Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Darius »

@captain-graubart:

Toller Rechner, wirklich. Und auch eine gute Idee den damals billig China-Lüfter gegen war "richtiges" auszutauschen.
Übrigens tolle Caching-IDE Controller hast du da :-)

Und ja das 386er Board sieht reparabel aus.

Könntest mal vielleicht die Kabeln etwas wegdrücken um die Nummern auf dem MHz Display am PCB zu zeigen ?
Ist ja mal ein tolles DIP-Switch Mäuseklavier, da muss man keine Jumper setzen. Mittels der Nummer hat man im
Netz meist das Glück gleich die richtige Belegung zu bekommen.

Zur Not muss man sich halt selber hineintasten und schauen was passiert, wenn ein DIP auf On und Off gesetzt wird.
Ist zwar Frimelei aber dabei kann man nichts kaputt machen. Bei Jumper eben schon. Gibts ja ein Modell da sind
gleich vier verschiedene Jumpercodes für eine Led-Beleuchtung geschaltet. Einmal Off, einmal Mit Turbo, einmal
ohne Turbo und dann 5V Dauerspannung ohne irgendwas.

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von wolfig_sys »

Wenn du doch noch eine echte Festplatte einbauen willst, dann empfehle ich dir Fujitsu Festplatten. Die sind leise.
Mein P1 3Dfx Gamer ist auch ein sehr leises System. In dem ist sogar von Haus aus ein leiser NT Lüfter verbaut. Und der P1 wird passiv gekühlt.

Die meisten Lüfter hab ich aber mit einem dickeb 56Ohm Widerstand piano bekommen.
0xDEADBEEF
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Danke für den Tipp! Ich finde diese CF-Slots hinten am Rechner einfach cool und praktisch. :) Wobei echte Platten natürlich auch ihren nostalgischen Reiz haben. :mrgreen:
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Ich habe mir einen Mini-Tower gekrallt, der für dieses Setup geeignet scheint. Sollte Donnerstag, spätestens Freitag da sein. Es geht also am Wochenende weiter mit dem 486er.

Ich denke, ich werde dann einen neuen Thread erstellen und diesen hier weiterführen, wenn ich den für dieses Gehäuse passenden 286er baue. :)

Sorry für das Chaos aber zumindest kann man die Entscheidungsfindung nachvollziehen. ;)
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Da bin ich wieder. ;) An dieser Stelle geht es mit dem 486er VLB-System weiter: Mein 486er VLB-Build - Logbuch

Sobald ich das passende 286er Board gefunden habe, wird der Thread hier fortgesetzt. :)
Zuletzt geändert von captain-graubart am Fr 29. Jul 2016, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Ich habe letzte Woche einen 286er Rechner bekommen, also kann es hier nun weitergehen. :)

Hier einige Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



PC Chips M209 Board mit 2MB RAM (verlötet) und einer 20MHz CPU.

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Säureschaden ist zum Glück nur oberflächlich und minimal. :)

Bild

Ich muss mir noch überlegen, was ich daraus mache. Ich denke aber, dass das Board in den Highscreen kommt und ich aus diesem Rechner einen 386er mit dem weiter vorne vorgestellten Board baue.

Kennt jemand das PC Chips M209 Board in diesem Setup? Ist es eher Low-End oder doch etwas cooler? Die Kiste wurde so - laut Anbieter - von Escom vertrieben. Habe auf dem Gehäuse aber keine Hinweise finden können.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Daryl_Dixon »

captain-graubart hat geschrieben:Ich habe letzte Woche einen 286er Rechner bekommen, also kann es hier nun weitergehen. :)
oh; ein sehr schöner Rechner! Glückwunsch! :like:

Ich hatte mal einen Slim-Desktop von L&P. Ein 386SX25. Mein erster richtiger PC...! Kostete damals fast 3000 DM ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Darius »

@captain-graubart:

Einen sehr tollen 286er mit 20 MHz hast du da :like: Und da ist ja sogar ein strom-, und Hitzesparender Harris drauf :like:
Sehe auch dass der wirklich mit 20 MHz läuft da ein 40er Quarz drauf ist.

Sogar die "Säuretonne" die nicht von Varta stammt ist kaum ausgelaufen. Also stimmt das wohl, dass GP NiCD Batterien etwas haltbarer sind
gegen "Durchätzung" als Vartas, ...

Das Board kenne ich so nicht, da müsste ich auch googeln.

Mich freut es dass du dieses System gerettet hast und vielen Dank für die ausführlichen Bilder. Auch ist die Miniscribe Platte ja toll, wenn diese läuft.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Heilbar »

Ja, erstaunlich....sieht aus wie ein Highscreen von Vobis. Hab ich so noch nicht gesehen. Gut erhalten.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ein Nachbau oder eine späte limitierte Serie.
Zur Zeit als die Kompakt Serie AT 286 auf dem Markt war, gab es den Business Tower und den Universal Tower aber schon für die 386'iger.
Das Gehäuse hat ein paar veränderte Merkmale und nur die 8-Bit Ega? Herkules? Grafik weist auf ein früheres Modell hin.
Da ist bestimmt dran aufgerüstet worden, sonst wären die Kabel auch noch mit Strapsen verschnürt.
So ein schnelles Board.....Dieser freie Platz neben dem Ram ist das für Dill Ram?
Witzig und Glückwunsch zu beidem....Board und Gehäuse :-)
Darius

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Hihi, man stelle sich einen
Heilbar hat geschrieben:Dill Ram?
Ja, einen Dill RAM. Frisch gewürzt mit Dill und Majoran. Darüber dann eine Cuisine de Souss, fein abgeschmeckt mit Nudeln.
Ich glaube das Gericht könnte einem die Zähne aus den Verankerungen ziehen oder schlimmer, ... :mrgreen: :cheesygrin:

Ja, sieht echt so aus als wäre es noch auf EGA ausgelegt.

Gruß
Bernard
ranger85

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von ranger85 »

Darius hat geschrieben:@Heilbar:

Hihi, man stelle sich einen
Heilbar hat geschrieben:Dill Ram?
Ja, einen Dill RAM. Frisch gewürzt mit Dill und Majoran. Darüber dann eine Cuisine de Souss, fein abgeschmeckt mit Nudeln.
Ich glaube das Gericht könnte einem die Zähne aus den Verankerungen ziehen oder schlimmer, ... :mrgreen: :cheesygrin:

Ja, sieht echt so aus als wäre es noch auf EGA ausgelegt.

Gruß
Bernard
Wie delikat! :mrgreen: :cheesygrin:

Das Gehäuse des 286ers ist wirklich schön erhalten. Es entstammt wohl des gleichen Produzenten wie die Highscreen-Gehäuse. (Vobis hat ja schließlich auch nur zugekauft) L&P hat übrigens nix mit Escom zu tun.
Die Festplatte ist ein interessanter Zeitzeuge. Sie muss eine der letzten sein, die den Namen Miniscribe trugen.
Kurz danach stand da nämlich Maxtor drauf. Passt gut zum seltenen 286er mit 20 MHz. Würd den genau so lassen.
Exotische Hardware in einem seltenen Gehäuse! Einfach Top! Glückwunsch. :like:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Heilbar »

..dann ist das wohl doch ein Estragom Rechner :peanutbutterjellytime:
...denn wisset....als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zwei 286er brauche. ;) Für das Highscreen Gehäuse wollte ich auch eher ein 16MHz Setup haben.

Vielleicht werde ich das gute Stück gegen irgendetwas cooles tauschen. So ein Palladium-Gehäuse für meinen 586er Build wäre schon fantastisch. :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von nicetux »

Ein sehr schöner Rechner der so wie er ist zusammen passt. Ich würde den auch nicht zerlegen und verbauen.
.....
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von der80286er »

Alter Beitrag, aber passt- das Gehäuse des erwähnten 286ers wurde Ende der 80er tatsächlich von Vobis für die ersten "Highscreen" gebrandeten Rechner genutzt- hier sogar mit Fujitech Turbo XT Board, meiner wurde 1988 bei Vobis in Aachen gekauft. Beeindruckend sind die Rendelschrauben, somit schneller unproblematischer Eingriff möglich :like: :-)
Dateianhänge
20161020_225636.jpg
20161020_225636.jpg (162.85 KiB) 4760 mal betrachtet
20161020_225643.jpg
20161020_225643.jpg (125.91 KiB) 4760 mal betrachtet
Antworten