Aufbau des 3DFx Hulk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

:peanutbutterjellytime: Nebendarsteller 2: Athlon XP-2000+ :peanutbutterjellytime:


Nanu? Ein Athlon-XP2000+ ?! :shock: Der hat doch einen höheren FSB als 100? Was soll das?

Ein klassischer Athlon 1400 ist recht teuer und da wir ja alle möglichst günstig unsere Lieblinge betreiben, muss man alternativen finden... :peanutbutterjellytime:
Ja wer ein Monster am Limit der Möglichkeiten bauen will, geht halt über die offiziellen Grenzen.

Der Ahtlon-XP2000+ hat einen eingebauten Multiplikator von 12,5. Laufen tut er auf dem Mainboard ohne Probleme. Nur halt langsamer als angedacht. Aber Overclocking ist out! Underclocking ist in! Besonders wenn man dadurch schneller ist, als wenn man die offiziell schnellste CPU verwendet. Dazu gibt das Mainboard die Möglichkeit den FSB auf 115 zu stellen. Das macht dann 12,5x115 = 1437MHz Yeahhh! :peanutbutterjellytime: Und das mit Underclocking. So bekommt der Hauptdarsteller mehr Raum um sich frei zu entfalten. Und der XP bleibt sicherlich um einiges Cooler in seiner Nebenrolle...
axp2000.jpg
axp2000.jpg (175.81 KiB) 5568 mal betrachtet
sieht der nicht schön aus? AMD POWER !!!

:peanutbutterjellytime: Benchmarks: :peanutbutterjellytime:
speedsys.png
speedsys.png (25.14 KiB) 5568 mal betrachtet
SiSoft Sandra 2000.png
SiSoft Sandra 2000.png (35.66 KiB) 5568 mal betrachtet
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von YangMimpi »

Nice! :like:
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Apollonios »

wird sse erkannt?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Gute Frage! Aber keine Ahnung :D Muss ich heute Abend mal nachsehen. Wenn es nicht erkannt wird, wäre das natürlich eine Erklärung, warum der CPU-Benchmark in 3D-MARK 2000 so mies ist.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
wollev45

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von wollev45 »

Hmmmm... einen bustakt von 114mhz....teile ich das durch drei komme ich auf knapp 38mhz bustakt.
Somit wäre der pci bus überlastet was ansich nicht schlimm ist. Es könnte aber sein das bei dieser frequenz ein paar timings eingeschaltet werden die das ganze...sagen wir mal kompatibel machen.
Hier müsstet du mal lm pci register guggen.
Check doch mal ob du mit 100mhz bustakt nicht annähernd die gleichen cpu ergebnisse bekommst um sicher zu gehen.
wollev45

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von wollev45 »

Apollonios hat geschrieben:wird sse erkannt?
Wenn ich mich nicht irre wurde sse beim athlonxp nach 3dnow eingeführt.
Somit hätte diese cpu keine sse funktionen.
Kann mich aber auch irren ist verdammt lange her :D
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Ich kann gerne nochmal den FSB auf 100, 105 und 110 stellen und testen.
Wegen dem PCI BUS: Mit welchen Tool kann ich mir anzeigen lassen mit wieviel MHz er läuft?

SSE wurde mit dem XP eingeführt. 3D Now gab es schon zu K6 Zeiten.
Zuletzt geändert von struuunz am Do 25. Feb 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

Der Athlon hatte 3dnow ext und 3dnow

Ich hab vieleicht noch einen Thunderbird 1.4Ghz oder 1,33Ghz müsste mal schauen :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

So gerade nachgesehen. SSE wird leider nicht erkannt, obwohl die CPU das definitiv hat. Nunja... damit muss man leben.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

Welche Software ?

Starte doch mal ein Linux und mach mal cat /proc/cpuinfo
ich wette da steht SSE.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Sisoft Sandra 2000 und auch CPU-Z finden kein SSE. Linux... ohje... da muss ich ersmtal eine CD/DVD brennen ;)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Matze du hast recht. Unter DSL wird mir SSE angezeigt. Wie bekomme ich das auch in der Windowswelt aktiviert?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von VenomST »

War SSE nicht was, was es bei Intel damals mit dem P3 exklusiv gab? Ich glaube der Athlon hatte das noch nicht.
wollev45

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von wollev45 »

nein.
sse wurde von intel mit dem p3 eingeführt.
amd konterte mit 3dnow, kam aber nicht wirklich weiter damit und so kam es das amd die 3dnow technik zugunsten von sse komplett fallen gelassen hat.
der athlon xp hat 3dnow sowie sse, die ersten athlons und durons hatten sse noch nicht implementiert.
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Apollonios »

@wollev45

der athlon XP ist was für einer? evtl ein palomino?

die cpu funktioniert aber nicht sse? das ist wirklich seltsam. Ist das neuste Bios auf dem Mainboard?
Antworten