Thin Client

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Thin Client

Beitrag von BlackShadow74 »

Hallo,
Ich habe hier einen Fujitsu Futro S450 mit 1GB ram und 512 MB CF einen Fujitsu Futro S400 mit 256 MB Ram und 256 MB CF dazu noch einen Neoware CA2 mit 128 MB Ram und 64 MB Flash Speicher. Zum wegwerfen sind die teile zu schade deswegen möchte ich sie als Dos Kiste nutzen sind ja klein und ohne Lüfter sehr leise als Ideal geeignet. Habt ihr das auch schon mal gemacht?? Und wen ja wie sieht es da mit Treibern usw aus?

MfG: BlackShadow74
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Thin Client

Beitrag von GMBigB »

Das Problem bei diesen Kisten ist meist der Onboard-Sound. Ich glaube alle drei haben AC97. Das ist schwierig mit DOS-Spielen. Zumindest in den CA2 kannst aber einfach eine ISA-Soundkarte reinstecken und alles ist gut. Bei den USB-Treibern muss man einfach probieren, welcher passt. Bisher habe ich aber immer einen gefunden, der funktioniert hat. Um also deine Frage zu beantworten: ja, die Dinger sind als Dos-Kiste geeignet.

Zum Neoware CA2 kann ich nur sagen, dass diese Via-Prozessoren wirklich unverschämt langsam sind und man sich von der Mhz-Zahl nicht täuschen lassen soll. Mein "Lieblings-Thin-Client" ist der Neoware 3000 und 4000. Der hat noch ein SB16 drin und der 300Mhz GX1 Prozessor ist schneller als der Via-Ezra mit 800 Mhz. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich die Onboard-Grafik nicht nutze, aber derzeit steckt im PCI-Slot eine einfache Grafikkarte drin. Damit funktioniert dann wirklich jedes Spiel. Zum vollkommenen Glück fehlt nur ein Gameport... aber man kann ja nicht alles haben. :-)
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Thin Client

Beitrag von BlackShadow74 »

Ja die haben leider AC 97 Sound. Im Fujitsu S450 ist immerhin ein AMD Mobile Athlon 64 TF 20 drin der aber auf 800 Mhz gedrosselt ist und nur als Sempron im Bios angezeigt wird. Habe da mal Win 98 Installiert das läut soweit nur leider bekomme ich da die Grafikkarte nicht ans Laufen finde einfach keine Treiber für die Radeon x1250 :-(

Der Neoware CA2 denke ist am Besten für Dos geeignet da er erstens nicht so schnell ist und zweitens auch IDE hat und PCI da kann ich dann eine keine 2.5 Zoll Festplatte einbauen dazu noch eine einfache Soundblaster 16 mit Gameport und gut ist. Ich muss mir nur die Riser Karte besorgen.

Weil du von USB redest geht da auch ein USB Diskettenlaufwerk unter Dos? Denn dann könnte ich da Dos 6.22 drauf machen habe das Dos ja noch auf meinen 486er :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Thin Client

Beitrag von matze79 »

http://www.navozhdeniye.narod.ru/vbe9x.htm

Hier ist dein Grafiktreiber.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Thin Client

Beitrag von BlackShadow74 »

Wow danke matze79 das ist super jetzt habe ich endlich mehr Farben und eine Bessere Auflösung da fehlt jetzt nur noch der Sound. :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Thin Client

Beitrag von matze79 »

Probier mal den Realtek AC97 Treiber, der funzt oft.

http://www.realtek.com/downloads/downlo ... Down=false

Für Dos Spiele dann unter Win98 VDMsound installieren.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Thin Client

Beitrag von BlackShadow74 »

Danke matze79, leider funktioniert der Treiber nicht er lässt sich zwar Installieren aber Sound kommt nicht und wird ach immer noch als Unbekannt angezeigt. Da ist ein Realtek ALC262 verbaut.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Thin Client

Beitrag von matze79 »

Obs dafür einen anderen 98 Treiber gibt weiss ich leider nicht.
Kann gut sein das die erst bei XP anfangen.

Alternativ ginge noch ein USB Soundadapter der 98 Treiber hat und VDMSound.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Thin Client

Beitrag von struuunz »

versuche einfach mal eine ältere Version des Treiberpacks. Vielleicht haben die da was versaut. Manchmal klappts dann.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Thin Client

Beitrag von drzeissler »

Gibt es denn mal eine Übersicht über die für retro-fans "relevanten" thin-clients.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Thin Client

Beitrag von robot1 »

In diesem Thread sind drei Thinclients von Escom, Neoware und Igel vorgestellt worden:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... hinclients
drzeissler hat geschrieben:Gibt es denn mal eine Übersicht über die für retro-fans "relevanten" thin-clients.
Benutzeravatar
Playaveli
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Thin Client

Beitrag von Playaveli »

Habe in den letzten 2 Jahren ca. 15 neowares (CA2 und eon) aufgesetzt. Primär, um damit Sensible World of Soccer (DOS) zu spielen, auf Turnieren.
Diese thin clients sind einfach perfekt.

- Ausgestattet mit IDE-CF adapter, mit Betriebssystem nach Wahl (wir haben Win98lite drauf, geht aber auch nur DOS, oder Win95 etc!)
- ISA Karten für Sound oder Gamecards mit 2 Gameport-Anschlüssen

Perfekte Maschinen.

Bei Fragen einfach bei mir melden! Festplatten-Images stehen bereit für 1GB und 2GB CF-Karten.
Zuletzt geändert von Playaveli am Do 10. Aug 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Thin Client

Beitrag von 128er-Man »

Für die Realtec ALC262 probier mal diesen Treiber http://www.soundcard-drivers.com/driver ... 194588.htm

Vielleicht funktioniert der ja.
Benutzeravatar
Playaveli
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Thin Client

Beitrag von Playaveli »

drzeissler hat geschrieben:Gibt es denn mal eine Übersicht über die für retro-fans "relevanten" thin-clients.
Schau mal hier:
http://www.parkytowers.me.uk/thin/hware/hardware.shtml
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Thin Client

Beitrag von drzeissler »

Danke! sehr nützlich.

Wie ist das denn mit dem FutroS450 ausgegangen? Geht der Sound und die Grafik oder nicht?
Man könnte zumindest für den Sound eine ESS-Solo1 einbauen und hätte dann zumindest
ordentlichen FM und Sbpro unter Dos/Win9x.

Zu der Grafik kann ich aber nix sagen, wie ist das mit der X1250 unter Dos/Win9x ?

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten