Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
ranger85

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von ranger85 »

Das ist ja super! Glückwunsch zur gelungenen Aktion. :like: :-)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Vielen Dank! Auch allen Anderen die mir Tips und Rat gegeben haben. Somit ist ein Projekt fast abgeschlossen.
Leider klappt das BIOS Update nicht. Dies hätte ich gerne noch zum Abschluss gemacht.

Das originale BIOS Flash ROM möchte ich nicht überschreiben, deshalb habe ich mir ein zweites Flash ROM mit 1 MBit besorgt. Mein Problem ist, dass die BIOS datei 131.185 Bytes hat und eine .omf Datei ist. Normale BIOS Dateien sind ja nur 131.072 Bytes groß und .bin Dateien. Uniflash meldet immer dass die Größe nicht passt.

Kennt sich hier jemand aus damit?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von matze79 »

Du musst mit dem Siemens Update Tool flashen
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Das habe ich auch schon versucht aber da bekomme ich die Fehlermeldung dass er die Flash Device nicht findet.

Ich habe den originalen Flash Chip von Intel N28F001 gegen ein AMD Am29F010A getauscht. Vorher habe ich das originale BIOS mit Uniflash ausgelesen und auf das neue Flash ROM aufgespielt. Kann es daran liegen, dass es ein Flash ROM von Intel sein muss?

Beim Redetect des ROMs mit Uniflash steht beim AMD ROM 128k x 8 und beim Intel steht sectored 1x112k, 2x4k, 1x8k (128k)
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Dank meines neuen TL866CS Eprom Brenners, habe ich es endlich geschafft, das BIOS von meinem PCD-4H up zu daten.
Habe ein original Intel Flashrom genommen und mit dem TL866CS kopiert und schon konnte ich das BIOS mit dem originalen Siemens Flashprogramms flashen. Somit ist meine erste von vielen Baustellen endlich fertig.

Problem war ja, dass ich das originale BIOS auf den original Chip erhalten wollte, so wie ich es mit allen Boards mache.
Antworten