Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Beitrag von S+M »

Dos-Spiele darfst du da nicht als Referenz nehmen, da ist nie genau klar, worauf die zugreifen ;-)

Ein Midi-Player unter win95 nimmt hingegen immer das von dir unter "Sound" eingestellte Gerät mit dessen Einstellungen :-)

Aber so wie sich das anhört sind es dann wohl bei dir kalte Lötstellen.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Beitrag von eltrash »

Falls dem wirklich so ist, wäre natürlich jetzt die Frage, wie man diese lokalisieren kann.

Druck auf den Chip bringt jedenfalls keine Verbesserung oder Verschlechterung. Ich habe extra die Karte in den letzten Slot gesteckt und zwischen Karte und Gehäuseseitenwand ein stabiles Brettchen gelegt. Somit konnte ich auch genug Druck ausüben, ohne dass sich die Karte verbiegt.

Wie gesagt habe ich alle Chips "abgedrückt" ohne Veränderung. Nur einer ist ja klassich gelötet. Der Rest ist SMD Bauweise
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal ausgraben. Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Ich habe die Karte jetzt nochmal rausgekramt und unter die Lupe genommen. Sämtliche Beinchen vom EMU8000 und Sample-ROM habe ich zwischen Chip und Lödpad durchgepiept und absolut keine Auffälligkeiten entdeckt.

Als ich die Chips während des Betriebs nochmal auf Druckempfindlichkeit abgetastet habe, ist mir aufgefallen, dass der Bereich, wo sich der Sample Chip befindet (jedoch auf der Kartenrückseite) auf meinen Hautwiderstand reagiert. D.h. wenn ich dort anfasse, dann klingen einige Instrumente plötzlich korrekt, nicht alle aber einige. Man hört in jedem Fall, wie sich die Dynamik verbessert. Fasse ich dort mit Gummihandschuhe an, passiert nichts. Es hat aber nichts mit der Druckempfindlichkeit zu tun sonder eher mit Widerständen

Ich vergleiche es mal mit Radioempfang: Kennt ihr das, wenn ihr an eine Antenne fasst, ist der Empfgang plötzlich besser? Es hat zwar nichts miteinander zu tun, aber das Phänonen ist hier ähnlich.

Ich behaupte mal, der Sample ROM-Chip ist intakt.
Wenn es hilft, lade ich gerne mal 2 Soundbeispiele hoch.

Aber woran könnte es nun liegen?

Danke und schöne Grüße
eltrash
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Beitrag von matze79 »

Kondensatoren z.B.
Du bist eine Kapazitätsänderung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Beitrag von eltrash »

Die Vermutung hattest du ja damals schon :idea:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, befinden sich 42 Elkos auf der Karte + massenhaft von diesen kleinen SMD Keramik-Kondensatoren. Müssen die alle getauscht werden?

Hier mal die beiden Soundbeispiele:
Diagnose-Sound ohne Anfassen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/490 ... fassen.m4a
Diagnose-Sound mit Anfassen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/490 ... fassen.m4a

EDIT:
Ich habe ein Multimeter mit Kapazitätsmessung (Bereich 1nF - 200µF) und die Elkos stichprobenhaft durchgemessen. Die großen 100 µF haben noch zwischen 65 und 70 µF, die 4,7µF haben im Schnitt 4,1µF, die 1µF haben 0,9.

Wenn ich die kleinen braunen Kerkos messe, dann steht bei allen bisher gemessenen ziemlich genau 75µF. Ich denke, das ist ein Messfehler, entweder weil sie noch eingelötet sind oder mein Mulitmeter nur Elkos messen kann ??
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music

Beitrag von redled »

Moin,

tja, jetzt habe ich auch so ein Sorgenkind (CT3900) aus meinen P2-System vor mir liegen, wo die Wavetable Musik (620H) und der Adlib-Sound streikt. Ein aufgesetztes DB50-XG funktioniert allerdings prima. Der EMU8000 ist ziemlich heiß, aber das sind sie immer;) Starte ich den Wavetable Musik Test innerhalb von Diagnose, so hört man putziges, metallisches zischeln. Verlasse ich dann das Diagnose Programm, wird das metallische Geplänkel lauter und bleibt bestehen?!
Wer hat denn zufällig eine defekte AWE in der Krabbelkiste liegen, oder kann evtl. den EMU8000 tauschen bzw. bei der Fehlersuche helfen? Wäre schade um die Karte. In meinem DOS-Rechner (Daten hier unten drunter) steckt eine funktionierende CT2760 (alles per Jumper), welche ich testhalber durch die CT3900 ersetzt habe. Nur hat die eben das beschriebende Problem. Hier ist das Sorgenkind: https://postimg.cc/pppk8Dvf
to many items...
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music

Beitrag von S+M »

Per Ferndiagnose dürfte das schwer zu lösen sein, da bräuchte schon jemand exakt den gleichen Fehler.
Hast du den auch das Phänomen, dass du durch Berührung das Problem verringern kannst?
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music

Beitrag von redled »

@S+M

Ja, das scheint eine harte Nuss zu sein. Berührungen oder Druck auf die Chips brachten keine Veränderung. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht systematisch durchgetestet habe. Auf dem Plan steht noch ein Nachlöten per Heissluft. Ich habe die CT2760 im P55T2P4 lediglich durch die CT3900 ersetzt, vorher alle Jumpereinstellungen abgeglichen (die CT2760 ist ja quasi die ultimative Jumper Variante) und auch die Einstellungen in der config.sys & autoexec.bat 1:1 belassen und anschließend das Diagnose Programm laufen lassen. FM-Synthese spielt er dort, aber der Wavetable-Sound tut es nicht, bis auf leichtes zischeln. WOLF3D erkennt zwar den Adlib/Soundblaster, aber die Musik fehlt eben auch hier. Ich möchte noch einen offenen Testaufbau mit der Karte aufbauen und das systematisch angehen. Ich könnte auch ein Video inkl. Sound capturen. Das könnte bei der Fehlersuche vielleicht helfen.
Falls jemand eine defekte Karte hat, könnte ich auch auf blöd alle verdächtigen Chips wechseln. Nur dazu bräuchte ich eben die Chips =) Mit dem CT1747 würde ich anfangen.
to many items...
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music

Beitrag von redled »

Ohhhhhh, welch Freude =) Einmal die verdächtigen Chips auf der CT3900 mit Heissluft nachgelötet und sie dudelt zumindest wieder an 620H 8-) Der OPL3 Test steht noch aus. Der Testrechner (extra vom Boden gezerrt) ist ein Siemens Nixdorf SCENIC Pro CS mit P133 und satten 48MB RAM... Eine flux angeknudelte NT-4.0 Server Platte (weil hier schon NT Treiber für die AWE installiert waren) brachte schnellen Erfolg. --> https://www.youtube.com/watch?v=A9lD0W9Jw00
Dateianhänge
CT3900_SN_P133.jpg
CT3900_SN_P133.jpg (193.76 KiB) 1958 mal betrachtet
to many items...
Antworten