Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo zusammen,

ich habe ein HP Omnibook 5500CT hier, die BIOS-Batterie ist bereits am schwächeln. Leider finde ich zu dem Typ Varta 4/V60RT keinen passenden Ersatz. Könnte mir jemand etwas passendes Basteln? So sieht das Ganze aus:

Bild
Bild
Bild

Die Batterieform ist wichtig, da eine längliche Batterie wahrscheinlich nicht passen wird.

Würde mich über Antworten freuen! :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von Dosenware »

https://www.conrad.de/de/knopfzellen-ak ... 51524.html

löte dir einfach 4 davon passend zusammen - Schrumpfschlauch drüber -> fertig
ranger85

Re: Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von ranger85 »

Edit: Dosenware war schneller ;)

Was du da hast, ist ein 4er Verbund aus Varta V60RT Knopfzellenakkus.
Den Typ gibts nicht mehr, aber es gibt ein Nachfolgemodell, V80H.

Den günstigsten fand ich hier:
http://lenz-shop.de/Batterien-Lenz/Akku ... 80mAh.html

Du müsstest 4 Stück davon zusammenschalten und wieder in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Dann hast du wieder deine Batterie, die du brauchst.

Es gibt auch fertige Akkupacks aus den V80H, aber leider in anderen Formen oder mit mehr/weniger Einzelzellen.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von CrazySheriff »

Puh, da bin ich froh :-) Nun habe ich mal wieder das Problem, dass ich keinen Platz bzw. kein Werkzeug für so etwas habe. Könnte ich jemand von euch die Sachen schicken, würde das jemand machen?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von nicetux »

Ja, die vier Zellen kann ich dir zusammen löten, wenn du mir die alte mit Kabel zukommen lässt. Schrumpfschlauch habe ich.
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Omnibook 5500CT BIOS-Batterie basteln?

Beitrag von CrazySheriff »

@nicetux: Super, vielen Dank!

Hm, die V80H habe ich als solches Modell gefunden: https://www.conrad.de/de/knopfzellen-ak ... %20Details
Ich befürchte, dass diese Version viel zu große ist. Eine Batterie darf nicht größer als ein Fingernagel sein, sonst passt der Gesamtapparat nicht in die Ausbuchtung im Gerät. Wenn es von der Höhe her ging, wäre auch dieses Version in Ordnung?
https://www.conrad.de/de/knopfzellen-ak ... %20Details
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten