Commodore 286 verweigert das Starten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

Hallo zusammen!

Ich habe einen kleinen Slimline 286-16 von Commodore. Leider startet er nicht, es geht nicht mal der Monitor an. Auf jeden fall ist die Dallas RTC Batterie leer. Aber deshalb sollte er doch starten mit den üblichen CMOS Battery failure, oder?

Seit heute bekomme ich auch endlich einen beep Fehlercode. Verbaut ist ein AMI Bios für 286er. Laut beep-code (3x kurz) soll ein Fehler in den ersten 64kb im RAM vorliegen. Die vier RAM Riegel habe ich schon mit anderen getauscht. Komischerweise bekomme ich den beep-code erst seit ich eine andere Festplatte angeschlossen habe. Vorher war kein Bild und kein Ton.

Gekauft hatte ich das Gerät vor 12 oder 13 Jahren, damals hat er funktioniert mit der Meldung, dass die CMOS Batterie schwach sei. Vor ein paar Wochen als ich den Rechner wieder aktivieren wollte, ging er beim dritten oder vierten Mal ganz normal an aber nach dem Ausschalten ging er erneut nicht mehr an.

Die Grafikkarte ist onboard, eine funktionierende ISA Grafikkarte habe ich auch schon probiert aber ohne Erfolg. Nun ist mein Latein am Ende...

Weiß jemand Rat oder hat selber so einen Commodore 286-16?

Schöne Grüße
Cheistian
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Daryl_Dixon »

Lineablu hat geschrieben:Weiß jemand Rat oder hat selber so einen Commodore 286-16?
tja, vieles kann hier im Argen liegen. Ich zähle mal auf was mir dazu einfällt:

1) CMOS-Batterie ausgelaufen und evtl dort das Mainboard beschädigt (verätzt, korrodiert)?

2) vlt erster RAM-Slot defekt oder dessen Ansteuerung...wieder irgendwo auf dem Mainboard

3) Beep nach Festplattentausch weil vorher vlt 2 Fehler (eben auch die erste Festplatte) angelegen haben.
Da kanns schon sein dass bei mehreren Problemen es garkeinen Beep mehr gibt. Läuft die alte Festplatte
in einem anderen System?

4) Wenn "kalter" Rechner beim ersten Start geht und dann bei Reboots nicht, könnte irgendwo Kriech-
strom anliegen / Restspannung die da nix zu suchen hat. Könnte dann wieder am Mainboard oder am
Netzteil liegen.

5) das mit der ISA-Grafikkarte: damit die funktioniert muß evtl die Onboardgrafik abgeschaltet werden.
Vlt mittels Jumper. Hast Du ein Handbuch vom Mainboard?

Und ansonsten würde ich sagen, sollte das ein(er unserer Restaurations)profi/s mal durchmessen ^^

vG; Daryl_Dixon
wollev45

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von wollev45 »

bei solch alten geräten empfehlt es sich immer wieder mal alle gesockelten chips etwas zu "bewegen" das wirkt manchmal wunder denn da kann im laufe der jahre schon mal ein übergangswiderstand entstehen...
einfach vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher die chips auf beiden seiten 2-3 mm anheben und wieder eindrücken, gibt stellenweise ganz komische geräusche ist aber genau das was beabsichtigt ist.

mach doch mal gute bilder vom mainboard vielleicht hat daryl_dixion auch recht und du hast nen akkuschaden.
Könnte auch ein alter kondensator sein der stress macht...
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

Hallo,
die Batterie ist nicht ausgelaufen, es ist ja ein Dallas-Chip. Das Mainboard ist sehr sauber ohne jeglicher oxidation oder ähnliches.

Das beepen bleibt auch mit der alten Festplatte, ob diese in einem anderen Rechner läuft werde ich heute mal im 486er probieren.

Die Onboard Grafik wurde mittels Jumper deaktiviert als ich die ISA Grafikkarte ausprobiert habe.

Leider habe ich zu diesem Computer keinerlei Unterlagen, nur die Jumperbelegung die auf dem Netzteil aufgeklebt ist.

Die Chips werde ich heute auch mal mit einem Glasfaserpinsel reinigen und wieder fest einsetzen. An das habe ich noch gar nicht gedacht.

Der Bios Twinhead Chip wurde bereits ausgelötet und durch einen Sockel ersetzt, darunter ist alles sauber, auch ein beeper wurde wieder angeschlossen. (auf den Bilder ist dies noch nicht zu sehen)

Hier nun die Bilder:

Mainboard
Mainboard
IMG_0331-2.jpg (381.98 KiB) 4945 mal betrachtet
Der Commodore 286-16
Der Commodore 286-16
IMG_0334-2.jpg (205.9 KiB) 4945 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von wolfig_sys »

Na, DALLAS Chip?
Damit kommen wir schon etwas näher an das Problem.
Villeicht will es partout nicht starten, weil der villeicht leer ist?

Und noch etwas hilfe: TH99 386SX und 286
http://www.uncreativelabs.de/th99/m/C-D/31072.htm
http://www.uncreativelabs.de/th99/m/C-D/31070.htm
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

So, die Festplatte funktioniert einwandfrei am 486er.

Den Dallas Chip habe ich mittels Internetanleitung mit einer externen Batterie versorg, dieser sollte somit wieder funktionieren.

Alle gesockelten Chips und RAMs aus der Fassung genommen, mit Glasfaserstift gereinigt und wieder eingesetzt.

Alles ohne Erfolg, immer noch 3 kurze beeps und kein Bild.

@wolfig_sys: Danke für die beiden Links aber es passt leider nichts zu meinem Mainboard.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von nicetux »

Was ist mit dem Netzteil? Hast du da nachgesehen, ob es die richtigen Spannungen bringt?

Was anderes, was machst du mit dem Gerät wenn es nicht mehr in Gang zu bringen ist?
.....
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von kylix »

Ich hätte ja eher an eine falsche Organisation der RAM-Module gedacht.
Aber das kann es auch eher nicht sein, wenn es mit denen, die beim Test vor längerer Zeit funktionierten, nun nicht mehr funktioniert.
der_computer_sammler

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

Das Netzgerät könnte ich noch durchmessen. Leider ist es kein standart AT Netzteil und somit weiß ich auch nicht wo welche Spannung anliegen soll.

Die RAM Riegel hatte ich schon getauscht aber auch erfolgslos. Werd vielleicht mal bei Gelegenheit das Board nochmal ausbauen und die ganzen kontakte der RAM Sockel nachlöten um kalte Lötstellen auszuschließen.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Paladin »

Ich meine! Es gibt z.b. von dem Amiga Bridgeboard A2286 Versionen die ohne Strom auf dem Dalls Modul NICHT starten.
Das sind zwar Amiga Karten,aber vom selben Hersteller und immerhin ein 286er auf Karte.
Desweiteren meine ich selber schon 2/386er hier gehabt zu haben die ohne CMOS Energie schwarz blieben.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

image.jpeg
image.jpeg (227.91 KiB) 4945 mal betrachtet

Den Dallas Chip habe ich mit einer externen Batterie versorgt wie in einigen Internetanleitungen beschrieben.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

Ich habe jetzt mal das Netzgerät durch gemessen. Leider findet man zu diesem auch keinerlei Infos aber die schwarzen Kabel sind mit sicherheit Masse, die roten Kabel sind +5V, das gelbe ist +12V, an einem (ich glaube blau) war -12V und einmal hatte ich -5V. Ich denke mal, das Netzgerät kann ich somit auch ausschließen.

Somit bleibt wohl nur noch ein defektes Bauteil auf dem Mainboard übrig...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von matze79 »

Die Dinger haben häufiger Probleme mit den Lötstellen, hab schon mal einen 8088 von Commdore gehabt, dort musste ich bestimm 30 Lötpunkte nachlöten.

Würde mir mal die Lötpunkte jeweils um die Simslots und deren Leitungen ansehen.

Ausserdem würde ich das Dallas flott machen, vieleicht hat er ja CMOS Ram Probleme.
Aber hast du ja schon gemacht :)#
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Beitrag von Lineablu »

Na gut, dann werde ich das Gerät wieder zerlegen und mir mal die Lötpunkte ansehen und evtl. nachlöten. Hoffentlich habe ich damit erfolg
Antworten