Was ist die schnellste Sound Karte fuer Super Sockel 7?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Was ist die schnellste Sound Karte fuer Super Sockel 7?

Beitrag von philscomputerlab »

Super Sockel 7 ist eine interessante Platform. Sowohl DOS als auch frühe Windows 3D Spiele laufen hier recht gut.

Der AMD K6-III+ wird oft verwendet. Eine tolle CPU mit verstellbarem Multiplikator, allerdings geht Ihm in neueren Spielen dann doch schnell die Puste aus.

Komponenten die wenig CPU Leistung verbrauchen werden hier gerne gesehen. Grafikkarten Tests gibt es viele, und ich habe da auch vieles gemacht, aber was ist mit dem Sound?

Das Test System:

Test system:

- DFI K6XV3+/66
- K6-III+ @ 550 MHz
- 1 Riegel 128 MB PC133 SDRAM CL2
- 3dfx Voodoo 3 3500
- Windows 98
- DirectX 7

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Benchmark Resultate

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit

In Spielen die jetzt keinen 3D / Surround sound anbieten scheinen die ISA Karten vollkommen ausreichen zu sein.

Die top Karten von Creative, Aureal und Yamaha sind alle sehr flott unterwegs.

Viele Spiele die auf dem Super Sockel 7 noch ganz ok laufen unterstützen A3D sound, das sollte man sich einmal anhören.

Die VXD Treiber sind schneller. Warum sollte man WDM verwenden? Einen Unterschied den ich sehen konnte war dass der WDM Treiber digitales CD Playback über die Sound Karten kann. Beim VXD ist die Option nicht verwendbar...

EAX scheint bei dieser Zeit noch nicht so toll unterstützt zu sein. Zumindest habe ich nur in Descent 3 was davon gesehen.

Die LS macht alles in software, das ist bei der CPU natürlich nicht so toll.
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Sa 20. Aug 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Was ist die schnellste Sound Karte fuer Super Sockel 7?

Beitrag von wolfig_sys »

Zugegebener Maßen,
Descent³ bekommt meinen SS7 K6-500 auch in die Knie.
EAX im Außenterrain und die FPS bricht unter die 20 FPS.

Du könntest eventuell noch Half-Life 1 unter die Lupe nehmen.
Was sind denn die großen Unterschiede zwischen EAX und A3D?


Aber vor allem bekommt die SB128 - SB16 OPL3 Emulation den Rechner zum rucken.
Und zwar zum Rucken im Rhytmus zur Hintergrundmusik.
0xDEADBEEF
Antworten