Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Gestern habe ich meine AWE32 Karte als IDE-Controller getestet. Mit dem OAKCDROM.SYS Treiber waren die Ergebnisse echt nicht in Ordnung. Sehr langsam und der Sound hat ebenfalls etwas gelitten. Kann sehr gut sein, dass der Treiber einfach nicht der beste war. Welchen Treiber sollte man hier am besten nehmen?

Übrigens ... Gibt es brauchbare 4x Laufwerke, die alles schlucken? Mein verbautes (Toschiba irgendetwas) war gestern wirklich sehr zickig. Originale alle OK, einige gebrannte auch aber viele eben auch einfach nicht geschluckt.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von wolfig_sys »

Für meine SB16PNP hatte ich eine SB-IDE.SYS bzw. eine VIBRAIDE.SYS.

Die sind die nativen Treiber für die SB IDE Schnittstelle.
Evtl. laufen die auch bei dir.
Allerdings Speicherhungrig.
0xDEADBEEF
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Jo, die werde ich heute Abend mal testen. Zumindest steht SBIIDE.SYS v2.0 auf dem Plan.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Daryl_Dixon »

captain-graubart hat geschrieben:an dieser Stelle möchte ich den Aufbau meines 486er VLB-Systems dokumentieren.
wow mein lieber captain-graubart; da hast Du ja einen wunderschönen VLB486er am Start!
Herzlichen Glückwunsch! :like:
Die Ausgangslage war ja recht gut! Das Gehäuse sieht ja auch vor der Grundreinigung schon
sehr gut aus und! Die kleinen Schäden hast Du perfekt behoben und nach der Generalüber-
holung ist das Ding ja fast ladenneu!

Ein beinah identischer Rechner *g* steht auch noch in meiner ToDo-Liste! Ich halt aller-
dings nach einen DX4 Ausschau.

Ich schließe mich Heilbar's Kommentar an! Toller Bilder! Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Darius »

Hi captain-graubart,

auch von mir gibt es natürlich nur Lob für das tolle Gehäuse :-)
Da sieht man mal wieder was man als Endresultat bekommt, wenn man das Gehäuse mal richtig grundreinigt und quasi restauriert :like:

Und wenn die Hardware installiert ist, ist das um so besser :-)

@daryl_Dixon:

Mein lieber Bee-Bro-Two,

schön wieder ein Lebenszeichen zu sehen :-) Deine ToDo Liste ist ja mal richtig gewaltig gewachsen und schön langsam hast du mehr
Rechner wie ich :mrgreen: Gut das wir alle ein klein wenig mehr verrückt sind und das ist gut so :cheesygrin:

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Mr Vain »

Auch von mir aufrichtige Bewunderung fuer dieses schoene 486er VLB-System. Asus hatte damals schon sehr gute Bretter, egal ob VLB oder PCI.

Ich find VLB auch fuer 486er iwie cooler als PCI 8-) Bei deinem Board koennte es sein, dass auch Spannungsregler fuer 3,x V CPUs bestueckt sind. Jedenfalls wuerden 512 KB L2 Cache auch bei nem DX2 66er schon etwas bringen.

Den Netzteilluefter zu ersetzen ist eine super Idee. Das steht mir auch noch bevor. Wahrscheinlich werd ich dann gleich bei allen meinen ATs den Luefter wechseln, bin auch eher nen Silent Fan :mrgreen: Hast du in deinem Netzteil den neuen Luefter an die abgeschnippelten Kabel angeloetet oder es sauber auf der Netzteilplatine verloetet? Oder war der Luefter gar gesteckt?

Dieses bloede Lueftergitter wuerd ich gar nicht mehr dran machen. Das reduziert nur den Luftstrom und sorgt fuer mehr Lautstaerke, was dann eher kontraproduktiv ist ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Mein lieber Bee-Bro-Two, schön wieder ein Lebenszeichen zu sehen :-) Deine ToDo Liste ist ja mal richtig gewaltig gewachsen und schön langsam hast du mehr Rechner wie ich :mrgreen: Gut das wir alle ein klein wenig mehr verrückt sind und das ist gut so :cheesygrin:
Hi BB1! :) Jo; die Zeit verfliegt und ich hab momentan viel um die Ohren aber ich hoffe, mein bald
startender Sommerurlaub enthält viele Regentage damit ich an meinen Retros schrauben und spielen
kann ^^.

Rein mengenmäßig hab ich vlt inzwischen mehr Rechner als Du aber Deine haben wesentlich höhere
Seltenheitswerte und einen weitaus beeindruckenderen Bauklotzgenerierungsfaktor! Und...wenn Du
die Hardware Deinr ganzen Grabbelkisten zu kompletten Rechnern zusammenbauen würdest,
bräuchtest Du wohl nen Flugzeughangar als Computerzimmer..

