Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von gagaman09 »

Habe vor ein paar Tagen die Optima 1024 et3000ax Grafikkarte bekommen. Das coole an der Karte, sie hat neben den VGA-Eingang noch einen für EGA/CGA/MDA. Leider muss man mit Hilfe von vier Dip-Schaltern (also 16 mögliche Stellungen) die Modi auswählen. Ich habe im gesammten Internet nichts darüber gefunden. Möglicherweise besitzt ja hier jemand die Karte und kann mir weiter helfen. Ich brauche die Einstellung für EGA.

Hier ein Bild der Karte:

http://www.amoretro.de/wp-content/uploa ... kb_isa.jpg
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von Heilbar »

Hab die hier auch liegen. Allerdings im monochrome Modus laufen: 1, 2, 4 off, 3 on.
Du kannst aber völlig gefahrlos alle 16 einmal durch switchen und dann den Ega-Modus hier posten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von wolfig_sys »

Die selbe hab ich ebenfalls. Allerdings kann ich mir das EGA garnicht ansehen, weil's mit am Monitor fehlt.
Ich hatte aber manchmal das Problem damit, das bei zu wenigen WS aufm 8-Bit Bus die Karte
plötzlich auf 8-Bit lief, obwohl sie in einem 16er steckt.

Das Klavier außen ist zum auswählen des Monitors soweit ich weis.
Wie zb: NEC MultiScan und so.
0xDEADBEEF
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von gagaman09 »

Ja habe mir kürzlich eine Multisync Montior zugelegt. Habe Jahre gebraucht einen zu finden.

Was meinst du mit WS?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von Heilbar »

gagaman09 hat geschrieben:Ja habe mir kürzlich eine Multisync Montior zugelegt. Habe Jahre gebraucht einen zu finden.

Was meinst du mit WS?
WS=Waitstait / Wartezyklus: Synchronisieren auch die Steckkarten im System mit der Busgeschwindigket der Hauptplatine. Ist meisten Jumperbar oder im Bios einstellbar. Wird immer dann eingesetzt wenn unterschiedlich schnelle Hardware auf einander trifft. ;-)
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von gagaman09 »

Kann man das im Bios einstellen oder muss man einen Jumper setzen?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von Heilbar »

gagaman09 hat geschrieben:Kann man das im Bios einstellen oder muss man einen Jumper setzen?
Ich würde mal sagen, das kommt auf dein Mainboard an.
So ganz grob ? ~ bis zum 286'iger Jumpern und ab dann Biosabhängig auch über Software.....aber solche Schätzungen bringen nichts. Gib die Daten deines Boards an, wo du die ET3000 stecken willst oder googel sie selber bei Stason.org oder so. Und nur dann gibt es zuverlässige Aussagen über die Jumperung der Wartezyklen des Prozzies. :-)
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von gagaman09 »

So, glaube die richtige Kombination für den EGA-Modus gefunden zu haben. Man findet ja sonst nichts dazu im Internet.

Für EGA lautet Sie: 1 off, 2 on, 3 on, 4 off.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von Heilbar »

OK, Klasse. Hab ich mir notiert . Vielen Dank.
An was für einem Monitor hast du den Ega Modus laufen?
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von gagaman09 »

Mein Monitor ist ein Mitsubishi eum-1491a. Ist beim Transport leider etwas beschädigt worden. Hat zwei Risse am Gehäuse. War sehr schwer überhaupt ein EGA-Monitor zu finden in Deutschland/Europa. Habe jahrelang gesucht. Für CGA kann man ja, jedenfalls bei einigen Varianten, einen Commodore 1084s Monitor verwenden. Aber leider können die kein "echtes" EGA (also Auflösungen über 320x200). Deshalb bin ich auch so froh einen endlich zu haben. Ist doch ein Unterschied, als wenn man EGA auf einem VGA-Monitor hat. Beim "echten" EGA sind irgendwie die Farben kräftiger.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Optima 1024 Tseng et3000AX Dip Schalter

Beitrag von Heilbar »

gagaman09 hat geschrieben:Mein Monitor ist ein Mitsubishi eum-1491a. Beim "echten" EGA sind irgendwie die Farben kräftiger.
Ah, ein schönes Gerät. Ja, die Farben beim echten EGA sind dichter am Marvel dran :-)
Antworten