Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Frazer »

Guten Morgen,

ich wollte gestern Fatal Racing im 3DFX Modus spielen, aber es läuft nur "teilweise" (haha):

Bild

Prinzipiell läuft das Spiel, aber da is eben dieser schwarze Bereich.

Tomb Raider, Bleifuss 2 und Extreme Assault gehen Problemlos, an der Karte liegts also wahrscheinlich nicht.

Bild Bild

Bevor ich jetzt ewig rumprobiere (Glide Treiber austauschen etc., 20 Neustarts :D ), wollte ich mal fragen ob hier evtl. jemand genau dieses Problem hatte.

Die Datei die ich (natürlich?) benutzte ist Fatfx.exe mit 1.384.754 Bytes

Das Spiel ist die deutsche Retail Version mit Box.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Lotosdrache »

Sieht fast so aus, als würdest Du einen Röhrenmonitor verwenden.
Läuft Fatal Racing mit einer anderen Auflösung als Bleifuß 2 und Tomb Raider?
Wenn ja, mußt Du einfach für jede Auflösung der Voodookarte die Bildposition an Deinem Monitor korrigieren. Der hat dazu entweder irgendwo Drehregler oder bei moderneren Dingern ein Einstellungsmenü.
Danach mußt Du die Bildposition für die 2D-Karte in deren Treiberoptionen wieder neu einstellen.

Das Problem kann aber auch bei Flachbildschirmen auftreten, die mit dem analogen Signal der Voodoo bei niedrigen Auflösungen nicht ganz zurecht kommen. Drück mal Autoadjust oder so was.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Darius

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Darius »

Sehe ich genau so wie @Lotosdrache wobei ich denke dass das ein TFT ist.
Check hier mal wie gesagt die Bildpositionen bzw. Auto Adjust vom Monitor.
Wenns dann läuft kann es sein dass unter Windoof du noch einmal Auto Adjust drücken musst da sich das Bild
hier evtl. wieder verändert.

Gruß
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Frazer »

Also genau das isses auch xD

Ich hab wohl einfach einen Hang dazu bei solchen Dingen immer das schlimmste anzunehmen. PCs sind ja eine Dauerbaustelle und mich wundert inzwischen nichts mehr, denke da kaum mehr an die simplen Sachen.

Es ist ein TFT, von 2001, der hat noch so ein Design das man verwechseln kann. Ich musste zum ersten Mal überhaupt(!) die horizontale Bildposition auf "0" stellen. Zum Glück speichert er die Einstellung automatisch, so ist der Rest immer noch normal.

Bisschen peinlich :D aber was solls, danke für den Hinweis
Darius

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Darius »

Frazer hat geschrieben:Bisschen peinlich :D aber was solls, danke für den Hinweis
Ach was :mrgreen: Ich bin manchmal auch schon mal ein riesen Honk :cheesygrin:
Super, dass die 3Dfx wie gewünscht funktioniert :like: Habe ja selber noch eine Voodoo3 3000 AGP mit 16MB :-)

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von 6502 »

Der Klassiker ist immer noch "A: Schalt mal aus B: Huch, jetzt geht er!" :mrgreen:
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Frazer »

Hehe, ja genau, mein Lieblingsproblem ist ja: Software geht einfach nicht mehr und es ist nicht nachvollziehbar warum, null! :like:

Nachdem die Voodoo 1 tatsächlich alle Erwartungen erfüllt, Fatal Racing musste nämlich sein, ist mein Pentium 1 Rechner endlich komplett, unglaublich. :peanutbutterjellytime:

Aber natürlich muss ich, wie es aussieht, bald größere Festplatten einbauen....soviel zur Dauerbaustelle.
Darius

Re: Fatal Racing Darstellungsproblem - 3DFX Voodoo 1

Beitrag von Darius »

Frazer hat geschrieben: Aber natürlich muss ich, wie es aussieht, bald größere Festplatten einbauen....soviel zur Dauerbaustelle.
Ach, das ist doch keine Dauerbaustelle :mrgreen: Unter Dauerbaustelle verstehe ich so einen Fall:

Bild

Dagegen ist eine Festplatte wechseln/hinzufügen ja ein Easy Going :cheesygrin:
Toll, dass dein Rechner ja läuft :like:

Gruß
Antworten