Du hast recht! Gut, dass wir hier alle stolz auf unsere Verrücktheit sind und sie immer mehr ausleben :mrgreen:

Apropos "verrückt": sollte ich mal schönes Wetter in meinem Urlaub haben, bin ich natürlich "draussen":
Draussen spielen.jpg
Draussen spielen.jpg (63.66 KiB) 5307 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Darius »

Aber Hallo Bee-Bro-Two :-) ,

ja dann wird es echt wirklich Zeit dass der bald startender Sommerurlaub auch in greifbarer Nähe rückt. Wenn man schon nicht irgendwo
auswärts sich erholen möchte, was ja jetzt auch nicht wirklich günstig ist kann man es sich eben auch zu Hause mit den ganzen DOSen
und Retrokisten vergnügen und kann dabei auch ganz gut prima abschalten UND spart sich auch noch Geld dabei, vor allem auch den
ganzen Verkehrschaos auf den Buckelpisten in der Welt :cheesygrin:

Hihi da könntest wirklich Recht haben und wenn ich mir anschaue wie viel "fliegende" AT Mainboards ich hier habe, da könnte ich sicherlich
allein aus meinen Grabbelkisten fast vollständig funktionsfähige Rechner zusammenschrauben. Es würde halt Gehäuse noch fehlen aber
so zerlegte AT-Schönheiten nehmen auch wenig Platz weg :-)

Vor allem habe ich eine tolle 51 MB IDE AT Festplatte in meinem Lager die 100% Fehlerfrei ist und mir es schon wieder in den Fingern
kribbelt oder blitzt oder beides, sodass man doch wieder alleine wegen der tollen Quantum HDD ein tolles System basteln kann 8-)

Cool, ein Flugzeughangar! Ich glaube ich muss mal mit meinem Kiesgruben-Chef hier in meiner Nähe reden, denn falls die Kiesgrube
mal irgendwann mal abgebaut ist, ließe sich doch ein toller Flughafen bauen! Und wenn ich Glück habe könnte man ja dort einen
Flugzeughangar hinstellen :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: Aber ich weiß nicht ob ein Dorf auch einen Flughafen braucht, ...

Also wenn unsere Mücke (TM) davon Wind bekommen würde, könnte der doch sicher da oben wo er grad ist ja mal was drehen :-)

Bild
(R.I.P. Carlos!)

Genau! Diese Verrücktheit lässt sich doch nur durch noch mehr Verrücktheit toppen und wenn das getoppt ist gibt es eben noch eine
Schippe drauf :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Wenn man schon nicht irgendwo auswärts sich erholen möchte, was ja jetzt auch nicht wirklich günstig ist kann man es sich eben auch zu Hause mit den ganzen DOSen und Retrokisten vergnügen und kann dabei auch ganz gut prima abschalten UND spart sich auch noch Geld dabei...
genau so ist es bei mir! Ich wohne ja in einer klassichen Urlaubsgegend (Chiemsee) und da gibts alles
was man sich wünscht: Berge, Wälder, Seen, Eis-Cafes, Pizzerien, Biergärten...^^...nur die Flohmärkte
geben für unsereins kaum was Brauchbares her. Schließlich könnte man dort sein für Urlaubsreisen ge-
spartes Geld gut in Retroware investieren.

Dein Hinweis auf die coole Quantum-Pladde läßt wieder an eine Conner CP-3000 erinnern. Meine erste
Festplatte damals. So eine suche ich noch für mein weichtigstes Projekt; einen 386sx33 oder 386dx40.
Tja und Flugplätze hat doch jeder in seiner Umgebung! Bereits die Halle eines kleinen Sportflugplatzes
wäre schon groß genug für ein PC-Museum. Naja; eigentlich haben Sportflieger ebenso wie wir meistens
Platzprobleme und können davon nix abgeben. Und Dein Kiesgrubenfreund...solange ich hier endlos Bau-
klötze staune, wird der sicherlich nicht schliessen ^^.

ja; RIP Carlo! :(

@captain-graubart: verzichtest Du nun also auf den VLB?

vG; Daryl_Dixon
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Tach. Zunächst einmal den Fragen.

@Mr Vain: Hab einen Stecker gelötet, sodass ich den Lüfter bei Bedarf einfach umstöpseln kann.
@Daryl_Dixon: Wie meinst du das "verzichtest Du nun also auf den VLB?"?

Back top topic.

Es hat sich seit meinem letzten Post schon einiges getan. Ich habe ein brauchbares 4x CD-ROM-Laufwerk von Sanyo (CRD-254P) gefunden. Jetzt kann ich ohne Probleme alle möglichen CDRs lesen, auch moderne. :) Auf dem unteren Bild sieht die Frontblende leicht vergilbt aus, was sie nicht ist. Blöder Lichteinfall. :)

Bild
Bild

Außerdem habe ich mich nun gegen die IDE@AWE32 Variante entschieden. Egal welcher Treiber, die Ergebnisse sind wirklich enttäuschend. Aus diesem Grund bin ich wieder zurück zur AWE64 Gold. Die AWE32 wird in einem anderen Projekt (P233 Rechner) eingesetzt.

Eher durch Zufall habe ich noch eine wirklich leise 40GB IDE Platte von WD gefunden und in das System eingebaut. Ich reiche die genaue Bezeichnung heute Abend nach.

