Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Beitrag von Casimir67 »

Hallo,
habe einen Commodore PC 30iii ohne Harddisk erstanden,Bios Batterie habe ich schonmal in Ordnung gebracht.Aber die Installation eines Betriebssytems will irgendwie nicht gelingen.Er besitzt ein 3,5 Floppy Laufwerk,welches auch voll funktionsfähig ist.
Im Bios kann man nur Festplattenwerte auswählen die fest vorgegeben sind.Ein Versuch mit einem DOM mit 128 MB,habe im Bios das nächstgelegene ausgewählt,112mb.Dann DOS 3.3 Boootdisketten starten,Festplatte partionieren,max 32 mb,pro Partition,Partition activ gesetzt,formatiert systemdateien kopiert,disketten kopiert,alles funktioniert,nur nach dem Neustart startet er nich von dem Laufwerk.
Hat einer von euch eine Idee,oder vielleicht das ganze schon mit einem ähnlichen Model umgesetzt,oder generell schon Rechner mit Dom ausgestattet?
Besten Dank
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Beitrag von matze79 »

Ja nutz einen Diskmanager, dann gehts.

Z.b. Maxblast oder Ontrack, auf philscomputerlab Webseite findest du die jeweilige Software.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Beitrag von Casimir67 »

fdisk/mbr hat es leider nicht getan, werde mich mal mit den von matze empfohlenen tools versuchen,
danke schonmal euch beiden
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Beitrag von kylix »

Was heißt eigentlich "Bios Batterie habe ich schonmal in Ordnung gebracht"?
Das Board hat doch ein Dallas-Modul o. ä.?
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: Commodore PC 30 iii und Festplatte oder DOM?

Beitrag von Casimir67 »

Das meinte ich mit Bios Batterie, ist ein Dallas Modul, habe die interne Batterie abgeklemmt und mit einer CR 2032 bestückt.
Maxblast wollte schon einmal nicht starten, liegt das vielleicht am 286,oder zu wenig RAM?
Antworten