Aufbau des 3DFx Hulk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Eigentlich wollte ich ja den Hulk komplett fertig in der Galerie vorstellen, da sich das aber alles ein wenig verzögert und ein paar probleme auftraten / treten, mache ich das einfach hier. Schritt für Schritt.

Der Begin:

Vor einiger Zeit durchstöberte ich die elektronische Bucht nach tollen neuen Sachen für meine kleine Sammlung. (Elektroschrott laut meiner Frau…). Da fand ich eine Schöne Auktion! Ein Haufen Steckkarten für den PC. Alles ungetestet und von einem neuen Verkäufer ohne Bewertungen. Hm…. Und da sah ich Sie! Das Objekt der Begierde. Eine V5 5500 AGP… Nun die Frage: Risiko eingehen oder nicht? :???: Paypal wurde nicht angeboten, aber Selbstabholung wäre möglich. Kaiserslautern ist nicht so weit weg. Also doch mitgeboten und für einen Schnäppchen Preis bekommen! (glaube mit Versand 40€) Inhalt siehe: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 500#p37514 :peanutbutterjellytime:
Nun war klar es muss ein 3DFx Monster in meinem Haus entstehen. Es dauerte lange bis ich alles zusammen hatte.

Der Titel:

Jedes gute Projekt hat einen Titel oder Code. Hier war YangMimpi freundlicherweise behilflich und hat den passenden Codenamen für das Projekt gefunden: Voodoo5 5500 Hulk :peanutbutterjellytime:

:peanutbutterjellytime: Die Gefährten: :peanutbutterjellytime:

:peanutbutterjellytime: Hauptdarsteller: 3DFx V5 5500 AGP 64mb :peanutbutterjellytime:
Was muss man noch sagen? Die letzte im Verkauf regulär erhältliche 3DFx Karte. Ich bin froh diese zu haben. Als ich sie bekommen habe, habe ich sie direkt in mein K6 getestet. Geschwindigkeitsvorteil gegen über einer V3 war auf dem System natürlich nahezu null. ;-)

Bild
Beispielbild (habe meine Vergessen zu fotografieren. Sieht aber exakt so aus)

Doch WO steckt man so was tolles rauf? Die passende CPU muss schon Power haben und das Mainboard muss AGP 2x unterstützen... ihr werdet es bald sehen... 8-)
Zuletzt geändert von struuunz am Di 9. Feb 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von S+M »

Immer(noch) ein Prachtstück :)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von YangMimpi »

wird gespannt verfolgt! ;-)
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von eltrash »

Ich finde es toll, dass sich jetzt alle 3dfx Systeme aufbauen. Ich kann zwar mit meiner "Monster" (1) absolut nicht gegen deinen "Hulk" mithalten, aber eine Familie sind wir trotzdem ;-) Bin gespannt, wie es weiter geht
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Weiter gehts

:peanutbutterjellytime: Nebendarsteller 1: TerraTec EWS 64 XL :peanutbutterjellytime:

Ja die EWS 64. Die im wahrsten Sinne des Wortes Eierlegende Wohlmilch-Sau. Ein Traum für jeden Dosianer und auch unter Windows98 ein wahrer Schatz.

Danke nochmal an Heilbar für dieses schöne Stück Hardware! Möge der Tulip ewig laufen! :peanutbutterjellytime:

Ja! In das Monster kommt eine ISA-Soundkarte, da ich gewillt bin versuche in DOS mit der V5 zu starten. Bin gespannt wie weit das funktioniert.

Bild
Wieder nur ein Beispielbild dies mal von AmoRetro. Ihr wisst ja wie das gute Stück aussieht.

Die gute EWS wird komplett mit Frontplatte verbaut und erst mal mit 16mb RAM.

Die richtigen Fotos kommen dann später, sonst verrate ich ja jetzt schon zu viel.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von philscomputerlab »

Super!

Schoen wie du eine Geschichte daraus machst :)

Mit der Sound Karte, du kannst ohne Probleme eine ISA und PCI Karte verwenden. Unter DOS macht die PCI Karte keine Probleme, und unter Windows kann man die ISA Karte deaktivieren.

Aber die ISA Karte alleine wird auch sehr gut funktionieren, allerdings kein A3D oder EAX, wenn das etwas ist was die gefällt.

Ich habe meine V5 in ein Sockel 370 board mit Pentium III-S 1.4 GHz getan. Das ist eine sau schnelle CPU.

Da juckt es mich in den Fingern wieder ein Video zu machen :D
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von YangMimpi »

Da juckt es mich in den Fingern wieder ein Video zu machen :D
Nur zu! ;-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Welche Soundfont empfehlt ihr? Am liebsten wäre mir was in Richtung DB50XG :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Daryl_Dixon »

struuunz hat geschrieben:Das Objekt der Begierde. Eine V5 5500 AGP… Nun die Frage: Risiko eingehen oder nicht? :???: Paypal wurde nicht angeboten, aber Selbstabholung wäre möglich. Schnäppchen (glaube mit Versand 40€)
Wow also Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!!! :shock:
Ich hab auch noch eine V5 5500 hier. Steht OVP in einer Vitrine (nebst einigen anderen Delikatessen).
Naja vlt sollte ich sie auch wiederbeleben? Wenn das hier so weitergeht, dann Ja!

Ich freue mich über weitere Berichte zu Deinem Hulk-Projekt!

vG; Daryl_Dixon
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von S+M »

struuunz hat geschrieben:Welche Soundfont empfehlt ihr? Am liebsten wäre mir was in Richtung DB50XG :-)
Das wäre dann der MU80L, der ist durchaus okay :-)
Die anderen beiden guten sind der von Hoontech und natürlich der Roland.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Danke :D Werde ich doch gleich mal testen. Und dann werde ich hier weiterschreiben. :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

:peanutbutterjellytime: Nebendarsteller 2: Lindy SATA II Controller PCI :peanutbutterjellytime:

Da ein Monster ja schlecht mit IDE zu befeuern ist, muss was Besseres her. SCSI oder SATA?! LANGWEILIG! Ich will MEHR POWER! Daher musste eine der wenigen SATA II Controller für PCI her. Gar nicht mehr so häufig zu finden und erst recht nicht mit Win98 Treibern.

lindy.JPG
lindy.JPG (96.33 KiB) 7507 mal betrachtet

Da die Karte das System total instabil macht, wurde die SATA-Variante des 3DFx-Hulks zu den Akten gelegt. Leider...
Zuletzt geändert von struuunz am Fr 12. Feb 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von philscomputerlab »

Cool!

Auf die HDD Leistung bin ich gespannt.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

:peanutbutterjellytime: Nebendarsteller 3: Gigabyte GA-7IXE4 :peanutbutterjellytime:

Ja was ist das? Ein Sockel-A-Board mit unglaublichen zwei ISA-Steckplätzen! Ewig gesucht und dann doch gefunden. Danke nochmal an Beckenrandschwimmer für das organisieren diese Boards.

Neben den zwei ISA-Slots ist zu beachten, dass dieses Board noch AGP 2x hat und somit kompatibel zur Voodoo5 ist. Leider ist die CPU-Auswahl für dieses Schmuckstück leider sehr begrenzt, da es nur 100Mhz FSB-CPUs unterstützt und maximal ein klassischer Athlon 1400 offiziell möglich ist...
mainboard.JPG
mainboard.JPG (259.71 KiB) 7476 mal betrachtet
Ist es nicht ein schönes Prachtstück?

Also dann hier mal was neues! Weg von den Intel-Monopolisten! :unlike: Hin zum "kleinen" Rebellen, der der Obrigkeit :twisted: das fürchten lehren wird! Es wird also ein AMD-System. :peanutbutterjellytime:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von S+M »

Da bin ich auch gespannt :shock:
Einige Sil-Controller sind sehr langsam unter win9x (wegen fehlendem DMA?), hat dieser Controller dieses Problem nicht?

€dit: Ah, ein AMD Irongate, das hatte ich auch schon mal im Blick :-)
Antworten