Aufbau eines 3DFx Rechners

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

So, gerade noch um ein wichtiges Bauteil gekümmert und einen Startech FAN370PRO geordert. Soll ja nicht zu warm werden, wenn es heiß her geht ;-)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von struuunz »

Nun habe ich auch Lust endlich mal meinen Voodoo-Rechner zusammen zu schrauben. Habe schon fast alles dafür da. Mal sehen ob ich dieses WE damit anfangen kann :D

Bin schon sehr auf den Gesamtwerk + reichlich Benchmarks gespannt. :-)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von drzeissler »

In den 90zigern war die Devise bei Spielern: 3DFX sonst läuft hier nix!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von 6502 »

Jaajaa... Als ich meine Voodoo 1 in meinen 133er Pentium gebaut hatte und zum ersten mal 3dfx Tomb Raider gestartet hatte, fielmir die Kinnlade runter. Aus 5 fps Glötzchengrafik wurden 30 fps ohne sichtbare Pixel :cheesygrin:
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von VenomST »

6502 hat geschrieben:Jaajaa... Als ich meine Voodoo 1 in meinen 133er Pentium gebaut hatte und zum ersten mal 3dfx Tomb Raider gestartet hatte, fielmir die Kinnlade runter. Aus 5 fps Glötzchengrafik wurden 30 fps ohne sichtbare Pixel :cheesygrin:
Das ging mir damals bei Descent und Quake so... Erinnert sich noch jemand an diesen tollen Screensaver "Voodoolights" ? Der lief nur auf 3dFX Karten und sah wunder schön aus.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von 6502 »

VenomST hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an diesen tollen Screensaver "Voodoolights" ? Der lief nur auf 3dFX Karten und sah wunder schön aus.
Ohh yess.... 4 sure :cheesygrin:
wollev45

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von wollev45 »

Heilbar hat geschrieben:
wollev45 hat geschrieben:
ist in zwei minuten gemacht, wer ein kabel sucht kann sich an mich wenden.
Oh, Respekt. Dann hätte ich gerne zwei. Was nimmst denn? Oder gibt es da irgendeinen Trick/Werkzeug :-)
Brauchst nen modellbau schraubstok, nen kleinen schraubendreher (2-3mm breit) und ein wenig gefühl.
Den deckel des floppykabels, ich nenn die abdeckung jetzt mal so, entriegelst du seitlich mit dem kleinen schraubendreher....
Du ziehst den deckel ab, geht ganz einfach.
Danach rollst du das floppykabel vorsichtig von links nach rechts (oder umgekehet) von den schneidklemmen ab.
Wenn die schneidklemmen am kabel hängen macht das auch nix denn die sind unarretiert in dem flopyystecker verbaut.
Du modifizierst das kabel entsprechend....
Am schluss legst du das modifizierte kabel wieder auf den stecker und montiert den deckel des steckers.
Darauf achten das das flachbandkabel korrekt sitzt.
Nun mit den fingern kräftig zusammenpressen, dann das ganze in den modellbauschraubstock spannen und diesen zufrehen bis man die arretierung des steckedeckels leise klicken hört....
Ferig ist das ding, dauert maximal 5 minuten.

Ich mach im marktplatz mal nen thread auf wegen den kabels, wer will kann dort bestellen.
Kostenpunkt un die 1-2 euro oder so...keine ahnung....
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von philscomputerlab »

Probiere Daemon Tools aus (Ein CD/DVD emulator). Das geht recht gut, aber ich bekommen die Audio CD Musik nicht zum laufen. Version ist 3.47, die Optionen im Treiber sind alle aktiviert, aber man hört keine Musik. Ich sehe aber wie die Festplatte dauernd nachladet, so soll es ja auch sein.

Hat das wer am laufen?
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

Ich mach im marktplatz mal nen thread auf wegen den kabels, wer will kann dort bestellen.
Kostenpunkt un die 1-2 euro oder so...keine ahnung....
Super, Danke! :like:


so, das Epox 3PTA und das Netzteil sind heute Vormittag angekommen und natürlich schonmal nen Testlauf gemacht ;-)

CPU rein, 2 256MB Riegel rein, Test-Graka rein und es läuft - sehr schön.

Hat jemand Interesse an einer Celeron 1300 CPU (Tualatin, 256kb L2 Cache)? Die habe ich nämlich über...
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Mr Vain »

YangMimpi hat geschrieben:Hat jemand Interesse an einer Celeron 1300 CPU (Tualatin, 256kb L2 Cache)? Die habe ich nämlich über...
Wasn der Celeratin fuer ne Sspec Nr? 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

SL6C7
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von eltrash »

Nochmal kurz zum Selbstbau eines SLI-Kabels: Kann es sein, dass bei der Schematik PIN1 und 34 vertauscht sind? bzw. die Floppynasen auf der falschen Seiten eingezeichnet sind. Auf jeden Fall stimmt die Zeichnung nicht mit dem fertig gebastelten Kabel überein auf der Seite http://www.vogonswiki.com/index.php/How ... _SLI_cable überein.

Bild
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von Heilbar »

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Die Voodoo Karten haben die Pin1 Markierung auf Leitung 33/34.
http://hw-museum.cz/view-vga.php?vgaID=198
Oder besser gesagt die SLI Kabel sind mit den Buchsen werkseitig durch die Nasenarretierung anders Codiert.
Bei der Zeichnung müsstest du also den Stecker von der Verschlussseite (von Oben) interpretieren.

Aber alles das ist egal, weil das SLI bis auf die mittleren vier 1:1 geschaltet ist.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von YangMimpi »

So, wieder ein Vormittag - wieder ein Postbote:

Bild

Beim Auspacken habe ich bemerkt, dass es sich um die 12MB Version handelt. Ich werde natürlich den Teufel tun mich beim Verkäufer zu beschweren - über eine Diamond Monster 3D II 12 MB im Originalkarton in 1A Zustand für 17€ ;-)

Jetzt hab ich natürlich ein Luxusproblem, dass ich nun eine 2. 12MB Karte benötige, dafür aber meine 8MB Karte wieder veräußern kann. Jemand Interesse?

Die 12MB Karte wird natürlich im jetztigen kleinen VoodooRechner erstmal getestet...
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Aufbau eines 3DFx Rechners

Beitrag von eltrash »

@Heilbar: Danke für die Aufklärung :like:

YangMimpi hat geschrieben:Jetzt hab ich natürlich ein Luxusproblem, dass ich nun eine 2. 12MB Karte benötige, dafür aber meine 8MB Karte wieder veräußern kann. Jemand Interesse?
Umgekehrt wäre es genial, d.h. du gibst die 12MB ab und suchst dir eine zweite 8MB ;-)
Ich habe hier eine schnieke OVP von einer Diamond Moster 3D II 12 MB zu liegen, leider ohne die Karte selbst.

Abgeben könnte ich eine Diamond Moster I mit 4MB (+Zuzahlung natürlich), falls du daran noch Interesse hättest
Dateianhänge
ovp.jpg
ovp.jpg (131.82 KiB) 5498 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eltrash am Do 14. Jan 2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten