemen besorgt @ Heilbar ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Heilbar »

Hier zB.....aber es giebt noch mehr Möglichkeiten.

http://www.ebay.de/itm/Laufwerkriemen-F ... xyUrZS9WTp
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Multisync »

Da stellt sich die Frage, wie lange wird man noch Geräte dieser Baureihe im Originalzustand lauffähig halten können? Ich denke, in 10-15 Jahren wird der letzte LTE gestorben sein, weil irgendwas nicht mehr geht: Displayscharnier gebrochen, Display-Ausfall, letzte(s) Festplatte/Diskettenlaufwerk defekt. Das Abweichen vom Industriestandard wird den LTE's "den Kopf kosten". Matze79: du hast von mir eine PM seit gestern.
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Multisync »

Heilbar hat geschrieben:Hier zB.....aber es giebt noch mehr Möglichkeiten.

http://www.ebay.de/itm/Laufwerkriemen-F ... xyUrZS9WTp
Genau da habe ich meinen Laufwerkriemen her. Problem: oberer R/W Kopf MUSS(!) für das Einziehen des Riemens ausgebaut werden, eine Neu-Justierung des Laufwerks ist dann notwendig. Das muss jemand machen, der ein Oszi hat. Ich kenne das von der CBM 1541/1571, nur habe ich keinen Schimmer, wie man bei zweiseitigen Laufwerken die Köpfe wieder exakt übereinander platzieren könnte.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Heilbar »

Hä? Wir reden doch über das gleiche LaufwerK? Das Citizen U0DA-02A
Der Riemen liegt nach abnehmen des Motors total frei und fällt dir entgegen. Der ganze Schubkomplex ist mit dem einzigen S/L-Kopf verbunden und sitz völlig unabhängig an zwei Schrauben (rechts) und wird von einem ganz anderen ...dem Schrittmotor angesteuert. Da gibt es gar kein oberen Kopf, der irgendwie den Riemen-Weg blockiert.
So ungefähr sieht das aus:
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (47.48 KiB) 5382 mal betrachtet
Multisync hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, wie lange wird man noch Geräte dieser Baureihe im Originalzustand lauffähig halten können? Ich denke, in 10-15 Jahren wird der letzte LTE gestorben sein, weil irgendwas nicht mehr geht
Ja, so ist das nun mal mit Historischen Geräten und man muss sich darüber im Klaren sein, das der Erhalt nicht unbedingt auch mit Funktion einher geht. Irgendwann zerfällt auch das Museum in dem von Menschenhand gebaute Werke nur noch zur Ansicht ausgestellt sind. Aber es ist ein Hobby, was deine Lebensspanne ausfüllen kann.

Ich bastle seit 10 Jahren an einer alten гармошка rum und hab sie jetzt nach Reparatur der Zungen wieder spielbar gemacht aber als nächstes bröseln die Ganzellen....sind auch noch verleimt. Also alles wird sowieso früher oder später zum reinen Exponat degradiert....da machen unsere LTE's keine Ausnahme.
BILD2181.JPG
BILD2181.JPG (121.7 KiB) 5382 mal betrachtet
Darius

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Darius »

Ich verfluche mein Citizen Diskettenlaufwerk (V1DA). Für den bekomme ich einfach keinen vernünftigen Riemen her.
Der im Bild gezeigte Flachriemen ist viel zu breit und viel zu hoch und derselbe Händler konnte mir nach 1x Umtauschen auch leider
keinen passenden Riemen besorgen.

Schade um mein Escom Blackmate, ...

