USB 2.0 Videograbber

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

USB 2.0 Videograbber

Beitrag von matze79 »

Benutzt jemand sowas hier ?:

https://www.amazon.de/CSL-Software-Vide ... abber+hdmi

Z.b. um vom S-Video Out der Grafikkarte Video aufzuzeichnen ?
Wollte einige Sachen aufnehmen bei Zeiten :O
Taugen die Dinger was ?

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von philscomputerlab »

Ja das Funktioniert, die Bild Qualität ist aber halt Durchschnittlich. Fuer DOS aber ok.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von nicetux »

Ich hab sowas mal vor einer Weile für VHS Kasetten benutzt. Da ging grade so, man musste halt mit den Kompressionseinstellungen der Codecs etwas experimentieren.
.....
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Martin75 »

Habe früher mit einer internen Karte VHS digitalisiert.
War ganz okay.

Aber danach bin ich auf einen DVD Recorder umgestiegen.

Ist für mich praktischer und endlich keine sync Probleme zwischen Bild/Ton mehr.

Zudem liefert der DVD Recorder ein besseres Bild.
Katmai
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:22

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Katmai »

Martin75 hat geschrieben:Aber danach bin ich auf einen DVD Recorder umgestiegen.

Ist für mich praktischer und endlich keine sync Probleme zwischen Bild/Ton mehr.
Was ist das genau für ein Gerät? Der Recorder hat ja keinen VGA-Input, oder doch? (Oder zeichnest du nicht das DOS-Bild auf?)
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Martin75 »

Ist ein Redorder von Medion.

Ist aber baugleich mit LG RH 177 (andere Firmware geflasht)

Ich digitalisiere VHS Kassetten.

Aber PC würde auch gehen solange die Grafikkarte einen TV Ausgang hat.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von matze79 »

Also hier mal Pinnacle mit Conexant Chip (Standart TV-Karte)



Aufgenommen unter Windows 7 mit Dscaler und BTWincap
Deinterlace von Dscaler taugt auch nix, zumindest ist es wurscht was ich einstelle es sehen fast alle Filter schlechter aus.

Qualität ist jetzt nicht so der Bringer, Composite und sieht man ja zieht schlieren.
S-Video kabel wäre bestimmt besser, muss ich mal suchen.
Youtube is noch bissl schlechter, wie original Aufnahme anscheinend muss man für YT extra hochskalieren damit die wieder runterskalieren..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Heilbar »

Hast du das jetzt mit der Callisto von Solarstorm gemacht? Oder welcher Standart TV-Karte die einen Composite-Ausgang hat?

Also ich finde das Ergebnis schon recht sehenswert. Schlieren kann ich nicht erkennen. Insgesamt sieht es ein wenig matschig aus.....als ob die Kompressionsrate zu lasten des Kontrastes/Schärfe geht. Die Geschwindigkeit (Scrolling oder Reaktionszeit) ist doch sehr gut ...auf Vollbild gibt es einen leichten Doppeleffekt.... oder täuschen mich da meine müden Augen? Und die Farben sind auch ok. Die Filter von DScaler sollten eigentlich den Gammawert korrigieren. Aber du sagst ja die bringen nichts.

Mir würde das schon reichen :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von philscomputerlab »

S-Video ist etwas besser, aber de-interlacing musst du auch hier hinbekommen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von matze79 »

Nein, die Aufnahme oben ist mit einer TV-Karte mit BT848 Conexant Chipsatz von Pinnacle.
Wobei kein Overlay mehr unter Windows 7 funzt. Dafür aber auch 64bit.

Die DV500 geht nur unter XP und älter und Windows 7 32bit (XPDM Treibermodus).
Lade grad mal von der DV500 (Callisto) ein Video hoch.
Die DV Karte funktioniert aber leider nur mit bestimmten Programmen.
Bisher gehen nur Pinnacle Studio (Hab ich nicht), Adobe Premiere 6.x (Hab ich auch nicht) und eine Demo von Scenalizer.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von matze79 »

DV500 von Pinnacle.

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Katmai
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:22

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Katmai »

Das heisst ihr zeichnet also hauptsächlich via S-Video oder Composite auf.
Was ist denn hier das Maximum in der Auflösung?
Eine TV-Karte sollte ich sogar noch haben, müsste mal schauen ob die einen Eingang hat. (Edit: keine gefunden)

Viel lieber wäre mir, man könnte direkt VGA irgendwo zur Aufnahme einspeisen. Macht das niemand von euch?
Zuletzt geändert von Katmai am Fr 1. Jul 2016, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Solarstorm »

Ein VGA Signal aufzeichnen ist wahrscheinlich die beste Moeglichkeit.
Aber gescheite Hardware die das kann ist zu teuer.
Und bleib mir weg mit dem verkackten AVerMedia Müll.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Martin75 »

Die Auflösung bei Pal ist 768x576.

Meist kann man auch noch 640x480 oder 800x600 einstellen, dann aber mit Rändern bzw was weggeschnitten.
Katmai
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:22

Re: USB 2.0 Videograbber

Beitrag von Katmai »

Solarstorm hat geschrieben:Und bleib mir weg mit dem verkackten AVerMedia Müll.
Meinst du diese Game-Capture-Geräte? Was ist das Problem mit denen? Scheinen ja zumindest einen HDMI-In zu haben.
Antworten