Epox EP-51 MVP3F-A

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

dank falloutboy´s Tip weiss ich jetzt, dass mein "NMC"-Board ein echtes (nicht geklontes) Epox-Brett ist. Nützt mir leider nicht viel - finde im Netz praktisch keinerlei Info ausser nem Manual. ein BIOS, welches den K6III+ unterstützt, wäre höchst interessant ;-)

Hat irgendjemand Ahnung, wo sowas vielleicht noch aufzutreiben wäre?

Danke im voraus, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Gröetzi noch mal,
wenn ich das richtig verstanden habe müsste laut der archivierten Epox Webseite dieses BIOS bei mehreren Mainboards passen, siehe hier:
http://web.archive.org/web/200006081549 ... os/vp3.htm

EP-58MVP3C-M
EP-51MVP3E-M
EP-51MVP3F-A
EP-58VP3A
EP-5BVP3A
P55-VP3

"vp300411.exe" vom 11 April 2000

Hier ist es unter "BIOS EP-58MVP3C-M"
http://web.archive.org/web/200406081621 ... nzeige.asp

Direktlink:
http://web.archive.org/web/200406081621 ... 300411.exe

Bei Jan Steunebrink gibts das auch zum runterladen, es steht in der oberen Liste bei denen kein patch nötig ist für K6-2+/III+ Unterstützung, offizielles BIOS update reicht.
Siehe unter Epox EP-58MVP3C-M
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
http://home.hccnet.nl/j.steunebrink/vp300411.exe

OK hab die readme gecheckt, da steht:
Model support: EP-58MVP3C-M, EP-51MVP3E-M, EP-51MVP3F-A, EP-58VP3A, EP-5BVP3A, P55-VP3
Das wäre noch wichtig: For 1Mb BIOS EEPROM

Edit: vp300411.exe lässt sich mit 7-Zip öffnen!

Das hatte ich alles schon vor ca. zwei Jahren gefunden als ich ein BIOS für mein NMC-5VM5 ähh ich meine Epox EP-58MVP3C-M gesucht hatte. Hab ich bis jetzt nicht ausprobiert.
Wenn was schief geht, hab ich nichts gesagt :)
Viel Glück
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi @falloutboy,

...zu Steunebrink wollt ich gerade, nachdem ich einen Abend mit nem verrückten chinesischen Ch´i-Kung-Menschen in der Kneipe verbracht habe ;-)

Ganz dickes Danke für den Tip, wird "morgen" gleich ausgetestet.

..wieder ein Beispiel dafür, wie genial dieses Forum funktioniert. Da hängt sich jemand, mit dem man bisher noch überhaupt nicht kommuniziert hat, dermassen rein, dass man selbst kaum noch Arbeit hat - einfach beispiellos gegenüber anderen Foren, muss ich doch nochmal sagen. MERCÌ!!!!!falloutboy

dankbare Grüsse, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

....schade - auch diverse neuere BIOSe, sowohl für NMC als auch für Epox erkennen den "+" nicht richtig - eins der wenigen Male, wo Herr Steunebrink irrt.

DrHardware 2002 erkennt ihn allerdings bei der Analyse, Sandra99 nicht....alles ein bissel weird....

Grüsse duncan

ps: jetzt brauch ich doch wirklich noch nen normalen K6III, um die Cacheable Area des Boards hochzufahren.....
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

Mein Enmic NMC-5VMMX sieht aus wie eine ATX-Version deines Mainboards?!

Auf diesem Mainboard betreibe ich wunderbar einen K6-III+ :idea:
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Wirklich schade,
Wie macht sich das mit der cacheable area bemerkbar?
Hast du es mal mit ctcm17a getestet?

Ob der Prozessorname richtig angezeigt wird oder nicht würde mich persönlich gar nicht stören, solange das System läuft.
Die features des K6 Prozessors lassen sich schließlich auch mit tools einschalten.

Für DOS
"k6dos.sys"

Für Win9x
"Central Tweak Unit"
"Write Allocate Monitor II"

Grüße auch
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

@S+M: Mein Mainboard war als "NMC 5VM5XS" umgelabeltes Epox. Dank des Tips von falloutboy hab ich mir die Beschriftung genauer angeschaut und festgestellt, dass die nicht auflackiert war, sondern nur ein Bäpper ;-)

Welche BIOS-Variante nutzt du auf dem 5VMMX?

@falloutboy: Der VIA MVP3 kann ja mit den nur 512kb cache, die mein Brettchen onboard hat, nur 64MB WB, 128MB WT cachen (da ist der ALI im Vorteil). Mit dem K6III/K6III+ existiert diese Begrenzung nicht mehr, und ich könnte auf min. 256MB WB aufrüsten.

k6dos.sys verwende ich momentan auf dem T2P4S (mit widersprüchlichen Diagnose-Ergebnissen), die anderen zwei Tools kannte ich bisher nicht - gehe gleich dran die rauszusuchen ;-)

Würde dann ein frühliches "CPU-wechsle-dich"-Spielchen zwischen Epox, T2P4S und T2P4 veranstalten ;-)

bastelnde Grüsse von duncan

Nachschlag: finde keinen Download für die zwei Tools - hast du die auf HDD? Könntest sie einstellen?
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Hast du Leistungsverlust festgestellt mit dem K6-III+ und mehr Arbeitsspeicher oder zeigt ein Programm nur an es wäre nicht cachable?

tools gibt es hier im Download Bereich.
http://www.k6plus.com/phpBB3/app.php/dl_ext/?cat=3

Ich teste immer mit SuperPi den 256k Durchlauf, wenn was nicht stimmt sehe ich es gleich.
Bei meinem Tyan S1590 (VIA MVP3) mit K6-III+ @550 MHz 256 MB RAM habe ich da 55 Sekunden direkt nach dem Systemstart unter Win98SE.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,
danke für den Link - war zwar auf der Seite, aber zu blöd um auf genau der vom Link zu landen :oops:
falloutboy hat geschrieben:Hast du Leistungsverlust festgestellt mit dem K6-III+ und mehr Arbeitsspeicher oder zeigt ein Programm nur an es wäre nicht cachable?
Anders rum wird ein Schuh draus: Da ich bisher den K6-2/400 CXT drin hatte und mir die Beschränkung bekannt war, hab ich nicht mehr eingebaut. Sollte ich den K6III+ sauber ans Laufen kriegen, bau ich da sicherlich mehr als 128MB rein ;-) für 98SE bieten sich 512MB an :mrgreen:
3DMark99Max zeigte auch mit dem nicht korrekt erkannten (als K6III ohne plus identifiziert) schon nen deutlichen Anstieg - von 2417/5622 auf 2663/6276 3D/CPUMarks (mit der verbauten ATI Rage 128). Ob ich da mit Treiber- und DirX-Optimierung noch was rausholen kann hab ich noch nicht getestet - die meisten Kisten, an denen ich gerade beschäftigt bin, sind noch nicht im "Endzustand" ;-)

Von SuperPi hab ich irgend ne DOS-Variante in meinen Test-und Benchmarkprogrammen für den Cx5x86 (und hoffentlich bald auch meinen Am5x86-133, da brauch ich aber noch ein Brett für).
Unter 98SE verwende ich "standardmässig" Sandra99 bis 2002, DrHard2002 und diverse 3dMarks (je nach Kiste von 99 bis 03), manchmal auch WinTune98

Jetzt gehts ans downloaden und diverse Tests ;-)

Dank dir nochmals, Grüsse duncan

ps: Hast du eigentlich vor, zum "Treffen im Südwesten" zu kommen?!?
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

duncan hat geschrieben:@S+M: Mein Mainboard war als "NMC 5VM5XS" umgelabeltes Epox. Dank des Tips von falloutboy hab ich mir die Beschriftung genauer angeschaut und festgestellt, dass die nicht auflackiert war, sondern nur ein Bäpper ;-)

Welche BIOS-Variante nutzt du auf dem 5VMMX?
So wie es aussieht sind alle ENMIC umgelabelte Epox-Boards (oder Clones, aber das kommt auf's gleiche raus).
Ich nutze dieses Bios: https://www.bios-mods.com/forum/archive ... d-872.html
Und damit hatte ich bisher nie Probleme mit meinem K6-III+, ich benötige auch keine Tools um irgenwelche Register freizuschalten, er läuft einfach wie er soll :-)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi @S+M,

...das hatte ich schon ausgetestet, bei POST kommt kein "+". Mein Chipsatz/BIOS-Auslegung scheint irgendeine Rev. zu sein, die eine korrekte Erkennung verhindert. Gibt auch keine BIOS-Optione für WA, WC u. dgl. Werde jetzt mal austesten, wie das mit CTU oder so hinhaut.

Danke für deinen Input, weiterhin fröhliches Experimentieren, Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von struuunz »

Jetzt wollte ich auch mal meinen K6-3+ mal wieder anhauen... aber: Es tut sich nichts! Kein Piep, kein Lüfter dreht sich und nix! Zum Glück auch kein Rauch... oh Man... wieder eine Baustelle mehr. Hmpf...
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

duncan hat geschrieben:...das hatte ich schon ausgetestet, bei POST kommt kein "+". Mein Chipsatz/BIOS-Auslegung scheint irgendeine Rev. zu sein, die eine korrekte Erkennung verhindert. Gibt auch keine BIOS-Optione für WA, WC u. dgl. Werde jetzt mal austesten, wie das mit CTU oder so hinhaut.
Bei mir kommt auch kein +, sondern nur K6-III, aber ist doch egal?!
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

@S+M: Wollte 98SE neu aufsetzen, ist mir während der Installation mit diversen Grafikfehlern bei ca. 75% ausgestiegen - Brett und CPU scheinen sich nicht zu mögen. Bleibt halt der k6-2/400CXT drin. Der läuft, dank CTU und Latency, recht ordentlich ;-) für nen K6-2 Chomper halt....

@matze79: weiss gar nicht mehr, was mein "Kleiner" da geliefert hat - muss ich glatt nochmal anschliessen und testen ;-)

@struunz: Wenn dir das zuviel Stress ist - ich würd dir deine Arbeit gerne erleichtern - schick mir das Dingens einfach gegen Versandkosten zu :mrgreen:

griemelnde Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Antworten