Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter DOS

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

in diesem Thread geht es darum, dass doch unter DOS/im BIOS nur maximal zwei Laufwerke zu betreiben sind, da eben der PC Floppy-Controller nur zwei Laufwerke erkennt.
Was wäre wenn wir diese "Grenze" aufbrechen und mittels eines zusätzlichen Floppy-Controllers dies um zwei weitere Floppy-Laufwerke erweitern ?

Eigentlich wollte ich mir eine Floppy-Kopiermaschine bauen und hab mir etwas durch meine Hirnwindungen durchgehen lassen. Warum baue ich nicht das System mit euch zusammen auf ? :mrgreen:

Das Theoretische, was ich angesammelt habe muss noch getestet werden. Fakt ist, das wir diesmal nicht mit der DRIVPARM= in der Config.Sys arbeiten können. Wir müssen ein klein wenig mehr ausholen :cheesygrin:

Für das 4 Floppy-Projekt benötigen wir logischerweise einen zweiten Floppy-Controller. Einige werden jetzt sicherlich aufschreien. Wie willst du diesen speziellen Floppy-Controller denn finden?
Ich wäre ja schließlich nicht I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein , oder ? Eigentlich benötigen wir nur einen simplen Multi I/O Controller, wo sich der Floppy-Port von Standard 3F0h auf 370h stellen lässt.
Dann benötigen wir noch einen kleinen Treiber für das Vorhaben.

Jetzt werden sich welche fragen, ja genau rede du nur :mrgreen: Einen simplen Multi I/O Controller, ... Darius hat wohl zu viele Blitze in seinen Schädel geleitet, ... :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen:

Als Controller verwenden wir einfach einen Standard PRIME 2C ISA 16 Bit-Controller :-) Diesen "bearbeiten" wir mittels Jumper soweit, dass wir nur den Floppy Port auf Secondary stellen und sämtliche anderen Funktionen abschalten.

Wenn wir uns das Datenblatt zum PRIME 2C anschauen, sehen wir auch schon diese tolle "Secondary" Option:
Jumper.jpg
Dann benötigen wir noch logischerweise ein Floppy-Flachbandkabel, Strom für die Laufwerke und einen Treiber. Doch dies nur in "Theorie". Das muss ich noch praktisch "Testen". Dann schauen wir weiter.
Falls das klappt, gibt es hier natürlich auch eine tolle Anleitung. Mal sehen ob das klappt :like:

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Mo 25. Jul 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Platzhalter 1-2
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Platzhalter 2-2

Achtet bitte auf Aktualisierungen im Platzhalter.
Danke.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von sherestyra »

Das sieht ja nach einem verrückten Projekt aus. Gutes Gelingen!

Zufällig hab ich heute in der Bucht ein externes 5'25 Zoll Dual-Floppy gesehen. Und jetzt sowas! :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von nicetux »

Theoretisch sollte das ja auch mit einem Adaptec 1541CF gehen, bei diesem kann man ja auch den Bereich für das Floppy angeben? Interessant, weil über sowas denke ich auch schon seit einer Weile immer mal nach. Ein Rechner, bei dem man verschiedene Formate lesen und schreiben kann.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von matze79 »

Es geht auch mit einen Controller, wenn man nicht alle Laufwerke gleichzeitig nutzt :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

aaahhhhhh, so wie ich das sehe bin nicht nur ICH an dem Ganzen "Interessiert" :mrgreen: Sehr gut :like:

@sherestyra:
Vielen Dank :-)

Schauen wir mal ob diese Verrücktheit denn überhaupt klappt. Vielleicht wird das sogar heute Abends mal getestet.

@nicetux:

Weiß ich gerade nicht auswendig, aber wenn die Floppyadresse per DIP Schalter auch wechselbar ist, wäre dies natürlich auch ein richtiger Kandidat.
Theoretisch könnte es ja auch klappen. Die Floppy-Controller sind ja soweit ich weiß alle Shugard-Standardifiziert. Falls das klappt was ich vorhabe wäre das natürlich auch genial.

@matze79:

Da hast natürlich auch recht, aber bei einer Kopier-, und Umkopierstation wäre das ja mal richtig "fett" mal mit vier Laufwerken zu hantieren.

Gruß
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von CrazyChris »

Mal eine billige Anfängerfrage: :lol:

Wie rum muß denn der Pfostenstecker an ein 5.25" Laufwerk angeschlossen werden? Pin 1 (rot) in Richtung Molexbuchse?
ranger85

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von ranger85 »

CrazyChris hat geschrieben:Mal eine billige Anfängerfrage: :lol:

Wie rum muß denn der Pfostenstecker an ein 5.25" Laufwerk angeschlossen werden? Pin 1 (rot) in Richtung Molexbuchse?
Das Laufwerk hat eine Kerbe im Platinenanschluß. Da ist Pin 1.
Normalerweise hat die Buchse des Kabels auch einen Steg an der Stelle, so das verkehrt herum aufstecken nicht geht.
Fehlt er, hat es schonmal jemand mit Gewalt verkehrt herum probiert oder das Kabel ist "billig"...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von nicetux »

Ich frage mich dann allerdings, wie das mit der Laufwerksaddresierung ist. A und B sind ja vorgegeben, wo werden dann die beiden weiteren Laufwerke eingehängt?
.....
ranger85

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von ranger85 »

nicetux hat geschrieben:Ich frage mich dann allerdings, wie das mit der Laufwerksaddresierung ist. A und B sind ja vorgegeben, wo werden dann die beiden weiteren Laufwerke eingehängt?
Je nach DOS-Version ist das unterschiedlich.
Die alten Versionen, bis 3.3, vergeben bei 4 Laufwerken C und D an die nächsten Laufwerke.
Das war bei CP/M auch so und war auch mal von IBM vorgesehen. Es gab ja für den Ur-PC entsprechende Controller mit externem Anschluß. Die späteren DOS Versionen geben A und B den ersten beiden Laufwerken, dann kommen erst die Festplatten und danach die restlichen Diskettenlaufwerke.

Spannende Lektüre zum Thema (englisch):
http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Eben.

Genau nach der Lektüre bin ich ja am "Basteln" :cheesygrin:
Schauen wir mal ob das so klappt.

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
ranger85

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von ranger85 »

der_computer_sammler hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:in diesem Thread geht es darum, dass doch unter DOS/im BIOS nur maximal zwei Laufwerke zu betreiben sind, da eben der PC Floppy-Controller nur zwei Laufwerke erkennt.
Also der Ur-PC hat 4 Disk-Laufwerke unterstützt. Zusammengestutzt wurde erst später. ;-) Geht heute auch noch, wenn man z.B. einen 1542CF verwendet. Den kann man im BIOS auf Secondary FDC konfigurieren und dann zwei weitere Laufwerke nutzen. Habe ich im Schneider Tower AT schon erfolgreich getestet.
Das mit dem 1542CF klingt interessant. Wie genau hast du dann die zusätzlichen Laufwerke angesprochen bzw. genutzt? Habe auch so einen Controller hier, den werd ich gleich mal auf mein Testboard stecken. :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Bonum Vespere Fortissimus Darius ! :cheesygrin:
Der Maus-Sprecher am Anfang der Sendung würde sagen: "Das war Latein" und der blaue Elefant würde freudig tröten! :mrgreen:

Aaaalso: ein hochinteressantes Projekt hast Du da geboren! Ich hatte zwar selbst in den guten alten DOS-
Zeiten nie das Verlangen nach mehr als zwei Diskettenlaufwerken (kopiert habe ich viel Ja, aber soviele
Tauschpartner hatte ich dann doch nicht *g*) und beim Installieren von Windows, Corel Draw und Co.
konnte und kann sowas ja auch nicht nützen weil ein Setup ja meist davon ausgeht, dass Diskette 2, 3, 4
usw im selben Pfad zu finden sind wie die erste Diskette..

Ansonsten verweise ich (auch wenns für Dich natürlich keine Lösung ist) auf den von Phil ausgiebig vor-
gestellten GoTek-Diskettensimulator den ich genial finde und irgendwann mal zulegen werde.

Jedenfalls werde ich Dein Projekt hier genau verfolgen - auch wenn ichs nicht nutzen werde ist es
technisch sehr interessant! In dieser Angelegenheit möchte ich auch auf den Einsatz eines SCSi-Controllers
zusätzlich zum ISA-Controller hinweisen. Mein noch arbeitsloser Adaptec 2842VL hat ja ebenfalls einen
eigenen Floppy-Controller an Bord. Auch wenn ich jetzt auswändig nicht weiß ob er auch zwei Disketten-
laufwerke verwalten kann...mit Hilfe dieser Methode denke ich ist es zumindest hardwareseitig auch
möglich, vier Diskettenlaufwerke zu verwalten. Wie das Ganze dann unter DOS gemanagt wird, hab ich
aber noch nie ausprobiert..

Fröhliches Schaffen und weiterhin viel gute Geistesblitze wünscht der Bauklötze staunende Daryl_Dixon ;-)
Antworten