VLB? Was gilt es zu beachten?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von nicetux »

Ich habe hier seit einigen Monaten ein EXP4044 Sockel 3 Mainboard mit 3x VLB liegen. Chipsatz ist der OPTi 82C895. Jetzt steckt der Intel Overdrive DX2ODPR66 drauf (33MHz FSB). Damit liegt es ja mit der Taktfrequenz von VLB zusammen genau richtig? Ich habe vor einen IDE Cachecontroller drauf zu verbauen (DC680T) sowie eine VLB Grafikkarte sowfern eine zu bekommen ist. Die Cirrus Logic PT2036 welche ich hier bekommen habe ist leider hin, die macht keinen Mucks).
Wie verhält sich so ein System, wenn mehr als eine VLB Karte gesteckt ist? Hat jemand von euch ein VLB System in Verwendung, wie ist es bestückt, was ist drin enthalten?

Zu guter letzt, gab es SCSI Karten für VLB? Ich schätze, die sind leider selten wenn es die gibt. ;-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von Heilbar »

Hi Nicy....glaube der dritte VLB auf den Boards ist ehr für die, in die und der486'iegr Generationen aufkommeden Netzwerkfähiigkeit..(will sagen, habe hier beim ordnen eine 32Bit Netzwerkkarte gefunden). Das scsi auf dem 16 Bit Slot konnte mit den Treibern ja schon 32 Bit :-) ...sowas möchte ich auch noch mal aufbauen...ein echtes scasi..system :-)
ranger85

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von ranger85 »

Also bei 33 MHz sind absolut keine geschwindigkeitsbedingten Schwierigkeiten zu erwarten.
Ich hab hier 2 verschiedene VLB Systeme am Start, beide bestückt mit VLB Grafik- und Kontrollerkarten.
Der eine, ein DX2-66 MHz (Board mit OPti 495 Chipset) sowie ein DX4-120 auf einem Soyo 025P2 (SiS 471) bei dem ich erst bedenken wegen den 40 MHz hatte, aber dort läuft auch alles bestens.

Controller und Grafik im 66er:
Noname VLB IDE / Multi IO Karte mit UMC Chips und eine Cirrus Logic GD5428.

Im 120er:
SIDE jr. Controller (mit BIOS) und eine Miro Crystal 20SD.

In beiden Rechnern läuft alles stabil.
Beim 120er hab ich die Jumper auf den Karten (sofern Vorhanden) auf >33 MHz gestellt, ebenso beim Mainboard.

Und Ja - es gibt VLB SCSI Karten, z.B. von Adaptec, sind aber nicht so häufig zu finden.

Insgesamt bin ich mit VLB rundum zufrieden und brauche PCI erst im Pentium...
Ich gebe zu, das VLB (und der 486er an sich) mein absolutes Lieblingssystem ist.
Allen Unkenrufen darüber zum trotz. :cheesygrin: 8-)
Zuletzt geändert von ranger85 am Fr 5. Feb 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von nicetux »

Ich gebe zu, SCSI in Verbindung mit VLB würde mich sehr interessieren. Mal die Augen aufhalten. :-)
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von nicetux »

Das Testsystem bringt es mit PCPlayer auf 8.4 und mit Superscape auf 27.7, drin ist jetzt eine ET4000, der DC680 Cachecontroller, 8MiB Ram &128 KiB (15ns) L2. Als Prozessor steckt jetzt der DX2ODPR66 drauf.
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von CrazySheriff »

Es gab auch eine Reihenfolge der zu steckenden Karten. In den CPU-nahesten Slot kam der IDE-Controller, danach die Grafikkarte. Mehr als 2 VLB-Karten sollte man auch nicht stecken (die Begründung habe ich gerade nicht, habe es noch so im Kopf).
Zum Thema Grafikkarten: Die Karten von S3 machen 40Mhz ohne Probleme mit. Zumindest die Miro-Exemplare ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von nicetux »

Ich hab VLB Slot 0, 1 und 2. Der Cachecontroller ist jetzt im Slot 1, im Slot 2 geht er nicht. Warum das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Slot 2 ist der CPU am nächsten.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von matze79 »

Master Slot und Slave Prinzip bei VLB ;)

Manche Karten laufen nicht als Slave.
Der VLB Bus ist ein Kostengünstiger Hack gewesen könnte man sagen :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von CrazySheriff »

Dann müsste ja der Slot 1 dort der Master sein. Mmn. sind die immer der CPU am Nächsten?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von Mr Vain »

Ich wuerde immer die Grafikkarte in den Slot stecken, der der CPU am naechsten ist. Einfach weil da die groesste Datenmenge aufkommt. Festplatten waren damals noch nicht sooo schnell mit ihren teils einstelligen MB/s Leseraten...

