Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

MoinMoin.

Ich habe durch Zufall einen "Highscreen Kompakt Serie II" Desktop PC vor dem Müll retten können und möchte das gute Stück nun restaurieren.

Kurze Geschichte

Über die Kleinanzeigen bin ich auf das gute Stück aufmerksam geworden und habe den Anbieter angeschrieben, ob ich den bekommen kann. Der Rechner war zwar zu Verschenken aber ausdrücklich nicht zu Versenden. ;) Ich habe es aber dennoch irgendwie geschafft den guten Mann telefonisch zu überzeugen und konnte den Rechner somit vor dem Müll retten. Im Telefonat hat sich herausgestellt, dass er noch andere Sachen entsorgen will und da habe ich ebenfalls wieder zugeschlagen: "Bitte alles mit einpacken, was sie entsorgen wollen!"

Nun, neben dem PC im sehr guten Zustand habe ich noch folgende Sachen auspacken dürfen:

- Diverse Boards (2x Shuttle HOT-433 PCI *NEU* und andere)
- Diverse Riegel an Speicher (30pin SIMM, 72pin FPM / EDO)
- Diverse CPUs
- Diverse Grafikkarten
- Diverse Soundkarten (2x Sound Blaster 16, Vibra, etc)
- Diverse I/O-Controller
- Diverse Festplatten
- Diverse Kabel, usw.

Das war irgendwann vor einem Monat. Alles für 25€ Versandkosten. :)


Infos zum Rechner

Der Rechner wurde anscheinend von einem 286-16 auf ein 386er System aufgerüstet. Aus dem Kopf weiss ich nicht mehr genau, was das da alles verbaut war. Werde die Infos hier nachtragen. ;)


Mein Ziel

Ich möchte diesen Highscreen zu einem schönen 486er (66 MHz) System umbauen. Ob das ein PCI- oder VLB-System werden soll, habe ich noch nicht entschieden. Falls PCI, dann nehme ich das Shuttle HOT-433 Board. Falls VLB, nehme ich das Asus VL/I-486SVGO Board. Den Entscheidungsweg versuche ich in eigenen Posts ebenfalls zu dokumentieren. Für Empfehlungen, Erfahrungswerte, usw. bin ich natürlich offen. :)

Specs TODO


Aufgaben

Da ich mich noch nicht für ein Board (PCI vs VLB) entschieden habe, fallen die Aufgaben heute übersichtlich aus.

- Stromversorgung zum Front-Panel reparieren *ERLEDIGT*
- Mhz-Anzeige konfigurieren (33/66)
- Netzteil reinigen, den schrecklich lauten Lüfter durch einen modernen - extrem leisen - ersetzen *ERLEDIGT*

Den Fortschritt (inkl. Fotos) werde ich hier im Thread dokumentieren. :)


Bild
Zuletzt geändert von captain-graubart am Di 5. Jul 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von nicetux »

Ich würde das CD Laufwerk noch gegen was zeitgemässeres austauschen, ich finde das passt nicht so gut. Aber das ist ja Geschmackssache.
.....
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Jo, das ist auch nicht das richtige Laufwerk. ;) Brauchte ein Laufwerk, das CDRWs lesen konnte.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von eltrash »

Schöne Geschichte, freut mich dass du den Highscreen retten konntest.
Danke dass du uns an der Restauration teilhaben lässt. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest: PCI oder VLB.
Ich selbst hab einen Highscreen Kompakt III mit VLB (486/66). PCI gehört eher in die Pentium-Klasse (meine Meinung)

Und schön viele Fotos machen :like:
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von 128er-Man »

Wenn eine gute VLB-Grafikkarte vorhanden ist, würde ich ein VLB-System nehmen.

Als CD-Laufwerk würde ich eines aus der damaligen Zeit nehmen: 2-4fach-CDLaufwerk. Alles andere wäre zu neu. Ich selbst würde ein NEC 4fach bevorzugen, auch wenn dieses eher zu Zeiten vom Pentium 1 (ohne MMX) verkauft worden ist.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von LoWang87 »

Ich würde einen 286er draus machen :-)

Ein 66er DX2 ist in 'nem VL-Bus Sytem bestens aufgehoben.
Ist reine Geschmackssache. Der DX2 kam 1992 auf den Markt, der VLB ebenfalls.
Die Kombi ist für mich das Aushängeschild der 486er.

Die schnelleren 486er ab 1994 könnte man als günstigere und schnelle Alternativen zu brandneuen Pentiums betrachten.
Ein DX4 + PCI + Win95 & DOS 7.X ist aber auch ne sehr feine Sache. :like:

Die PCI-Boards bieten dir wahrscheinlich etwas mehr Komfort als die meisten VLB-Boards.
Ich spreche von IDE/SCSI Controller onboard, PS/2 connector und Support für eine vielzahl an CPUs.

Wenn du die Möglichkeit hast, einfach beide Boards testen und benchen.
Ich denke, dass beide Boards schon im High-End 486er Bereich spielen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem DX2, eines der Boards beträchtlich vom anderen absetzen kann.

Müsste ich mich entscheiden, dann VLB, der Coolness wegen 8-)

Und nicht mit Cache sparen ! ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Ich persönlich tendiere tatsächlich auch zu dem VLB-Board. Erstens aus nostalgischen Gründen und zweitens mag ich es einfach.

Es unterstützt eine PS2-Maus (laut Aufdruck) und kann auf 1MB L2 Cache aufgerüstet werden, falls das mal nötig sein sollte. ;) Kein RTC-Modul und kein Säurefass, dafür schön eine CR-2032 Zelle. Die CPU stört nicht, wenn man lange Karten (ISA) verbauen möchte. Da ich mich für den Intel 486-DX2 entschieden habe, brauche ich auch keine Unterstützung für 3v CPUs. Achja, eine Tseng Labs ET4000/w32x (x = i oder p) mit 1MB habe ich auch.

Komischerweise kann ich kaum Informationen zu dem Board finden. Meistens sind es ASUS VL/I 486SV2** Boards.

Bild

Ich denke, das Shuttle HOT-433 nehme ich für ein anderes Projekt. ;)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von 6502 »

Würde mich auch so entscheiden. Der DX2 ist für mich DER 486 überhaupt. In Kombination mit VLB war das damals ein feuchter Traum. Den schnelleren 486ern (gerade auf PCI-Boards) haftet der Geschmack der günstigen Alternative zum Pentium an.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von wolfig_sys »

Also dieses Gehäuse schreit meiner ansicht nach förmlich nach einem 286er bis 386SX.

VLB Systeme hab ich selber keins mehr, viel konnte ich auch damit nicht wirklich anstellen.
Was das VLB konnte, konnte der Pentium auch. Sogar noch besser.
Aber dennoch was schönes.

Aber nur so, das Gehäuse ist viel mehr für Hardware von <1991 gedacht.
0xDEADBEEF
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Wenn ich ein anderes (486er) Gehäuse finde, kann daraus ja immer noch ein 286er werden. :) Einen 286er werde ich früher oder später auch noch besitzen. ;)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von nicetux »

Ein 286er ist was tolles. Ich habe einen Highscreen Kompakt Series III 286-16, also im fast identischen Gehäuse. Nur das Netzteil habe ich gegen ein ATX ausgetauscht, weil ich zu der Zeit kein AT Netzteil hatte.
.....
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von captain-graubart »

Wenn jemand weiss, wo ich so ein cooles Case hier finde, dann bitte ohne Umwege Bescheid geben. :) Der @FGB wird das sicherlich für sich behalten wollen. ;)

Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von eltrash »

Ich hätte diesen Mini-Tower hier. Er ist bis auf das Netzteil leer. Disklaufwerk und CD-ROM sind nur für das Foto eingeschoben.
Falls du Interesse hast, schick mir eine PN. Es gäbe noch einiges dazu zu sagen, was den Rahmen hier sprengen würde.
Dateianhänge
486.jpg
486.jpg (109.85 KiB) 7552 mal betrachtet
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von sherestyra »

Finde auch, in dieses Gehäuse gehört eigentlich ein 286er. :)

In mein altes 286er-Gehäuse ist Mitte der 90er allerdings auch ein DX2-66 eingezogen, von daher finde ich das Projekt in gewisser Weise recht spannend. Wie weit willst du ihn ausbauen? Mit 3dfx-Karte? :)
Darius

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Restaurierung

Beitrag von Darius »

Einen tollen Rechner hast du da, meine persönliche Glückwünsche hierzu :cheesygrin:

Aber ich bin auch der Meinung das dort ein 286er im Gehäuse gehört, denn erst so ab die 386er gab es ja die Mini Tower.
XT bis 286er sind in Desktops am besten aufgehoben und haben was magisches.

Bin gespannt was daraus wird, ist ja ein tolles System.

Gruß
Antworten