Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

:like:

Ja unter Linux läuft es, man muss nur dem Kernel den Secondary übermitteln
Mit Debug habe ich es noch nicht probiert :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von matze79 »

Na wenns so geht, gehts mit debug 100%.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Was ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Schon eine Selfmade-Lösung gefunden?

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Hi Bee-Bro-Two,

ehrlich gesagt ist das Thema etwas eingeschlafen ;-) Sorry. Waren dann wieder paar Baustellen/Bauklötze offen bei mir :-)
Ich hätte gedacht ich hätte noch eine ISA Netzwerkkarte mit EPROM-Slot, denn der Plan wäre gewesen dort Sergey's Floppybios draufzupacken und schauen
ob ich es zum Booten bringe.

Mit dem Bios sollte es viel leichter gehen, bin aber noch nicht dazugekommen 8-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:ehrlich gesagt ist das Thema etwas eingeschlafen ;-) Sorry. Waren dann wieder paar Baustellen/Bauklötze offen bei mir :-)
hallo B-B-One! Kein Ding! Ich weiß ja dass Du keine Langeweile bei Dir aufkommen läßt und immer
mehrere Projekte gleichzeitig am laufen hast. Gut Ding muß Weile haben!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:Gut Ding muß Weile haben!
Hai Bee-Bro-Two,
genau SO sieht das NÄMLICH aus und nicht ANDERS (TM)

Bereite eh grad den IBM Monitor-Thread vor 8-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:Gut Ding muß Weile haben!
Hai Bee-Bro-Two, genau SO sieht das NÄMLICH aus und nicht ANDERS (TM)
Bereite eh grad den IBM Monitor-Thread vor 8-)
also Deine Engelsgeduld ist beneidenswert. Ich würde - wohl auch wegen fehlendem Elektroniker-
fachwissen; aber hautptsächlich wegen totalem Fehlen des Gedulds-Genes - kurzerhand zu einem
Vierfach-Diskcontroller greifen und ich hätte Energie für ein neues Projekt - das genauso schnell
fertig sein muß *g*

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Hihi, schon, gell ? :cheesygrin: Momentan bin ich grad wieder einmal busy wegen dem IBM-Fund :mrgreen:
Kannst ja sicher verstehen, ... hihi

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Ich hab mich jetzt mal daran gemacht, meinen Longshine-Controller rauszukramen und an einen Test-
rechner angeschlossen. Die vier Diskettenlaufwerke erkennt er sofort. Ich musste den Onboard-FDD-
Controller allerdings deaktivieren da sonst die jeweils ersten Diskettenlaufwerke gemeinsam angesprochen
wurden wenn man auf A:\ zugreift. Weiß nicht, ob man das noch irgendwie anders hinbekommt um dann
sechs Disklaufwerke haben zu können. Den HDD-Controller auf dem Longshine hab ich auch nicht aus-
probiert da das auch nicht das derzeitige Thema ist.
LONGSHINE FDD+IDE HDD Controller V3.02 #1.JPG
LONGSHINE FDD+IDE HDD Controller V3.02 #1.JPG (431.68 KiB) 4784 mal betrachtet
Im Großen und Ganzen verhält sich der Controller so wie er soll. Einbauen und läuft *g*! Das Einzige was
man eben noch machen muß ist, die zusätzlichen Laufwerke in der Config.sys (Driver.SYS) zu definieren.
LONGSHINE FDD+IDE HDD Controller V3.02 #2 Detecting four Floppies...^^.JPG
LONGSHINE FDD+IDE HDD Controller V3.02 #2 Detecting four Floppies...^^.JPG (313.15 KiB) 4784 mal betrachtet
Näheres kann ich berichten wenn mein Superduper-Megalaufwerks-Server (ein altes Projekt von mir mit
vielen Disklaufwerken und nochmehr SCSi-Festplatten) mal läuft...

vG; Daryl_Dixon
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von elianda »

Es existieren auch einfache Floppycontroller Karten mit Unterstuetzung fuer vier Laufwerke, wie dieser:
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_cont ... front.html
Den benutze ich z.B. in meinem Turbo-XT.
Man kann PS/2, DD, HD, ED; Port;IRQ;DRQ;DACK und ob das integrierte BIOS genutzt werden soll oder nicht.
Fuer den externen Port habe ich leider keine Doku, jedoch gibts oben eine EXT POWER Jumper.

Wenn Du so etwas umsetzen willst, waere doch so eine Controller Karte genau das richtige statt mit mehreren Multi I/O und/oder zusaetzlichen SCSI Controllern herumzubasteln.

Noch als Anmerkung zur Kabelorientierung: Alte Controller, Kabel und Laufwerke haben keine Nut oder 'Keying', da gilt dann einfach, dass dort wo die '1' auf der Platine steht, gehoert die Seite mit der roten Ader hin. Ein Kabel ohne Versteckschutz bedeutet also nicht, dass da jemand nachgeholfen hat.
Genaugenommen ist es sogar so, dass man gekeyte Kabel nicht mehr an alte Laufwerke oder Controller stecken kann, weil dort die Aussparung fehlt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

elianda hat geschrieben:Es existieren auch einfache Floppycontroller Karten mit Unterstuetzung fuer vier Laufwerke, wie dieser:
Den benutze ich z.B. in meinem Turbo-XT. Man kann PS/2, DD, HD, ED; Port;IRQ;DRQ;DACK und ob das integrierte BIOS genutzt werden soll oder nicht. Fuer den externen Port habe ich leider keine Doku, jedoch gibts oben eine EXT POWER Jumper.

Wenn Du so etwas umsetzen willst, waere doch so eine Controller Karte genau das richtige statt mit mehreren Multi I/O und/oder zusaetzlichen SCSI Controllern herumzubasteln.
danke für die Info! Besagten Controller kannte ich auch noch nicht. Sind ja schwer zu kriegen, diese
Dinger...! Meine Mega-Laufwerks-Server soll von SCSi-Seite nur Festplatten und CD-Laufwerke verwalten.
Disklaufwerke nicht, auch wenn das manche SCSi-Controller anbieten. Und dann wollte ich eben je zwei
3,5er und 5,25er Laufwerke. Ein altes Projekt, das ich schon fast vergessen habe. Bis Darius in diesem
Thread hier das Thema wieder aufgriff...!
elianda hat geschrieben:Noch als Anmerkung zur Kabelorientierung: Genaugenommen ist es sogar so, dass man gekeyte Kabel nicht mehr an alte Laufwerke oder Controller stecken kann, weil dort die Aussparung fehlt.
ja, genau das ist die Krux bei alten Laufwerken. Aber dass sie falsch angeschlossen sind merkt man ja
schnell nach dem Einschalten ^^. Nur Wilde schrauben alles zusammen und machen den Gehäusedeckel
zu um dann erst zu checken, ob das System läuft *g*

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Ich bin immer wieder erstaunt welche tolle Hardware du hier herzauberst. Einen 4 Kanal Floppy-Controller mit integriertem BIOS wäre natürlich der
heilige Gral :-) 1x 5,25" DD + 1x 5,25" HD + 1x 3,5" HD (Somit DD kompatibel) und 1x 3,5" ED 2.88 MB (Falls sowas noch aufzutreiben ist) :mrgreen:

Da müsste ich mich nicht mit Netzwerkkarten und BIOS Boot ROMs rumärgern.

Lob und Anerkennung von mir an den großen blauen Elefanten :mrgreen:

Eine LKW Ladung Bauklötze geht direkt Richtung Chiemsee :cheesygrin:

@elianda:

Wäre natürlich wirklich eine tolle Sache. Ich habe nämlich tatsächlich vor mir einen DOS Rechner mit mindestens 3 Laufwerken als Umkopier- und Imagesystem
für Disketten zu bauen. Da ich ja viele Rechner habe und speziell XTs mit 360kB Laufwerken wäre so ein Diskettenroboter eine tolle Sache ohne jedes mal
extra meinen TurboXT einzuschalten nur um kurz vom 720KB 3,5" DD auf 360KB 5,25" DD Diskette umzukopieren.
elianda hat geschrieben:Wenn Du so etwas umsetzen willst, waere doch so eine Controller Karte genau das richtige statt mit mehreren Multi I/O und/oder zusaetzlichen SCSI Controllern herumzubasteln.
Genau SO sieht das NÄMLICH aus und nicht ANDERS (TM) - Doch erst mal so eine Karte auftreiben, ...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon: Ich bin immer wieder erstaunt welche tolle Hardware du hier herzauberst. Einen 4 Kanal Floppy-Controller mit integriertem BIOS wäre natürlich der heilige Gral :-) 1x 5,25" DD + 1x 5,25" HD + 1x 3,5" HD (Somit DD kompatibel) und 1x 3,5" ED 2.88 MB (Falls sowas noch aufzutreiben ist) :mrgreen:

Da müsste ich mich nicht mit Netzwerkkarten und BIOS Boot ROMs rumärgern.

Lob und Anerkennung von mir an den großen blauen Elefanten :mrgreen:

Eine LKW Ladung Bauklötze geht direkt Richtung Chiemsee :cheesygrin:
danke großer Meister! Ein Lob aus dem RetrOlymp..^^...spornt mich nur noch mehr an!
Ja so ein System mit 4 versch Diskformaten hat was! Der Blauofant trötet vor Freude und Schaffensdurst!

vG; Daryl_Dixon
Antworten