Ob Master und Slave haengt immer vom Board ab. Ich hab bisher aber noch nie Probleme wegen sowas gehabt, hatte auch schon die VLB Karten in allen moeglichen Kombinationen gesteckt und hat immer funktioniert. Also so kompliziert ist der Vesa Local Bus nicht. Diese Aussagen kommen immer nur von Leuten, die den VLB schlecht machen wollen, damit der ach so tolle PCI Bus besser da steht ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von matze79 »

Diese Aussagen kommen immer nur von Leuten, die den VLB schlecht machen wollen, damit der ach so tolle PCI Bus besser da steht ;)
Die Aussage halt ich für Schmarn :D
Klar ist VLB unterlegen gegen über PCI.

PCI ist universell, findet sich von PPC über Alpha bis hin zu allen Möglichen Systemen.
VLB ist 486 only.

VLB ist nur eine simple Direktanbindung an den CPU.
Einfach und Kostengünstig. Für damals völlig Ok.

Daher auch Probleme mit mehr als 2 Karten.
Ich hatte schon öfter VLB Roulette.
Versuch mal Adaptec VLB SCSI, VLB IDE Controller und VLB Grafikkarte unter einen Hut zu kriegen.
Besonders die Mach64 von ATI ist hier eine Zicke.
Wenn du dann noch 40Mhz oder 50Mhz Takt hast wirds noch schwieriger.

Ich erinnere mich an Handbücher wo z.B. Master Slot only drin stand.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von Heilbar »

Noch mal zur Verdeutlichung...ein paar Anmerkungen:
Vesa, Pci und isa sind weder gut noch schlecht.
Was hat den Isa Bus abegelöst....wegen der immer schnelleren Taktraten der Microprozessoren?
Der Vesa Standart war schon gut, weil er ja einen (im Vergleich zum Isa Bus) 32 Bit Bus war. Das war nicht nur für die Entwicklung der 486'iger wichtig sondern auch für die aufkommenden Betriebssyteme....die das gut konnten.
Einmal Feuer gefangen...ging es doch immer Weiter und Vesa mit seinen drei Jahren Marktzeit hatte es nie eine Chance auf große kompatible Verbreitung. Deshalb ist es heute noch ein Blick Wert mal ein Vesa System zu haben.....weil ganau dort (92-95) die rasante Entwicklung begann.
Ich habe mein Vesa Local Bus System mit immer nur zwei 32-Bit Karten geliebt......und mit den richtigen Treibern lief da Win95 mit einem DX 100 mhz und 32 Mb Ram echt stabil. Pci Systeme erlauben ja schon mehr Tempo.....aber was ist schon Tempo, ohne die klare Aussage, was man für Software, sinnvoll einsetzten will. :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von nicetux »

Es stimmt schon, VLB hat seinen besonderen Reiz. Zumal es nur kurz auf dem Markt war und somit heute etwas besonderes darstellt, abseits der Rechner mit PCI und ISA. Bisher hatte ich diesen Systemen keine Beachtung geschenkt, es war eher ein spontaner Impuls so ein System zu bauen als ich den DC680T in den Händen hielt. Schade, das es mit der Grafikkarte erst mal nichts wurde, mich würde schon interessieren wie sehr sich die Grafikkarten auf VLB und ISA unterscheiden. Bisher macht es aber Spaß, dieses System zu fahren. :-)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von matze79 »

VLB hat auch seinen Reiz.
Es gibt ja auch VLB Lan Karten, hatte ich imho noch nie in Händen.
Ich habe Positive und Negative Erfahrungen mit VLB.
Die Mehrheit Positiv. Es war zwar manchmal friemlich aber wenns lief, dann wie geschmiert.

PCI ist halt "einfacher" solange man nicht einen Pionier von Mainboard hat.
Mein P60 Board nimmt z.B. kaum eine Karte da geht keine 3Dfx, keine USB 1.1 Karte.
Eine Realtek und Eine Matrox laufen grade, Realtek geht auch noch.
Netzwerkkarten Roulette war da auch an der Tagesordnung bis ich eine sortiert hab die funktioniert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Beitrag von S+M »

Also auf meinem Sockel3 läuft PCI wunderbar mit RTL8139 & Matrox Mytique, auch die S3 laufen super darauf :-)

USB 2.0 von VIA funktioniert ebenfalls top :like:

Lediglich das IRQ-Sharing ist bei den frühen Mainboards absolut nicht ausgereift. Ich musste bei meinem K6 mehrfach hin- und herstecken, bis das mit zwei Karten geklappt hat :asleep: (aber bei VLB hat man das ja gar nicht?!)
Antworten