Turbo 286er Projekt - Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von Paladin »

Moin, wie ich bereits öfter erwähnte möchte ich mir einen Turbo 286er bauen. Warum? Weil es geht und ich es möchte ;)

Hier das Board
Bild

Erste Frage, der makierte Bereich ist für Ram vorgesehen. Welche Module brauche ich dafür ? und hat vielleicht jemand welche übrig?
Ich weiss der jetkey gehört da nicht hin ;)

Nächstes Bild.
Bild
Das Board scheint es in 3 Versionen gegeben zu haben 12,16 und 20mhz. Was mir sagt das der Chipsatz das abkönnen müsste.
Normal wäre hier Sockel rein und anderen Quarz drauf. Die Harris 16 sollte 20 locker mitmachen,aber bei 25 habe ich ein wenig Skrupel. Damit das ganze nicht ständig übertaktet läuft dachte ich mir eine kleine Platine auf Lochraster zu machen mit 3 Quarze drauf. Einmal 32,40 und 50mhz. Wenn ich die Umschalten will so muss doch nur der 5V pin "geschaltet" werden, richtig?
Achtung! Natürlich NUR im abgeschalteten Zustand.

Das nächste wäre,woher bezieht die FPU ihren Takt?

Jetzt kommts... Würde sich ein Cache Kontroller lohnen? Das wäre ziemlich übel da die meisst ja nen einen 286er drauf haben :D
Dateianhänge
20160814_192105.jpg
20160814_192105.jpg (139.41 KiB) 3945 mal betrachtet
dosfprum1.jpg
dosfprum1.jpg (210.44 KiB) 3945 mal betrachtet
der_computer_sammler

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von Heilbar »

Auf meinen 286'iger Boards kann ich den Betrieb von Dip's und Simm's nicht mischen. Bzw. können die Dip's ungenutzt drauf bleiben....werden aber, wenn Simm-Module drin sind, nicht angesprochen.
der_computer_sammler

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von Paladin »

Danke, habe noch ne 25er Harris hier, nur müsste ich mir die verbauen lassen.
Dachte man kann beides bestücken. Habe ein Goldstar Board hier wo man so auf 5MB kommt.

Nachtrag. Das Board hat einen Turbo Schalter. Was macht sowas bei einem 286er?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von Heilbar »

Ich glaube bei den 286'iger Board wird über den Turbo Switch tatsächlich der CPU Takt runter geschaltet. Du hast ja ein 32.000 HZz Ozzi und ein 14.000 irgendwas bei dir drauf. Da taktest du dann von 16 Mhz auf 8 runter.
Später hat man dann den SLC einfach über die Bios Adressen gedisabled.
Ist aber nur Halbwissen :keen:
der_computer_sammler

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von FGB »

Soweit ich weiß beherrscht dieser Chipsatz keinen OWS Betrieb. Somit lassen sich schnelle 286er CPUs nicht ausreizen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von nicetux »

Ich hole jetzt die Tage zwei 286er Boards ab. Beide haben einen Harris 286-20 gesockelt sowie einen HT18 Chipsatz. Da muss ich dann schauen, ob sich eines der Boards auf 25MHz aufrüsten lässt und wie der Allgemeinzustand ist.

Den HT18 trifft man ja auch 386er Boards an mit gleicheb Taktraten, also sollte der HT18 doch geeignet sein.
.....
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von Paladin »

Dann drück ich dir mal die Daumen. Ich wäre mit 20 MHz und 0 WS vollauf zufrieden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von matze79 »

Also wenn du eine CF Karte / DoM Modul benutzt ist der Cache Controller völlig unnötig und auch sonst profitiert eher ein 486er davon :)

Für die FPU sollte es einen Teiler geben also 2/3 CPU Takt.

Einen Quarzsockel für eine FPU kann ich hier nicht erkennen, es gibt aber Zwischensockel welche einen Quartz beinhalten. (Lässt sich auch basteln)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von nicetux »

Paladin hat geschrieben:Dann drück ich dir mal die Daumen. Ich wäre mit 20 MHz und 0 WS vollauf zufrieden.
Wenn beide Boards ok sind, gebe ich dir gerne eines ab. :-)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von matze79 »

Ne 12Mhz FPU sollte mit dem 20er jedenfalls laufen.
Hab eine 10Mhz mit dem 16Mhz 286er :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Turbo 286er Projekt - Fragen

Beitrag von nicetux »

Ja, geht problemlos. 10,666.. macht der 10MHz von AMD mit.
.....
Antworten