Das gute Stück ist so leise, dass ich tatsächlich überlege (bin schon fast sicher ;)) auf den CF-Adapter zu verzichten. Einerseits wäre der Rechner nicht mehr dermaßen leise, dass es sich falsch anfühlt. Andererseits bräuchte ich keinen neuen I/O-Controller mit zwei IDE-Ports.

Im Bios wird die Platte zwar nur als 2GB erkannt, via LBA erkennt MS-DOS aber 8GB und somit konnte ich 4x2GB Partitionen anlegen.

Bild

Was steht also noch an?

- RAM auf 32MB aufrüsten (72pin FPM)
- Frontpanel konfigurieren (LEDs, Reset, Turbo, MHz-Anzeige)
- gescheite Slotblenden organisieren
- passende Blende für den 2.5" Schacht (Floppy) finden
- schönes 486-dx2 Logo für das Frontcover finden

Nicht mehr viel und ich kann zufrieden sein. :) Wenn ich heute Abend Zeit habe, rüste ich den Speicher auf. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann befasse ich mich schon einmal mit dem Frontpanel. Will endlich etwas leuchten sehen. :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von nicetux »

Vielen Danke für den schönen, ausführlichen Bericht. mir gefällt das, ich lese gerne mit. Ich selber bin ja etwas schreibfaul* zugegeben. Aber so Berichte sind was schönes, daher auch an andere ein Dank die immer ihre Berichte so toll ausschmücken.

*Zugegeben,, es gibt ein paar Maschinen hier neben mir über die ich schreiben könnte, aber die Zeit hierfür fehlt mir auch gerade.

Bei dem Rechner bekomme ich gerade Lust an meinem VLB Projekt weiter zu machen, aber das ist gerade eingemottet. Daher lasse ich das erst einmal. ;-)

Die gleiche LCD taktanzeige habe ich auch verbaut. War das ein Akt, bis die auf 66/33 stand.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Heilbar »

Na, das lässt sich doch sehen. Die Gold kann ja auch mit CTCU und CTCM gut eingestellt werden unter Dos. Echo und Hall dazu und dann noch in den 4MB internen Speicher ein Paar Soundfonts laden und das ganze im GM/GS Modus laufen lassen. Rauschfrei und hochkompatibel. Und die Chinch Ausgänge machen auch was her :-) Slotblenden? Hab ich hier wie Sand am Meer. Nur nicht diese ganz blanken. Falls du rufst versende ich. Wo nimmst du eigentlich die ganzen Bauteile her? Hast du auch mal was gesammelt? Ich meine das Quad-Speed von '95 ist ja wohl sehr hochwertig :like: .

Und welche Display Kombi strebst du an 66/40 oder Hi und Lo? Man muss immer darauf achten, dass im Turbomodus die Jumperkombination anders belegt ist als im Low Modus :-) Mir war sowieso nie klar, was dieser Pin beim 486'iger macht.
Man munkelt der schaltet einfach den Second Level Cache ab und verändert gar nicht den CPU Takt.

Die Idee mit der CF Karte finde ich auch nicht so passend. Mit deiner HDd bist du doch schön nah am Retro-Feeling.
So dann bis später ...wenn du die Specs der Hd durch gibst. Ach ja ....sag noch mal was zum Monitor :-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Daryl_Dixon »

captain-graubart hat geschrieben:@Daryl_Dixon: Wie meinst du das "verzichtest Du nun also auf den VLB?"?
Hi! Ich meinte damit, ob Du die VLB-Fähigkeit des Boards nun nutzt (GraKa; Controller)
oder ISA verwenden willst.

vG; Daryl_Dixon
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Moin.

@Daryl_Dixon: Ja klar, nutze beide VLB-Ports. ;) Der Tekram IDE-Controller war ja nur übergangsweise eingebaut. :)

@Heilbar: Zum Testen nehme ich meist den FS SCALEOVIEW C17-3 (TFT). Sonst habe ich noch den Cornerstone p1500 CRT (21"). Ist zwar vergilbt aber das Bild ist purer Zucker. :)
Zuletzt geändert von captain-graubart am Mi 20. Jul 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Gestern Abend konnte ich erfolgreich die MHz-Anzeige konfigurieren.

Da ich im Grunde keine Idee hatte, wie ich dieses - auf den ersten Blick - wilde Gewirr aus Jumpern in den Griff bekommen soll, habe ich zunächst alle Jumper entfernt. Nach genauem Betrachten konnte ich ein gewisses Muster erkennen und zwar diese "T"s, wie man sie aus Tetris kennt. :)

Bild

Mit dieser Information habe ich mich auf die Suche nach "case display jumper settings" gemacht und bin auf folgendes Bild aufmerksam geworden.

Bild

So ein "T" repräsentiert also 4 Zustände eines Segments: immer an, immer aus, an mit turbo, an ohne turbo. Also schnell die Anzeige verdrahten und die einzelnen Segmente identifizieren ...

Bild

Schnell hatte ich dann folgendes - recht peinliches - Schema mit Gimp zusammengeklickt. :)

Bild

Und zack, war die Anzeige fünf Minuten später konfiguriert. :)

Bild

Bild

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Wert ich mir für den Lo-Zustand (Turbo aus) einstellen soll. Was denkt ihr?
Antworten