Gruß
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Multisync »

Heilbar hat geschrieben:Hä? Wir reden doch über das gleiche LaufwerK? Das Citizen U0DA-02A
Der Riemen liegt nach abnehmen des Motors total frei und fällt dir entgegen. Der ganze Schubkomplex ist mit dem einzigen S/L-Kopf verbunden und sitz völlig unabhängig an zwei Schrauben (rechts) und wird von einem ganz anderen ...dem Schrittmotor angesteuert. Da gibt es gar kein oberen Kopf, der irgendwie den Riemen-Weg blockiert.
Laufwerkstyp: U1DA-14A. Wer das hinkriegt, ohne das obere Blech auszubauen (und vorher den R/W Kopf) ist ein Einfädelungskünstler. Da hätte ich mit Sicherheit den neuen Riemen gleich wieder kaputt gemacht ((Foto *038 ist mit abgenommenen Blech).
Dateianhänge
IMG_0939.JPG
IMG_0939.JPG (90.58 KiB) 4711 mal betrachtet
IMG_0938.jpg
IMG_0938.jpg (130.15 KiB) 4711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Heilbar »

Ja, ist ein anderes Laufwerk....wohl neuer. Das hab ich hier auch. Bei dem geht es nicht ohne Ausbau der Metallplatte.
Das U0DA-02A ist aber auch mit dem LTE286 ausgeliefert worden als 1,44 MB.
Kannst ja auch nochmal hier schauen:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... men#p58154
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Multisync »

Heilbar hat geschrieben:Ja, ist ein anderes Laufwerk....wohl neuer. Das hab ich hier auch. Bei dem geht es nicht ohne Ausbau der Metallplatte.
Das U0DA-02A ist aber auch mit dem LTE286 ausgeliefert worden als 1,44 MB.
Ich habe auch drei LTE/286, alle mit dem gleichen Laufwerk: U1DA-14A. Leider habe ich für einen kein funktionsfähiges Laufwerk mehr. Für die anderen ist Feierabend, wenn der Riemen reisst, leider! Ich habe übrigens auch ein U0DA, bei dem ist der weisse Plastikblock auch vorhanden und der Riemen kann somit auch nicht gewechselt werden. Die einzige Möglichkeit wäre, den Blechdeckel so aufzuschleifen, damit der weisse Plastikblock (siehe Foto 0938) entfernt werden könnte (eine Schraube). Dann liesse sich ein neuer Riemen einziehen, ohne was abzuschrauben. Aber ob das geht, ohne das Späne Verbleiben, bezweifle ich.

Erfolg: bei einem U0DA abe ich den Riemen gewechselt, läuft wieder, große Freude...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von Heilbar »

Ich dem Fall würde ich einen Steifen Magnet Metall (gibt es als Pinsticker für Kühlschränke) zwischen Blech und Schraube (von dem besagten weißen Plastik-block) schieben ...ruhig etwas auf 'Press' und an der vorher markierten Stelle lediglich ein ~6 mm Loch mit einem neuen HSS-E Bohrer einfräsen, um an der Stelle dann von oben einen Dreher an zu setzten.
Die Späne gehen beim Eisen bohren auch in Spiralspan förmige Abfallteile weg (mit einem Schnitt den Apfel schälen).

Und falls doch ein verwegener Span sich deiner Macht entzieht....fischt du ihn mit einem magnetisierten Rouladenstäbchen raus :-) Den ziemlich nahegelegenen S/W Kopf würde ich zusätzlich noch abtapen. Ach ja, vorm Bohren die Stelle noch leicht vorkörnen und Schneidöl würde ich nicht gerade verwenden. :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von matze79 »

Bohren und gleichzeitig absaugen mit dem Staubsauger wäre auch eine Möglichkeit :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compaq LTE (8086)

Beitrag von matze79 »

Toll bei mir gehts nun auch los, die HDD hängt, einmal klopfen mit dem gummihammer und sie geht.
Es kleben wohl auch die Köpfe wie bei allen Connerplatten die ich bisher hatte.

Wollt eigentlich den Monitor ausbauen aus dem LTE..
Nur kriegt man das obere Plastikteil nicht runter.
Sonst könnte ich mir hier schön ein LTE Testbench aufbauen.
Ich hab ja schon einen LTE Friedhof hier.

Hab grad das Fischnetzteil geflickt.. Stinkt immer noch widerwärtig... :O

Das Floppy liese sich auch mit einen HxC Slim ersetzen, man müsste sich aber passende Adapter bauen :>
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten