PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne auf meinem UM8810PAIO Rev. 2.0 Board die PS/2 Anschlüsse nachrüsten. Beim Rev 2.0 Board wäre auch schon ein nicht bestückter Anschlussstecker J19 vorhanden sowie vorgesehene Aufdrucke der beiden PS/2 Buchsen und die dazugehörigen Lötpunkte.
UM8810 Rev 2.0.jpg
UM8810 Rev 2.0.jpg (142.22 KiB) 7053 mal betrachtet
UM8810 Rev1.1 unten.jpg
UM8810 Rev1.1 unten.jpg (182.99 KiB) 7053 mal betrachtet
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich löte eine 5 polige Steckleiste ein und schließe dort die PS/2 Maus an oder
2. Ich baue mir einen Sockeladapter für den AMIKEY-2 Chip und löte an diesem direkt die Clock und Data Leitungen für PS/2 Maus und PS/2 Tastatur an. Spannung und Masse kann man ja von einem Molex Stecker nehmen.

Die zweite Möglichkeit wäre mir am liebsten, da ich dann auch eine PS/2 Tastatur direkt ohne Adapter anschließen könnte aber ich weiß jetzt nicht ob zwischen dem AMIKEY-2 Controller und den Anschlüssen noch irgend welche Bauteile verbaut sind. Ich habe dieses Schaltbild eines AMIKEY-2 kompatiblen Controllers (HT6542B) gefunden bei dem diverse Bauteile verbaut sind bevor es zu den Clock und Data Anschlüssen der Maus und Tastatur geht.
HT6542B.jpg
HT6542B.jpg (88.74 KiB) 7053 mal betrachtet

Ich habe die 4 Clock und Data Leitunen bis zum AMIKEY-2 durchgemessen, da konnte ich zumindest keine Widerstände feststellen.

Einbauen möchte ich dieses PS/2 Slotblech, zuvor kommen aber noch die ganzen Bauteile runter. Leider findet man so gut wie keine PS/2 Slotbleche mehr ohne USB Adapter. Hier seht ihr auch den Sockel den ich als Adapter verwenden möchte.
PS-2 Anschluss.jpg
PS-2 Anschluss.jpg (252.28 KiB) 7053 mal betrachtet
Sollte ich lieber an den Anschlüsse die dafür vorgesehen sind anlöten (also da wo die DIN Buchse sitzt) oder würde es mit dem Adaptersockel funktionieren? Was meint ihr dazu?


Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von matze79 »

Ist das nicht ein USB Bracklet :O ? das steckt man doch auf einen USB Header und hat dann 2x PS/2.

Da hättest doch gleich nur eine PS/2 Büchse kaufen können/auslöten,
Loch in Slotblende bohren und dagegen Kleben mit Epoxy Hartz (2 Komponentenkleber).
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Ja, das ist ein USB Bracket, die ganzen Bauteile für USB habe ich entfernt und habe jetzt ein schönes PS/2 Bracket.

Es kostet nur 8€ und ist sehr stabil, selber bauen wollte ich nicht, da es meistens nichts gescheites wird.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

So liebe Leute, ich habe jetzt einfach mal den Adapter mit Sockel gebaut und natürlich auch sofort ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Die Maus wurde sofort erkannt und Windows 98 SE hat auch gleich die PS/2 Maus Treiber installiert. Auch die Tastatur am PS/2 Anschluss funktioniert ohne Probleme.

Hier mal das erste Bild vom Fertigen Produkt
image.jpeg
image.jpeg (113.54 KiB) 6990 mal betrachtet
ranger85

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von ranger85 »

Das ist ein gelungener Umbau. Gute Idee! :like:
Wo gibt es denn diese USB>PS/2 Brackets?
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Vielen Dank!

Die Teile gibts bei ebay zu kaufen.
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Johnny Bravo »

Ich hatte auch schon überlegt mein UM8810 PAIO mit einem PS/2 Anschluss zu versehen, allerdings gibt es ja Probleme dass Geräte überhaupt erkannt werden.
Scheint ein BIOS Problem zu sein, weder Phoenix noch Award sollen funktionieren - bei Vogons gibt es einen Thread dazu.

PS:
Das ist derselbe Thread den ich dir mal geschickt hatte ;)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Ja an den Link erinnere ich mich. Da hab ich mir das AWARD BIOS runtergeladen. Aus dem Thread gehts auch darum, den vorhandenen J19 Anschluss für die PS/2 Maus zu nutzen. Dies hatte ich ja ursprünglich auch vor aber hab mich einfach nicht getraut die Lötpunkte abzusaugen, eine Sockelleiste reinzuquettschen und dies wieder zu verlöten. Normalerweise hab ich damit kein Problem aber an mehrlagigen Boards ist mir das zu heikel.

Als BIOS vervende ich das Phoenix Version 3.2. Umgestellt hab ich im BIOS nichts, die Maus wurde einfach so erkannt.

Das AWARD BIOS hab ich übrigens noch gar nicht ausprobiert. Werde ich aber demnächst noch machen.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Heilbar »

Witzig :-) Gut gemacht.
Und wie sieht das auf dem Board jetzt aus? Nur so interessehalber....postest du noch mal eine Aufnahme mit gestecktem Sockel und dem AMIKEY-2 Chip darauf.... :like:
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Hier nun die Bilder vom Board:
image.jpeg
image.jpeg (148.03 KiB) 6944 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (104.3 KiB) 6944 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (160.1 KiB) 6944 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (115.25 KiB) 6944 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den L2 Cache auf 512 KB aufgerüstet. Der kam heute endlich aus China :-)
image.jpeg
image.jpeg (171.65 KiB) 6944 mal betrachtet
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Mr Vain »

Das Phoenix BIOS hab ich auf meinem PAIO Rev 1.1 auch drauf. Mit dem Award wollte das Board ums verrecken nicht starten. Auf dem Board flashen ging auch nicht, musste ich mit Hotflash auf nem anderen Board machen. Ist das bei dir auch so?

Dein Spannungswandler sieht interessant aus. Was ist denn das fuer ein Teil? Mein Rev 1.1 hat ja den VRM onboard und braucht son Aufsteckteil nicht extra.

Die 512 KB Cache sind schon was Feines. Ob noch mehr ginge, kann ich grad nicht einschaetzen, da der TAG-Sockel auch nur son kleiner DIP-28er Sockel ist. Bei meinem hab ich als TAG auch ein 256er SRAM stecken.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von matze79 »

Das auf dem BIOS sieht wie meine Handschrift aus :O

Ist das Ding zufällig aus der Bucht ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Ich habe auch noch ein Rev 1.1 Board aber leider hat der Vorbesitzer hier irgend etwas beim AMIKEY-2 Sockel versaut
image.jpeg
image.jpeg (110.64 KiB) 6928 mal betrachtet
Hab auch noch keine Ahnung was das für Auswirkungen hat oder ob das Widerstände oder Kondensatoren sind.
@ Mr Vain: Könntest du mal schauen, wies bei deinem Board ausschaut, falls es kein großer Aufwand ist?

Ich konnte aber schon mal feststellen, dass das Diskettenlaufwerk probleme macht. Beim Phoenix BIOS kommt die Meldung: Diskette drive error
Beim Award BIOS kommt keine meldung.
Keine Ahnung ob dies mit dem Murks in zusammenhang steht.

Das mit dem Award BIOS interessierte mich jetzt auch und habs mal in mein Rev 1.1 Board gesteckt. Es startet ohne Probleme.
image.jpeg
image.jpeg (111.12 KiB) 6928 mal betrachtet
Auch das Phoenix 3.2 läuft einwandfrei auf dem Board.

Ich habe das BIOS auch auf meinem Pentium Board hot geflasht. Ich glaube, dass das flashen auf den UM8810 Boards nicht vorgesehen ist. Original war ein Eprom verbaut, dass ich aber durch ein Flash ROM ersetzt habe und es ist meine Schrift auf dem Aufkleber @ matze79 ;-)

Den Spannungsregler vom Rev 2.0 Board habe ich selber gebaut aus einem justierbaren Spannunsregler von ebay und ein paar Kleinteilen. Den gleichen benutze ich auch in meinem Siemens PCD-4H um den DX4/100 zu betreiben.

Falls jemand Infos zum Spannungswandler bzw. VRM Moduls benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von Lineablu »

Diskettenlaufwerk funktioniert, Kabel war defekt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2 Anschlüsse am ECS UM8810PAIO Board

Beitrag von matze79 »

Hab genau das selbe mit der selben Rev und der selben Beschriftung mit so einen UM8810PAIO gemacht .O
Das war für den User Streets hier im Forum, und das Board ging dann auf Ebay später.

Also haben wir beide eine schreckliche Handschrift :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten