286er Laptop Hilfe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Moin, ich habe heute den CAF Prolite 286/16 erhalten. Meine Fresse was ein Klopper :)
Er lässt sich einschalten,aber der Bildschirm bleibt aus.

Der Laptop hat einen CHIPS Chipsatz und 8 Simm Steckplätze. Ein 1,44MB Laufwerk und eine Conner CP-344 IDE Festplatte. Ausserdem ist sogar eine ISA Riser Karte drin mit 2 ISA Steckplätzen. Einmal 8 und einmal 16 bit. Der 8er ist aber noch Erweiterbar auf 16bit. Eine 80287-10 FPU ist verbaut.
Außerdem habe ich einen GENOA Chip gefunden welche ich für die Onboard Grafik halte. Das Board hat so gut wie keine Kondensatoren,sonder nur ein paar braune Kerkos wofür ich die halte. Leider läuft die Stromversorgung über einen Propritären Stecker der vom Netzteil aus durch den Monitor geht. So kann ich das Board leider nicht Testen. Leider ist kein Standard AT Anschluss vorhanden.

Edit:
Der Anschluss ist doch P1 und P2 ,allerdings in Form von "Floppy" Strom Anschluss Steckern. Das Netzteil liefert nach dem Messen sogar alle Spannungen. An Molex Steckern und dem P1+P2 finde ich 5,35V auf der 5V Schiene, 12,3 auf der 12V, -12,01 auf -12V , -5,05 auf der -5V Schiene.

grmbl.

Jemand Ideen wie ich vorgehen kann?
Das Gerät hat hinten 10 Dip Schalter die alle auf einer Position stehen. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Gerät.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von nicetux »

Hat der einen Anschluss für einen externen Monitor?
.....
der_computer_sammler

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Bin gerade beim Zerlegen. Beim Einschalten hörte man den Netzteil Lüfter,die Power Leuchte ging an und "Floppy Left". Sonst passierte nichts. Kein Piepen oder dergleichen.
Externer Monitor Anschluss ja,aber 9 Pin. Sowas habe ich nicht hier.
Derzeit zerlege ich ihn nur aufs Board runter. Will dann an die Riser Karte eine ISA Grafik anschliessen.

Derzeit bekomme ich den Monitor Teil nicht zerlegt. Das muss ich leider,weil das Netzteil mit daran hängt.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

So. Monitor ist zerlegt und Netzteil ist Frei. P1 auf P1 und P2 auf P2. Einschalten.... Netztel klackt nur. Stecker wieder vom Board runter. Netzteil startet :-(

Habe mal alles abgesucht. Keine Kurzschlüsse durch Schrauben oder so zu sehen. Nun weiss ich net weiter.
der_computer_sammler

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Hi, da bräuchte Hilfe. Im Laufenden Betrieb oder ausgeschaltet? Welche Einstellung vom Multimeter eignet sich? Ich habe 2000k,200k,20k,2000 und 200. Ich denke die kleinste,oder?

Edit.
Habe die 200er Einstellung genommen. Bei P2 Zeigt er mir 159 an. Bei P1 zwischen 5V und GND keine Reaktion. Wenn P2 steckt startet das Netzteil. Kommt P1 dazu ist wieder der "Kurze" da.
Zuletzt geändert von Paladin am Fr 1. Jul 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Habe die 200er Einstellung genommen. Bei P2 Zeigt er mir 159 an. Bei P1 zwischen 5V und GND keine Reaktion. Wenn P2 steckt startet das Netzteil. Kommt P1 dazu ist wieder der "Kurze" da.

Nachtrag.
Neben P1 und P2 sind 2 braune Kerkos. Einer davon bringt keinen Ausschlag wenn ich eine Widerstands Messung mache. Alle anderen schon. Dieser bleibt "still"
der_computer_sammler

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Darius »

Ja ich würde da auch mal nachmessen und der_computer_sammler hat hier nicht unrecht, da könnte einer oder mehrere Tantals wohl defekt sein und irgend
eine Stromschiene auf GND ziehen (Kurzschluss). Würde zum Netzteil-Klacken passen ODER aber es ist beides, Tantals und Netzteil-Elkos.

Durch altersschwache Netzteilelkos kann ein Netzteil natürlich auch keinen vollen Saft liefern.

Kannst ja mal das Netzteil mit was anderem belasten. Bastelst dir halt eine alte Festplatte oder mehrere, korrekt an +12 und +5 Volt angeschlossen und
startest das Netzteil. Erst mal mit einer Festplatte probieren. Läuft die Festplatte an, noch eine zweit anhängen. Läuft diese auch ist das Netzteil noch in Ordnung.
Dann Tantals checken ;)

Gruß
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Moin, erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Erstmal, das Netzteil scheint völlig in Ordnung. Mit 3 Festplatten dran bleiben die Spannungen in Ordnung.

Zum Board. Ja ich habe das gefühl das da etwas falsch beschriftet ist bzw. ich mich Fehlleiten lassen habe.
Auf den beiden Steker vom Netzteil steht P1 und P2. Auf dem Board neben den Steckplätzen steht PSC1 und PSC2,allerdings haben P1 und P2 vom Netzteil Unterschiedliche Längen. Von den längen her passt P1 vom Netzteil eher an PSC2 auf dem Board und P2 vom Netzteil eher an PSC1.

Was kann im schlimmsten Fall passiert sein? Bei der Widerstands Messung ist mir bei den Kerkos aufgefallen das so gut wie alle kurz ausschlagen und dann auf 1 im Display zurückfallen. Bis auf 2 Kerkos. Einer davon meldet sich garnicht der hängt mit an an PSC2 und der andere scheint mit auf GND zu hängen.

Frage: Wenn das Netzteil falsch angeschlossen war was kann Schlimmstenfalls passiert sein? Fungieren die auch als eine Art Sicherung?

Wenn ich hier nicht weiterkomme würde ich gerne jemanden das Board schicken. Die Kiste gefällt mir richtig gut und ich möchte sie wieder lauffähig sehen. Ich komme für Material etc auf. Natürlich soll auch die Arbeit nicht umsonst sein. Das müsste man dann per PM oder gern Telefon klären.
der_computer_sammler

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

Hm Ok. Also vor dem auseinander bauen startet der Rechner wie oben beschrieben. Bei meinem Test im auseinander gebauten Zustand ging das Netzteil erst garnicht an,sondern es kam nur dieses Klacken. Es wurde nichts heiss,es brannte nichts usw.

Hätte jemand Lust sich das Board mal anzusehen?
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

So ich hänge mal ein Foto rein. Der Rot,Rot,weiss,schwarz ist beschriftet mit P2. Der andere ist mit P1 beschriftet. Das Netzteil schein Sauber zu laufen. An diesen Steckern Messe ich sauber 5V,-5V,12V und -12V. Ich habe mich von der Board Aufschrift PSC1 und 2 Blenden lassen.
Wenn ich unter das PC schaue so passt das auch. Die Beiden roten 5V vom P2 hat das Board auf der Unterseite 2 Dickere Leitungen.
Wenn ich mir die Stecker Beschaltung anschaue könnte folgendes Maximal passiert sein. 12V auf eine 5V Leitung und 5V auf eine GND Leitung und -5V auf GND.. Tja... Das Netzteil ging aber garnicht erst an.Also es klackte sofort und ich habe es sofort abgeschaltet.

Mir geht es darum was schlimmsten Falls passiert sein könnte.
An PSC1 hängt an der -5V ein 10u 16 Kerko
AN PSC1 hängt an der 12V ein 10u 16 Kerko
An PSC2 hängt an der 5V ein 10 25 Kerko an der zweiten ebenfalls

Wenn doch Strom geflossen ist fungieren die auch als Sicherungen? Sprich Kerko tot rest in Ordnung?
Ich kann an der Kerkos nur Anhand der Leiterbahnen erkennen das die Bahnen dort ankommen,aber nicht durch den Kerko unterbrochen sind.

286.jpg
286.jpg (87.45 KiB) 5237 mal betrachtet
Rechts neben den Anschlüssen die beiden 10u 16 kerkos und darüber einer der 10u 25 kerkos.

Ich habe leider keine Kerkos hier bzw. müsste irgendwo Plündern. Welche Werte könnte man nehmen? Wenn ich nicht die entsprechenden finde.
Antworten