Epox EP-51 MVP3F-A

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von struuunz »

Hehe nix da... ich hänge an dem Rechner. :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

duncan hat geschrieben:ps: Hast du eigentlich vor, zum "Treffen im Südwesten" zu kommen?!?
Nein, eigentlich nicht, vielleicht beim nächsten mal. Trotzdem danke für die Einladung.
@Grafikfehler ... Naja wenigstens haben wir es versucht. :-)
S+M hat geschrieben:So wie es aussieht sind alle ENMIC umgelabelte Epox-Boards (oder Clones, aber das kommt auf's gleiche raus).
Es gibt ja auch NMC Mainboards mit auflackiertem Namen und Epox Mainboards mit aufgeklebtem Namen, ich wette da steht was von NMC drunter :-)
struuunz hat geschrieben:Es tut sich nichts!
Vielleicht hast du auch eines dieser Mainboards welche mit leerer BIOS Batterie nicht starten wollen! Soll es ja geben.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

update: Es gibt offensichtlich von dem, was unter "MVP3" läuft, mindestens zwei verschiedene Chipsatzvarianten. Einmal mit 586B-Southbridge, einmal mit 596B. Ob das den Unterschied zwischen k6III+ erkennen oder nicht erkennen ausmacht, weiss ich leider nicht. Mein NMC/Epox hat auf jeden Fall den 586B drauf, ich hab allerdings noch ein "totes" NMC 5VMe (nicht umgelabelt, Name lackiert) rumliegen mit dem 596B. Macht leider keinen Mucks, obwohl nichts "abgeraucht" oder gebläht aussieht :-(

...ob die 596er schon den "686er-Bug" (?) hat entzieht sich meiner Kenntnis - gab da unterschiedliche Aussagen dazu....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Hallo noch mal,
mein Tyan S1590 mit 586B-Southbridge funktioniert mit dem K6-III+ und einem Steunebrink BIOS.
Ich kenne Super Sockel 7 Mainboards mit 586B, 596, 596B und 686A.

Das NMC 5VMe sieht aus wie ein Epox EP-MVP3C und dafür hat der Jan Steunebrink auch ein BIOS. Das müsste aber wirklich funktionieren.
Vergleich NMC 5VMe & Epox EP-MVP3C
http://www.bilderhoster.net/users/usr/pcf5gfbs.jpg
http://www.amoretro.de/ebay/2015/01/mvp3c.jpg

Tote Kondensatoren sind auch nicht immer aufgebläht, ein Wechsel lohnt sich bei diesem Mainboard.
Soeines hätte ich auch gerne (neidisch guck).
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi @falloutboy,
falloutboy hat geschrieben:Soeines hätte ich auch gerne (neidisch guck).
;-) wenn es denn auch täte würd ich dein neidisch gucken ja verstehen - aber so?!?

Mein Problem ist: Hab solche Arbeiten noch nie gemacht, komme eigentlich mehr von der Mechaniker-Seite. Lass mich ein altes Konuslager auf ziemlich genau Schmierfilm-Spiel einstellen ("händisch" nicht mehr spürbar), aber Lötkolben?!? Fisselige Elektronik?!? Nicht mein Bier......

Vielleicht erbarmt sich jemand des Bretts und fixt es mir (mit Zaunpfahl wink)

Wär natürlich cool, das wieder ans laufen zu kriegen, und da noch ein paar K6-2 rumliegen, würd auch keines der anderen Boards "verwaisen" ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

An der 586 Southbridge liegts nicht. Wie schon gesagt ist mein Mainboard quasi eine ATX-Variante von deinem (ja, mit 586 Southbridge ;-) )
Aber einen Tipp habe ich für dich: Diese sehr alten Super7-Mainboards haben gerne mal Probleme mit moderneren Betriebssystemen (eigen Erfahrung!) und ein Win98Se ist für so ein Mainboard (von 1997!) schon modern :mrgreen:

Mein's läuft zumindest am besten unter win95C und da hat man auch einen schönen Support für USB-Sticks (falls dir das an 98Se wichtig sein sollte).

Noch was, nutzt du den Latency-0 Patch? Der soll viele Probleme beheben :-)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi an alle Freunde des MVP3 ;-)

@S+M: Ich verwende normalerweise, wenn ein Board mindestens 128MB RAM cachen kann, 98SE. Hat sich durch die Jahre zumindest bei dem, wofür ich es verwende, als universal kompatibel und urstabil erwiesen. 95b/c verwende ich nur, wenn 64MB oder weniger entweder cacheable area oder vorhandene RAMs geht (PVI-486SP3, habe nur 16er FP, hat nur 2 slots, oder TX-Boards wie das angesprochene Tyan).

Verwende momentan Latency.exe und CTU - die Unterschiede zu nicht gepimpt sind bei Sandra2002-Ergebnissen sehr schön nachvollziehbar ;-)

Gibt es für 95c einen quasi-universalen USB-Treiber wie den NUSB3.6 für 98SE? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen....

@falloutboy: Also diese zwei Bretter sind wirklich so unterschiedlich wie Ei und Ei ;-) da hat wohl das Cloning wieder zugeschlagen - bei meinem 5VMe ist die Bezeichnung gedruckt, nicht wie beim 5VM5VX einfach über die Epox drübergebäppt.
MVP3 mit 686A? Die hatte doch schon die Macke mit dem IDE-Transfer, oder liege ich da falsch, war das erst die 686B?!? Habe auf jeden Fall von den damit erschienenen Boards nur einmal eins gehabt und wieder abgestossen damals.....und entweder ältere oder, wenns um Leistung ging, BXe genommen ;-)

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Na neidisch guck, weil ich mir denke das lässt sich sicherlich durch Kondensatortausch beheben.
Mach doch einfach ein neues Thema dazu auf, da wird dir bestimmt beratend zur Seite gestanden.
Ich wüsste auch erstmal gar nicht worauf ich beim Kondensatorkauf achten sollte und wo man am besten bestellt.
Vielleicht bietet sich dabei auch jemand an für dich die Arbeit zu übernehmen. :-)

Ich habe soetwas auch noch nie gemacht, würde es mir aber bei meiner eigenen Hardware zutrauen.

Die 686A Southbridge wurde beim Tyan S1598 verwendet.
Die alten VIA Chipsätze haben doch alle Macken sobald man den PCI-Bus auslastet.
Mein Brett mit der 586B southbridge hat ohne patch auch Soundstörungen mit einer SB-Live, mit einer Geforce Grafikkarte sowieso. Der offizielle VIA patch "VIA Raid Performance Patch RPP102" funktioniert zwar bei der 686er southbridge und später, aber nicht bei der 586er (ab dem VIA 4in1 4.32 ist der patch integriert).
Deswegen nutze ich den PCI Latency patch von George E. Breese "vlatency_v020_beta21" in Kombination mit dem VIA 4in1 4.29 Treiber. Dabei den AGP Treiber im Standard-Modus installiert nicht Turbo. Damit kann man sogar eine Geforce 3 und SB-Live ohne Abstürze gleichzeitig betreiben. Trotzdem ist die Grafikausgabe mit einer Geforce3 auf meinem Tyan S1590 nicht annähernd so flüssig wie mit einer Voodoo 3, obwohl die Framerate hoch genug ist. Wird wohl an den PCI-Latenz-Problemen liegen. Da bleibe ich lieber bei der Voodoo 3 und nutze die Stärken des Super Sockel 7 --> DOS & Spiele vor 2000.

George E. Breese "vlatency_v020_beta21" download:
http://www.vogonsdrivers.com/getfile.ph ... menustate=

Mehr zum Thema 686B Bug gibt es hier:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/extr ... arten_aus/
http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.phtml
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

duncan hat geschrieben:Gibt es für 95c einen quasi-universalen USB-Treiber wie den NUSB3.6 für 98SE? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen....
Für USB-Massenspeicher ja :peanutbutterjellytime:
Sofern du USB also nur für USB-Sticks nutzt, ist es relativ egal ob 95C oder 98SE. Arbeitsspeicher unterstützt 95C auch problemlos 256MB (mehr sollte man aber glaube ich unterlassen).
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

@falloutboy: Ich verwende, wie oben geschrieben, die "Latency.exe" (weiss nicht mehr genau von wem) und CTU zur Optimierung - funktioniert reproduzierbar gut.
Wo hast du den 4in1 4.29er her? Müsste bei mir mal alte Heft-CDs durchgucken um den noch zu finden - selbst Phil hat als ältesten den 4.35er auf seiner Seite...
Als Graka hab ich halt "nur" ne Rage128 drin, die macht bisher keinen Stress; Soundkarte ist bei mir wimre eine ES1868 ISA ;-) da gibts eh keinen Zirkus...- da ich an der Kiste aber weder spiele noch gross mit Sound rummache sagt das erstmal nix ;-)

@S+M: Hatte sehr lange mit 95b gearbeitet damals. Das erste 98 total ausgelassen als ich mitgekriegt hatte, dass es von der Stabilität her nicht so berühmt ist. Nach meiner ersten Installation von 98SE auf Abit BH6 Begeisterung - "and I never looked back" :mrgreen:

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von falloutboy »

Siehe hier: http://www.k6plus.com/phpBB3/app.php/dl_ext/?cat=5 ;-)
Hab noch 4in1 419 hier. Treiber sind vom 30. Dezember 1999. Keine Ahnung ob die Probleme machen, müsste ich selbst noch mal testen.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von duncan »

Hi,

@falloutboy: Wie wär´s mit upload auf den FTP von struuunz? Da solche Sachen mehr und mehr aus dem netz verschwinden wär es cool, das alles mal an einem Ort zu sammeln ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von matze79 »

95 kann man mit genauso soviel RAM wie 98 fahren. Hab da keine Probleme.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Epox EP-51 MVP3F-A

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:95 kann man mit genauso soviel RAM wie 98 fahren. Hab da keine Probleme.
Hast recht, sollten beide mit 512mb oder sogar 768mb umgehen können, erst ME kann noch ein bisschen mehr.
Antworten