Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Darius »

@nicetux:

*Zustimm*

:like:

Habe auch schon im DOS4GW Thread geantwortet.

Gruß
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Kleines Update: RAM war defekt, Festplatte hatte einen Wackelkontakt (Molex). Alles ist OK! :)

Jetzt brauche ich noch zwei Sachen, dann bin ich mit dem Rechner zufrieden. :)

- passende Blende für das Diskettenlaufwerk
- 486-DX2 Logo (so etwas hier)

Wo bekommt man sonst solche Logos? Das verlinkte geflällt mir leider nicht so gut. Und hat jemand die passende Blende für mich? :)
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Habe eben das 5.25" Laufwerk getestet, funktioniert nicht. ;) Mit diesem ISA-Controller lief das gute Stück ohne Probleme. Muss wohl noch einige Jumper auf dem VLB-Controller setzen.

Kann mir jemand sagen, was das genau für eine Karte ist?

Bild
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Heilbar »

Ohne das jetzt kompliziert machen zu wollen.....es gibt verschiedene Aufnahmen an Blenden:
Versandpreis :-)
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (94.44 KiB) 5451 mal betrachtet
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (95.1 KiB) 5451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Heilbar »

Um den Controller zu ermitteln und die Jumpersettings zu bestimmen bräuchte man die Nummer unter dem Winbond Chip.

Das da auf der Rückseite die Settings nicht aufgedruckt sind...ist doch ein Standard Contoller.
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

Habe gestern Abend noch einige Spiele gestestet und dabei einige Bilder von "Z" in SVGA gemacht. Läuft echt super. :)

Bild
Bild
Bild
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von captain-graubart »

@Heilbar: Ich muss mal schauen, welche Blende bei mir passen würde. :)
LeChris

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von LeChris »

Respekt: Saubere Arbeit!
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von Jigo »

wie geht's weiter ?

Ich muss mich mal auch noch nach einem neuen VLB IO Kontroller umschauen, wo 2 disks und 1 CDROM angeschlossen werden kann, dervomdx4-100 scheint am 2ten IDE kaputt zu sein :-/
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Beitrag von FGB »

Ich hab mal ne Frage: Z habe ich damals auch auf einem 486er gespielt und mir auch auf dem Retro-Computer in netten Stunden "gegeben". Ich hatte auf einem DX2/66 auch mit Local Bus Grafik nie das Gefühl, dass SVGA besonders flüssig läuft, besonders wenn viel los ist auf dem Bildschirm (also Sprites herumfliegen). Z und SVGA, das war und ist für mich eigentlich ne klare Sache für einen Pentium.

Kannst du vielleicht ein wenig näher auf die Performance eingehen? Hast du die Details alle eingeschaltet?

Besten Dank!
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten