EWS64 XL + weitere Karten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Hi,

wer hat Erfahrung eine EWS64 XL mit weiteren Soundkarten zusammen zum laufen zubewegen.
Ich hab bereits Probleme nur eine weitere PCI Karte reinzuknüppeln.

Meine Konfiguration ist wie folgt:

430TX Gigabyte Mainboard,
Radeon 7000 belegt IRQ - 10
Netzwerkarte - IRQ 10
Mass Storage (Promise) Controller - 12
IDE Controller - IRQ 14
LPT - IRQ 7
RS232, IRQ 2 und 3
USB IRQ - 11
EWS64 - MIDI-1 - IRQ9
EWS64 - SB - IRQ5

Wie man sieht ist da eigentlich kein Spielraum mehr,
aber da soll noch ein GuS Clone mit rein :/ und normal noch die Voodoo 2.

Wie zur Hölle bekommen manche Leute da noch 2 weitere Soundkarten rein ?
Wohl nicht ohne Abstriche ? ich brauche beide RS232 und LPT.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von Heilbar »

Hi Matze, :-)
auf dem Stand bist du bereits? Hier hab ich mir seiner Zeit die besten Infos raus gelesen:
http://www.studio4all.de/htmlg/welcomeewst.html
tabews.JPG
tabews.JPG (470.13 KiB) 5581 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Joa ich möchte halt gern noch die GuS einbauen die ich von CrazySheriff bekomme,
wenn ich allerdings z.B. noch eine PCI Karte reinprügel bootets nicht mehr :O
Der Promise findet dann keine HDD mehr.

Wenn die Karte ankommt, wird das bestimmt der Planke Horror.
Die EWS belegt schon viele Resourcen :>

Im 286er wäre die GuS dann schon wieder Verschwendet.
Und im SX 386er fast auch schon :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von VenomST »

brauchst Du Com und LPT Ports überhaupt? Deaktivier das Zeug doch, dann gehts mit den Ressourcen besser!

BTW. Ich hatte mal eine AW32, eine EWS64 und eine Guillemot Maxisound Homestudio 2 auf einem Pentium 200 gleichzeitig am laufen, allerdings hatte ich keine Grafikkarte drin die einen IRQ brauchte.... Lange ist es her... :)
der_computer_sammler

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von elianda »

Packe dir GUS auf 240,7,7,7,7 und LPT auf 7.
Geht, solange Du es nicht gleichzeitig nutzt. Die Ressourcenvergabe fuer beides ist Legacy und laeuft nicht ueber PnP.
Wenn Du unsicher bist, lasse einfach die GUS uninitialisiert, wenn du den LPT nutzt.

SB wuerde ich nicht auf 7 legen, weil die dann bei Nutzung von LPT knackt.

Voodoo nutzt nur shared memory und keine IRQs.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
der_computer_sammler

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von elianda »

Hmm meine Erfahrungen sind da anders. Bei DMA Konflikten friert der Rechner ein. Bei IRQ Konflikten wird nur der erste Buffer gespielt und dann verstummt es.
Das funktioniert zumindest beim manuellen scannen nach funktionierenden Ressourcen mit xtc-play gut. Gerade bei neueren mainboards gibt es ja manchmal schlecht dokumentierte ISA ressourcen, wie SM-Bus IRQs.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von tom4DOS »

Wenn Du COM1+2 plus LPT brauchst, sieht's schlecht aus. Du hast zu viele Sachen verbaut, die einen IRQ für sich wollen. Falls Du USB nicht brauchst, kannst Du versuchen, das abzuschalten und die GUS auf IRQ11 zu legen.
IRQ-Sharing ist auf dem ISA-Bus nicht vorgesehen, wenn zwei ISA-Karten den selben IRQ belegen, landet das System möglicherweise in einem undefinierten Zustand (-> stürzt nicht-reproduzierbar ab). Das kann, muss aber nicht unbedingt gut gehen...ich würd's lassen...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Ok ich hab eine Lösung, ich hau für LPT eine PCI Karte rein und deaktiviere OnBoard.
Die LPT Karte kann einen Hohen IRQ nutzen und IRQ Sharing.
Dann wäre der für die GuS Frei.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Einen freien IRQ hab ich ja jetzt... aber das Ultrasound Treiberlein sagt mir immer das ich keinen DMA Channel habe..
Ich kann von 1-7 nix nutzen, immer Test fail.

Auch wenn die Karte alleine drinnen ist.

EDIT:
Habs einfach ignoriert, DMA6 forciert und geht.
Sind da Probleme zu erwarten ?

EDIT#2:
LPT1 wieder angeschaltet, geht.
Kann drucken solange kein Sound läuft.
Also kann ich einfach den Port im BIOS bei Bedarf zuschalten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von elianda »

matze79 hat geschrieben:Einen freien IRQ hab ich ja jetzt... aber das Ultrasound Treiberlein sagt mir immer das ich keinen DMA Channel habe..
Ich kann von 1-7 nix nutzen, immer Test fail.
Das GUSSETUP programm ist nicht notwendig, einzig allein SET ULTRASND=xxx,x,x,x,x und darauffolgendes ULTRAINIT zaehlt. Dabei wird nichts ausser Port geprueft, sondern die Karte nur gesetzt.
Der DMA Test von GUSSETUP failed immer. Dem sollte man keinerlei Bedeutung zuordnen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Danke, hatte noch nie eine Gravis :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Argh! alles hat eigene Resourcen und trotzdem Probleme.

Sounds von der EWS64 stoppen nach 1-2 Sekunden unter Windows 98, der Synth ebenfalls.

240,7,6 für Gravis
9,330 für Synth EWS
534,5,1 und 220 für EWS .. + Controlport

Da überschneidet nix.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: EWS64 XL + weitere Karten

Beitrag von matze79 »

Ultrasound draussen und es geht :O Verdammt!

AWE64 + Ultrasound -> Geht. %/

Ich will aber GuS und EWS.
Wie mich das nervt :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten