Aufbau des 3DFx Hulk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von VenomST »

Also ich weiß nicht so recht. Diese ganzen AMD Irongate Chipsatze waren doch irgendwie nie richtig stabil. Es hat schon seinen Grund warum ich 3dfx mit einem Intel BX fahre....
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Es ist ein 2MBit Rom.

Intel hat jeder und ist doch langweilig :P
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Apollonios »

ich suche auch ein board für ca 1ghz CPU´s(egal ob pentium III oder Athlon) das 2 oder mehr isa Slots hat, kann mir jemand etwas empfehlen? oder hat noch jemand eins im bestand?
zum 3DFX Hulk kann ich nur sagen Hammer Projekt! :-) :-) :-)


Edit:
hast du deine Probleme mittlerweile gelöst?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

VenomST hat geschrieben:Also ich weiß nicht so recht. Diese ganzen AMD Irongate Chipsatze waren doch irgendwie nie richtig stabil. Es hat schon seinen Grund warum ich 3dfx mit einem Intel BX fahre....
Na das stimmt doch nicht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Apollonios »

Würde ich auch nicht sagen richtig anfällig waren einige erst Revisionen des via kt133, die kt133A waren meist stabil und auch die kt133 mit neueren bios waren dann brauchbar, die original amd Chipsätze sind eigentlich alles okay bis sehr stabil...
ein athlon bekommt man nur leider nicht so leicht runter getaktet für alte dos Sachen wie ein bx board da kann man notfalls nen pentium II 233 einbauen und den casch deaktivieren dann hat man quasi nen 386-486er...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

Der Irongate ist Super Stabil.
Genauso wie der BX440.
Sind eher die Mainboard Hersteller die teils Rotz produziert haben.
Aber da gibts schrottige BX440 Boards genauso.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

Morgen Abend gehts es dann hier hoffentlich weiter. Ich werde erstmal das BIOS neu Flashen. Habe bei mir noch passende Flash-Chips gefunden. Hoffe das der Rechner danach wieder läuft. Experimente mit der CPU lasse ich dann bleiben ;)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von CrazyChris »

matze79 hat geschrieben:Der Irongate ist Super Stabil.
Genauso wie der BX440.
Sind eher die Mainboard Hersteller die teils Rotz produziert haben.
Aber da gibts schrottige BX440 Boards genauso.

Wohl eher nicht. Es gab oft Probleme mit dem AGP 2x Modus und das "Super Bypass" Feature lief auch nicht zuverlässig mit den ersten Chipsatzrevisionen. Dazu dann noch Treiberprobleme.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

Ich hab selbst mehre AMD Boards und keins davon ist unstabil.
Hatte Irongate unter anderen über 4 Jahre lang im Dauerbetrieb als Decicated Server mit einen Duron 800 und 1Gb SD-Ram mit guten Load (Apache, Php4, Mysql, Tomcat.) war gut frequentiert.
AGP 2x geht auf manchen frühen Versionen nicht mit allen Karten.
Was nur NVIDIA Karten betrifft.
Was eher ärgerlich war das NVIDIA simpel einfach auf allen Irongate Chipsätzen grundsätzlich auf AGP 1x erzwingt.
So das man zwangsläufig ein Tool wie Rivatuner braucht um es wieder zuaktivieren.
Der Treiber von nvidia tut das nämlich auch auf fehlerfreien Versionen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von wollev45 »

ich hatte früher immer mehr probleme mit amd kisten als mit den intel dingern, irgendwas war immer was einem den nerv raubte und von daher hab ich irgendwann anfang 2000 entgültig auf intel gewechselt.

@struunz
ich hab hier noch ein paar athlon/duron prozessoren und ein mainboard liegen, allerdings ohne isa bus.
solltest du dein brett nicht mehr ans laufen bekommen kannste das zeugs haben, entweder für kleines geld oder tausch.
außerdem hab ich noch zwei intel pentium bretter mit cpus hier liegen auch ohne isa bus.
einer deren ist ein s478 mit 1,8ghz und der andere igrend was anderes (weis ich nicht mehr)
auhc hier, kleines geld oder tausch.

Meld dich wenn du was brauchst, kannst auch rüberkommen wenn du willst ist mir schnuppe denn wir werden uns sicher einig..
ich muss hier endlich platz schaffen denn diese woche ist der schrank in dem alles liegt zusammengebrochen... :-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: Hulk LÄUFT wieder. Zwar nicht mehr mit voller Speed aber immerhin. :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

Zu aller erst: Das BIOS war wirklich defekt. Mittels Hotflash über ein anderes Mainboard konnte es wieder hergestellt werden. Zusätzlich war meine CPU gestorben! Leider läuft der Hulk jetzt nicht mehr ganz auf der Speed wie vorher, aber dennoch macht er die PIIIs Nackig ;)

@Wollev: Ich schreib dir morgen mal ne PM. Vielleicht hast du ja die CPU die mir abgefackelt ist. :D

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: Anbei ein kleiner Vorgeschmack was noch kommt. :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:
k-WP_20160221_00_45_20_Pro.jpg
k-WP_20160221_00_45_20_Pro.jpg (111.78 KiB) 5445 mal betrachtet
Der Hulk in Beckenrandschwimmers Keller.
Zuletzt geändert von struuunz am Mo 22. Feb 2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von matze79 »

Ah Acryl :) so eins wollte ich auch immer, vor allen die EMV Abschirmung muss hammer sein! :D
leuchtet das auch Grün ? so ein Hulk muss einfach Grün sein ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Daryl_Dixon »

struuunz hat geschrieben:Das BIOS war wirklich defekt. Mittels Hotflash über ein anderes Mainboard konnte es wieder hergestellt werden. Zusätzlich war meine CPU gestorben! Leider läuft der Hulk jetzt nicht mehr ganz auf der Speed wie vorher, aber dennoch macht er die PIIIs Nackig ;)
das ist eine wahrlich gute Nachricht für unsere Voodoo-Flotte! :like:

Bin mal gespannt was der Hulk am Ende so "reißt"! Bei soviel Ankündigung sollten die P3s dann ja
auch wirklich reihum "nackig" werden! :wink:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von struuunz »

:peanutbutterjellytime: Spezial Effects: Showcase ATX Tower :peanutbutterjellytime:

Lange war die Suche nach einem passenden Rahmen für das Monster. Es sollte jeder gleich erblicken, was das Monster antreibt... Gefunden in der Bucht für ein kleines Geld. Leider hat Hermes das Paket (Was eigentlich ordentlich verpackt war) zertrümmert :unlike: :sick: . Und das gute Stück hat einige Schäden davon getragen. Der Verkäufer war nett und freundlich und wollte mir den Kaufpreis komplett erstatten. Ich habe dann aber auf den gesamten Betrag verzichtet und nur ca. die Hälfte angenommen. Schließlich verwende ich das Gehäuse dennoch und wer nett ist, soll nicht ganz leer ausgehen...

Repariert habe ich das Ganze mit ACRIFIX©-Kleber! Ein wahres Wunderzeugs! Ideal wenn man was mit Plexi/Acrylglas machen möchte. Nur Sollte man das wirklich nur im Freien verwenden. Der Geruch ist nicht ohne und man braucht eh Sonnenstrahlen für die Aushärtung. :like:

Vollgestopft mit Lüftern, einer manuellen Lüftersteuerung und ein wenig Licht sieht das Teil trotz der Transportschäden ganz gut aus. :peanutbutterjellytime:
ATX1.JPG
ATX1.JPG (205.26 KiB) 5393 mal betrachtet
Wenn der Rechner technisch fertig ist, sollen natürlich Hulk-Like noch Grüne LEDs das gute Stück verschönern. EMV Strahlung und Co.? Who Cares ;)
atx2.JPG
atx2.JPG (211.64 KiB) 5393 mal betrachtet
Die Front ist natürlich nicht mehr aktuell. Da kommen dann noch neuere Bilder mit den richtigen Laufwerken und so... :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Beitrag von Daryl_Dixon »

struuunz hat geschrieben:Vollgestopft mit Lüftern, einer manuellen Lüftersteuerung und ein wenig Licht sieht das Teil trotz der Transportschäden ganz gut aus. Die Front ist natürlich nicht mehr aktuell. Da kommen dann noch neuere Bilder mit den richtigen Laufwerken und so... :-)
super, dass es nun wieder weitergehen kann! :like: Auf die giftgrüne Hulk-Beleuchtung bin ich schon
gespannt! Und vor allem auf Details zur Hardware. Da machst Du es ja mächtig spannend! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Antworten